Nvidia GTX 970 oder R390 ?

Also ich selbst bin auch am überlegen auf eine GTX 970 aufzurüsten, habe aber dann hier gelesen, dass die neuen Modelle auch bald kommen. Aktuell liegt die GTX 970 bei ca 300€ neu. Laut Gamestar kostne die GTX 1070 Partnermodelle 379 Dollar, also knapp 340€.

Wenn dem so sein wird, auf jeden Fall abwarten!
 
379Dollar sind aber Nettopreise, sprich ohne Steuern. In USA werden immer Nettopreise angegeben, da je nach Bundesstaat vollkommen andere Mehrwertsteursätze gelten.
Die Marktpreise in DE kennt noch niemand, aber wenn du schon überschlagen willst, dann sind es 340Euro + 19% MwSt, also ca 400 Euro
 
Okay, das wusste ich nicht, danke für die Verbesserung.
400€aufwärts ist natürlich wieder ein Wort. Aber ich würde mal tippen, dass die Preise der "alten" Grafikkarten trotzdem etwas sinken werden. Also lieber warten und dann entscheiden und ggf. noch zur 970 greifen.
 
Zur 970 jetzt noch zu greifen ist vollkommen falsch. Die Gründe sind ja wohl mehr als bekannt
 
Dass das Thema hier noch nicht längst geschlossen wurde verwundert mich.
Das ist glaube ich die kontroverseste Frage hier in 2015 gewesen...
Gibt bestimmt 200 Seiten hier zum Nachschlagen, wenn man mal die Suche anschmeißt.
 
Necareor schrieb:
Auf gar keinen Fall die GTX 970, es dauert nicht mehr lange, bis du für einen geringen Aufpreis eine deutlich bessere GTX 1070 bekommst. Oder eben nochmals länger warten, bis die AMD-Karten draußen sind. Da hast du dann vermutlich die besten Preise.

Für einen geringen Aufpreis? Die GTX 970 bekommt man für 270-300 neu und die billigste Custom-1070er mit Spielzeugkühler (Referenzkühler GTX 970) wird vermutlich erst in 2 Monaten für 450€+ erhältlich sein. Will man dann gescheite Modelle mit gutem Custom-Kühler, liegt man bei der GTX 970 bei 320-350 und bei der 1070 bei 500-600€. Das sind einfach 2 verschiedene Ligen und was Polaris jetzt genau bringt weiß auch noch keiner.
 
Wie kann die Antwort auf 'ne neue Graka nur "Warten" heißen? Wenn du 500 - 1000 Euro ausgeben willst, dann kannst du vielleicht warten. Aber alles darunter macht überhaupt keinen Sinn. Hat es noch NIE.

Bei jeder neuen Generation die Anstand sind die Preise vor Release der neuen Karten runter gegangen und dann wieder rauf. Wenn es Sinn macht zu kaufen, dann JETZT.

Aber was weiß ich schon. Macht doch was IHR wollt.
 
Tobi_A schrieb:
Also ich selbst bin auch am überlegen auf eine GTX 970 aufzurüsten, habe aber dann hier gelesen, dass die neuen Modelle auch bald kommen. Aktuell liegt die GTX 970 bei ca 300€ neu. Laut Gamestar kostne die GTX 1070 Partnermodelle 379 Dollar, also knapp 340€.

Wenn dem so sein wird, auf jeden Fall abwarten!

Nope der Preis hier wird erst mal bei 449$ liegen das kann man dann quasi 1:1 in Euro umrechnen, plus Steuern kann man also von 529€ ausgehen.
​Dieser Preis wird dann im laufe der Zeit auf etwa 450€ sinken.
 
Ganz schön viel offtopic hier (;

Auch wenn ich seit Jahren nVidia nutze würde ich mich bei den zwei vorgeschlagenen Karten für die 390er entscheiden. Die Stromkosten werden in letzter Zeit zu sehr in den vordergrund gestellt, wenn man sich mal die Jahres Spieledauer ausrechnet und mit dem mehrverbrauch multipliziert, wird sich schnell ernüchterung einstellen, wenn man aufgrund von 50W mehrverbrauch zu einer anderen Karte greift. Der Trend der Spiele geht ganz klar in richtung mehr VRAM nutzung, und da steht die 970 sehr schlecht da im Vergleich zur 390 und in Sachen Leistung sind sie gleich auf, solange der Speicher der 970 noch ausreicht. Ich denke der preisliche Unterschied ist ebenfalls zu vernachlässigen, von daher ist die 390 meines erachtens die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben