.mkv auf iOS von FTP-Server streamen

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hi,

ich habe einen FTP-Server, auf dem einige Filmdateien (hauptsächlich .mkv-Dateien) liegen. Ich möchte die Filme gerne auf meinem iPhone 6 ansehen, ohne die Dateien vorher downloaden zu müssen.
Gibt es hier eine App dafür? Mit VLC bring ich es nicht hin.
Innerhalb des Netzwerkes ist es kein Problem. Ich möchte dies aber auch vom Handynetz oder von einem fremden Wlan können.

Es ist ein stinknormaler FTP-Server mit mehreren Verzeichnissen und Schutz durch Benutzername/Passwort Eingabe.

Danke schon mal!
 
Wenn du die Dateiendung zu mp4 änderst?

Bei Chrome funktioniert es beim PC. MKV will er runterladen/speichern, mp4 allerdings spielt er im Browserfenster ab.
 
Die Dateien in den .MKV-Containern können sonst wie codiert sein (H264, MPEG2 etc), iOS kann mit Bordmitteln nur weniges davon abspielen. Ich würde da auf Plex setzen, aber das ist eventuell ein wenig Overkill für dich. Du wirst die MKV Dateien umwandeln müssen in ein kompatibles Format.
 
Naja ich kann ja die .mkv Dateien im Netzwerk auch abspielen. Nur über den FTP nicht.
 
Dann würde ich auch Plex oder dergleichen andenken.
 
Riddimno1 schrieb:
Naja ich kann ja die .mkv Dateien im Netzwerk auch abspielen. Nur über den FTP nicht.

Dann schlage ich vor du suchst nach einer App, die explizit FTP-Verbindungen und Videowiedergabe unterstützt (VLC, aber bei mir gingen da viele Tonspuren nicht von MKVs), oder du schreibst ein wenig ausführlicher... sollen wir raten, mit welchem Gerät du erfolgreich die MKVs im Netzwerk abgspielt hast?
 
s0ja schrieb:
sollen wir raten, mit welchem Gerät du erfolgreich die MKVs im Netzwerk abgspielt hast?

er schreibt doch im eingangspost, dass er es mit seinem "iPhone 6" abspielen will. innerhalb seines Heimnetzwerks geht es wohl aber eben nicht via Handynetz oder fremden WLAN. Da will das gerät immer Downloaden und speichern.

Mir fällt hier auch nur Plex ein.
 
inge70 schrieb:
er schreibt doch im eingangspost, dass er es mit seinem "iPhone 6" abspielen will. innerhalb seines Heimnetzwerks geht es wohl aber eben nicht via Handynetz oder fremden WLAN. Da will das gerät immer Downloaden und speichern.

Mir fällt hier auch nur Plex ein.

Davon war auszugehen, dass das iPhone gemeint war, 100%ig sicher konnte man sich aufgrund der unklaren Formulierung nicht sein. Mit VLC iOS kann man soweit ich weiß auch von FTPs Videos anschauen, wie ich ja auch schrieb.
 
Dein Post lässt bei mir einige (trivial wirkende) Fragen offen.
1. Du hast die Portfreigaben eingerichtet und verwendest die public IP oder einen DNS Dienst? FTP geht nämlich mit VLC.
2. Es "geht in deinem Netzwerk". Auch mit VLC und auf den FTP zugreifend?

Wenn 1 und 2 ja, dann versuch mal von außen zu scannen, ob der Port offen ist. Firewallthema beim Server? Kann man von Browsern aus (von extern) connecten? Oder mit Filezilla?
Was hast du denn schon zur Diagnose an Vorarbeit geleistet? Etwas granularere Darstellung wäre toll.
OPlayer Lite war übrigens damals(*edit: ist ne Weile her, dass ich dafür Bedarf hatte) (ich hab per inApp die Werbung ausgeschaltet) ziemlich gut. Viel besser als VLC. Streamt auch von allen möglichen Sourcen und macht das mit den Untertiteln besser.
 
Es ist ja nicht nur eine Sache, welche App die MKVs abspielt.

Wenn es innerhalb des WLAN geht, ist die App dazu fähig.
Aber übers Handynetz spielen noch Blockaden des Providers,
Einstellungen (Portweiterleitungen) des Routers und des Servers eine Rolle.

Edit:
Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten: Du konfigurierst im LAN den Zugriff mit der internen IP.
Die kennt das Internet aber nicht, so dass alle Zugriffe von extern ins Leere laufen.
-> Lösung = DynDNS
Wie ist der Upstream des Servers? DSL-Anbindungen sind Asynchron, der Upstream ist meist kleiner als der Downstream. Reicht die Bandbreite zum streamen der MKVs?

Übrigens kann VLC for IOS seit dem letzten Update wieder AC3 abspielen.
Das wurde in einem der vorhergehenden Updates aus lizenzrechtlichen Gründen ausgeschaltet.
Damit sind auch viele der "Audio-Probleme" wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee noch!
@TE: Welcher Anbieter? Welcher Tarif? Und wie ist deine WAN IP?

@Wishbringer den Zugriff AUF FTP unterbinden die vom Handy nicht. Nur vielleicht das Hosten eines Servers.
 
Also. Ich kann mich mit jedem Gerät auf meinen FTP verbinden. Ich kann auch von jedem Gerät mit passender Software (z.B. über ein Windows-Notebook) die Dateien abspielen.
Es liegt sicherlich kein Fehler an den Einstellungen des Servers vor. Wie gesagt, ich kann mit anderen Geräten die Dateien abspielen. Es geht rein um die Software auf dem iPhone. Der "PowerPlayer" und "VLC" ermöglichen mir, die Dateien innerhalb meines eigenen Netzwerks zu sehen und abzuspielen. Das Problem am FTP ist, dass dieser mit Passwort und Benutzernamen geschützt ist. Ich finde in den Einstellungen der Apps leider keine Möglichkeit dies einzugeben. Deshalb komme ich da nicht drauf.
Ich suche also nach einer Möglichkeit auf den FTP zuzugreifen, mein PW und Benutzernamen einzugeben und dann die Dateien zu streamen -> nicht erst downloaden!

Um den FTP-Server sowie die dazugehörige Hardware etc. braucht ihr euch nicht zu sorgen, das läuft alles wunderbar... außer mit dem iOS ;-)
 
Ja, die Infos haben aber gefehlt, wir kennen ja deinen Aufbau nicht :D
Versuchs mit OPlayer.
Da gibts ein Feld.
Zudem (also bei allen anderen Programmen) kann man die Anmeldedaten in den String der Serveradresse mit einbauen (ACHTUNG! Klartext!!!).
Siehe hier:
klick
PHP:
ftp://username:passwort@servername.tld
 
Also mit Oplayer funktionierts nicht.
Der FTP läuft über meine WD MY Cloud... was habe ich denn da für einen Servernamen?
 
Geiler Scheiß! Das haut hin Merle! Kann jetz über den VLC Player aufm iPhone streamen! Danke!
 
Infuse ist mein Favorit, läuft auch auf dem Apple TV astrein. Mit Metadaten usw.
 
Zurück
Oben