Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

70-120 % schneller als meine AMD290? Gekauft, sobald Custom Kühler erhältlich sind. Das ist dann doch etwas laut. Geile Karte.
 
Amusens schrieb:
hmm Fehlt die Titan X im Test? oder Finde ich die Titan X nicht in den Diagrammen?

Die kannst du ja analog zur 980Ti betrachten.
 
digitalangel18 schrieb:
Bei einem Ferrari werte ich doch den Preis auch nicht als Negativ.

Nvidia ist nicht Ferrari und erhebt auch keinen solchen exklusiven Anspruch und generell ist so ein Preis nicht kritiklos hinzunehmen. Das kann der einzelne Konsument für sich entscheiden, CB darf sowas aber gerne etwas kritischer betrachten. Das ist ein Referenzdesign mit schlechtem Kühler.

Decius schrieb:
70-120 % schneller als meine AMD290? Gekauft, sobald Custom Kühler erhältlich sind. Das ist dann doch etwas laut. Geile Karte.

Also mit Mittel doppelt so schnell für aktuell knapp den dreifachen Preis? Klaro, würd ich auch machen.
 
also bei dem the witcher 3 benchmark fang ich schon an zu sabbern 100% mehrleistung gegenüber ner übertakteten gtx 970, is echt wahnsinn.

Ich hoffe die Karte bleibt nich bei 800€ oO
 
digitalangel18 schrieb:
Bei einem Ferrari werte ich doch den Preis auch nicht als Negativ. Die Karte steht momentan vollkommen Konkurrenzlos da, und damit wird es genügend Käufer geben die auch für diesen Preis zuschlagen. Wenn sie dir zu teuer ist, kannst du doch auf de 1070 warten bzw. einfach ein paar Monate ins Land gehen lassen.

imemr wie diese dummen autovergleiche
und nein die 1080 steht nicht vollkommen konkurenzlos da
die 980ti macht sogar verdummt gut konkurrenz beide richtig geoced ist die 1080 grademal 10% schneller
 
motul300 schrieb:
gleich schnell wie eine ordentlich übertaktete 980ti
[...]
wollen die uns verarschen:freak:
Ich glaub der einzige der hier jemand verarschen will bist du...
30 % schneller ggü. Referenzkarte.

Warte erstmal auf die übertakteten Partnerkarten...
 
Danke Nvidia, eine nette Grafikkarte mit netten Specs. Aber: ganz sicher nicht zu diesem Preis.

Gibt es auch schon Infos zur 1070?
 
Ich wusste, dass das Ding ein Flop wird! :evillol:
Mega gehyped und am Ende absolut nichts besonderes.
Gut ja, aber für einen solchen Shrink absolut unbeeindruckend.
Bin gespannt, wie viele Nvidia Fanboys jetzt wieder ihre Geldbörse öffnen fürn paar Prozent mehr Leistung. :o

Wie halten fest, wie es auch schon oben schön aufgelistet wurde:
- Der Preis ist ein witz! Fast 800€?! Für was?!
- Geschwindigkeit nur dezent über älterer Maxwell Serie (11% Vorsprung im Vergleich zur Gigabyte GTX980 Ti)
- Kein stabiles 2GHZ OC, obwohl damit geworben wurde
- Laut (Gut..Referenzdesign)
- Async Compute weiterhin suboptimal....AMD behält hier ganz klar die Oberhand. Der Graph ist zermürbend.


Wirkt auf mich wie eine hochgezüchtete Maxwell Karte mit höheren Taktraten und einigen Anpassungen.
Wer die Karte jetzt kauft, ohne auf die AMD Modelle zu warten, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich habe mit einer deutlich besseren Leistung gerechnet.
AMD muss nicht besser sein, aber es wäre alles andere als klug, jetzt voreilig so viel Geld rauszuballern.
Immerhin hat AMD den 14nm Vorteil, deutlich besseres Async Compute und mehr Zeit zum optimieren.

Sollte die GTX1070 keinen super Preis haben, wüsste ich nicht, wer das kaufen soll.
Die GTX1070 wird sich ja dann auf GTX980 TI Niveau einpendeln.
Wenn die Karte dann 500-600€ kosten soll, weiß ich auch nich weiter, sorry.

Bin echt enttäuscht.
Wieder große Klappe nichts dahinter.
 
hab ich was verpasst oder hat nvidia mit seinen 2,1 GHz auf der präsi gelogen? war wohl doch ein "golden handpicked sample".
 
Kenjiii schrieb:
Nicht viel? 20-30% schneller.........weniger Stromverbrauch und den Preis musst du mit dem Einführungspreis der 980 Ti vergleichen.

Ja minimal weniger Stromverbrauch aber zu viel für 16nm und für den extremen Preis darf man wohl auch erwarten das sie schneller ist als die 980ti ansonsten kann man sich auch direkt eine 980ti kaufen.
 
