• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 Download oder Blu-ray Disc besser?

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum

Ich habe mich mal gefragt, ob das Spiel GTA 5 über den Download nicht schneller sei, als über die Blu ray Disc. Denn das Laden von GTA 5 dauert ja schon eine ganze Ewigkeit. Er muss ja auch einige Daten von der Blu ray Disc auslesen. Und wenn ja alles auf der SSD Platte der Ps3 schon drauf wäre, dann ginge es doch viel schneller oder?

Oder könnte ich mich täuschen?

Ich danke im voraus :)
 
Wenn du eine SSD in deiner PS3 hast, dann wären die Ladezeiten sicher ein gutes Stück kürzer als von BluRay. Auch von HDD dürfte es schneller gehen, allerdings nicht ganz so schnell wie von SSD.
 
Die Blu-Ray Laufwerke sind immer deutlich langsamer als die Festplatte.

Es läßt sich beim Laden eines Spiels jedoch nur der Teil beschleunigen der eben tatsächlich mit den Daten zu schaffen hat.

Die PS3 verfügt über insgesamt 512MB RAM. Daher müßte ein Spiel wenn es nur um den Datentransport geht von der HDD in wenigen Sekunden fertig sein.
Auf Grund dieses sehr geringen Speichers müssen die Spiele jedoch auf Tricks zurück greifen um damit klar zu kommen und dieser Teil der meist mit größeren Rechenpaketen zu tun hat, bremst sich dann an der Cell CPU aus.

Fazit:
Ganz klar Ja es bringt etwas, allerdings bleiben hausgemachte Probleme (kleiner RAM) bestehen.
 
Zurück
Oben