Tom_1 schrieb:
was soll ich in ruhe lesen, ich kannte die ganzen specs schon, mich interessiert der stromverbrauch und die übertaktung der karte.
und die sieht man in wenigen sekunden.
aber war ja klar das das einer schreibt mit ner r9 nano in der sig =)

Puh und du denkst jetzt was von mir ? Ich lasse dich da mal schön im Dunklen tappen;). Aber den Stromverbrauch und die Übertaktung nur als Grundlage zunehmen ist doch ein bisschen wenig oder findest du nicht ? Klar der Stromverbrauch wurde verringert keine Frage, aber mit den 2,5x mehr Leistung pro Watt Marketing wurde zu hoch nach den Sternen gegriffen. Deshalb habe ich geschrieben soll man doch bitte in Ruhe lesen.

MfG R4sh
 
recall schrieb:
also bei dem the witcher 3 benchmark fang ich schon an zu sabbern 100% mehrleistung gegenüber ner übertakteten gtx 970, is echt wahnsinn.

Ich hoffe die Karte bleibt nich bei 800€ oO

Achja? Lächerliche ~60FPS? Solange keine 100FPS überschritten werden lohnt so ne Rotzkarte nicht. Warten wir mal auf die TI. Wenn die genauso enttäuscht, gute Nacht NV
 
15% mehr Leistung (980ti OC vs 1080 OC) für einen 800€ Mittelklasse Chip :freak:

Billige Augenauswischerei die durch Mafia-News wie "Pascal-OC-Benchmarks deklassieren Titan X" gefördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ca. 10-15% auf ne custom 980Ti, schlechter und lauter Kühler und das für fast 800€? Nicht wirklich eine Offenbarung, zumal 2GHz OC nicht wirklich machbar scheinen. Und Nvidia hat was von doppelt so schnell wie Titan X gefaselt...

Fazit: sehr schnelle Karte, aber alles im erwarteten Rahmen und vom Preis her eher enttäuschend.
 
Danke für den Test @CB!

Test schrieb:
Der um zehn Prozent höherer Speichertakt beschleunigt die GeForce GTX 1080 im Durchschnitt um sechs Prozent; In Far Cry Primal zeigt die Grafikkarte mit plus neun Prozent sogar fast eine perfekte Skalierung, vier weitere Spiele legen um acht Prozent an Geschwindigkeit zu.
[...]
Der [Speicher] dürfte, obwohl die GeForce GTX 1080 als erster 3D-Beschleuniger GDDR5X-Speicher nutzt, dabei durchaus noch schneller sein: Den Speicher zu übertakten bringt deutlich mehr Leistungsgewinn als mehr MHz auf der GPU.
Das war einfach so klar, dass die Karte voll ins Bandbreitenlimit knallen wird... Rohleistung +50% und Bandbreite -5% ist halt irgendwie nicht so 'ne geile Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Ja minimal weniger Stromverbrauch aber zu viel für 16nm und für den extremen Preis darf man wohl auch erwarten das sie schneller ist als die 980ti ansonsten kann man sich auch direkt eine 980ti kaufen.

kannst wohl Diagramme nicht richtig lesen, denn sie ist 20-30% schneller
 
digitalangel18 schrieb:
Bei einem Ferrari werte ich doch den Preis auch nicht als Negativ. Die Karte steht momentan vollkommen Konkurrenzlos da, und damit wird es genügend Käufer geben die auch für diesen Preis zuschlagen. Wenn sie dir zu teuer ist, kannst du doch auf de 1070 warten bzw. einfach ein paar Monate ins Land gehen lassen.

Außer, dass das nicht der Ferrari von Nvidia ist, sondern darauf die 1080Ti folgt und danach der Vollausbau GP100, also bezahlste hier den Preis für einen Ferrari der einen Totalschaden hat und schon ein paar Jahre auf dem Schrottplatz liegt..
 
Kenjiii schrieb:
den Preis musst du mit dem Einführungspreis der 980 Ti vergleichen.

Es ist keine 1080 Ti, sondern eine 1080.
Mit dieser Generation scheint man die Preise fast eine gesamte GPU-Klasse nach oben schieben zu wollen.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich glaub der einzige der hier jemand verarschen will bist du...
30 % schneller ggü. Referenzkarte.

Warte erstmal auf die übertakteten Partnerkarten...

hast du den test gelesen?
selbst dort wird darauf hingewiesen außerdem sind richtig übertaktete 980ti 30% schneller als das ref design
 
Mehr solide Evolution zu selbstbewusstem Preis als Paukenschlag. Man darf darauf hoffen,
dass Custom-Designs für um die 650 Euro Straßenpreis verfügbar sein werden.
 
Zurück
Oben