Test GeForce GTX 1080 im Test: Ein Paukenschlag in 16 nm mit 1,8 GHz und GDDR5X

Vielen Dank für den hervorragenden Test. Der Test war wirklich sehr ausführlich und hat wichtige Fragen beantwortet.

Wichtige Fragen wie "Lohnt sich der Referenz Lüfter ? Wie schnell ist die Karte im Gegensatz zu einer nicht Referenz GTX 980 Ti wurden super beantwortet.

Ich werde auf den Test der GTX 1070 warten. Ich denke sie wird 20% langsamer als eine GTX 1080 sein.
 
Interessanter Test einer der ersten GPUs, die in 16nm Technologie gefertigt sind. Die Taktraten, die hier möglich sind, sind einfach gigantisch. Ich hoffe, dass bei AMD dasselbe möglich sein wird. Nichtsdestotrotz sollte ein Kauf dieser Karte, GTX1080, wohl überlegt sein. Bei all den Vorteilen sollte man bedenken:

a) Die Speichermenge ist mal wieder nvidia-typsich knapp bemessen. Nachdem für FullHD bereits 4GB quasi Standard sind, sind 8GB für 4k-Auflösung doch nicht zukunftsweisend, sondern einfach nur knapp bemessen.

b) Die Geschwindigkeit von GDDR5X: Das Übertakten seitens CB im Test hat gezeigt, wie gut eine Übertaktung hier durchschlägt. Schade, für eine Flaggschiffkarte hätte ich erwartet, dass man alles rausholt.

Just my 2 cents :cool_alt:
 
Ok, gerade das Fazit auf guru3d gelesen, die sind wenigstens in der Lage, auch mal ein paar kritische Worte zum Preis fallen zu lassen, auch wenn sie ansonsten dann doch ein ebenso unverständlich postives Fazit ziehen.
 
gesperrter_User schrieb:
20% mehr Leistung (980ti OC vs 1080 OC) für einen 800€ Mittelklasse Chip :freak:

Wenn du die Founder-Abzock-Edition kaufst. 2 Monate warten bis Dritthersteller die Karten bringen, und dann sind wir wieder bei relativ "vernünftigen" Preisen von um 700 €, was du jetzt auch für eine 980Ti zahlst.
 
leDuck schrieb:
Achja? Lächerliche ~60FPS? Solange keine 100FPS überschritten werden lohnt so ne Rotzkarte nicht. Warten wir mal auf die TI. Wenn die genauso enttäuscht, gute Nacht NV
Oh Gott.... so viel BS in so wenig Text, Respekt :D
 
KlaasKersting schrieb:
Es ist keine 1080 Ti, sondern eine 1080.
Mit dieser Generation scheint man die Preise fast eine gesamte GPU-Klasse nach oben schieben zu wollen.

In meinem Kontext ist der Vergleich angebracht, da der Rest auch mit der 980 Ti verglichen wurde, merkste was?
 
Was soll man dazu sagen? Entweder auf die TI Variante oder Volta warten. Der Karte hat der Takt geholfen. Warum wurde nicht bei gleichen Takt zur 980ti, gebencht?
 
Bin ein wenig enttäuscht von der Karte, nicht wegen der Leistung, sondern wegen den hohen Temperaturen - obwohl die Karte sehr wenig beim Spielen verbraucht. Ich hab mir da wohl zu viel vom 16nm Prozess erwartet.

Ich schau mir jetzt noch an was AMD Ende Monat bringt und dann wäge ich ab. Der hohe Preis schreckt mich schon ab, obwohl es ein gutes Produkt ist. 600 EUR fänd ich noch ok, aber 789 EUR sind schon heftig. Gibt halt leider immer einen Haken :(
 
Weil hier wieder alle meckern von wegen zu wenig steigerung.
Wie war das ganze mit der 680 zur 580?

Mittlerweile lässt nvidia ja immer mainstream chipa gegen den alten high end mit 50% mehr fläche antreten.

Wenn man also deutlich besser als bei 680 gegen 580 dann ist das schon eine super karte. Kann mir das jemand sagen
 
Schade, habe eigentlich nach der News von letzter Woche etwas mehr erwartet. Aber mein endgültiges Urteil, was dann auch die Kaufentscheidung meiner nächsten Graka sein wird, werde ich erst machen wenn Benches der neuen AMD Karten vorhanden sind.

Gerüchten nach sollte die Polaris 10 im Bereich 300-400$ und an die Leistung der Fury X und der NV 980 rankommen. Aber wie gesagt, das sind auch nur Gerüchte...
 
Was für eine Enttäuschung. Gerade mal 15% mehr und das obwohl man 1Generation (20nm) ausgelassen hat. Die 2ghz sind auch enttäuschend.
 
Wo findet sich jetzt der Paukenschlag? Wo ist jetzt die Überraschung? Die Shader wurden übernommen, ein ganzer SMM-Block (5 statt 4) dazugeklatscht und das resultiert in 2560 Shadern. Und was ist mit ROPs und TMUs? Hat sich da was verbessert? ACU also auch in Software gelöst (wenn auch besser?), oder hab ich was überlesen?

Insofern halt 8GB Vram, was nicht enttäuscht, aber sonst Die Features unterscheiden sich kaum von einer 950 TI, außer anderer Prozess und mehr Shader. Juhuuu, mehr Takt. Alleine der Takt holt es also raus? Ich sehe schon einen potentiellen Mix aus Maxwell und Pascal mit quasi gleichem Featureset unter gleichem Namen. Rebranding at best. Solange das Featureset gleich ist, ist es halbwegs erträglich, aber ansonsten?

Naja, vllt unterscheidet sich der Text, den ich gelesen habe, von dem Text, den Volker gelesen/geschrieben hat.
 
hrafnagaldr schrieb:
Also mit Mittel doppelt so schnell für aktuell knapp den dreifachen Preis? Klaro, würd ich auch machen.

Die 290er hat mich damals 389 € gekostet. Doppelte Leistung für den doppelten Preis? Ja, ist in Ordnung.
 
Decius schrieb:
Wenn du die Founder-Abzock-Edition kaufst. 2 Monate warten bis Dritthersteller die Karten bringen, und dann sind wir wieder bei relativ "vernünftigen" Preisen von um 700 €, was du jetzt auch für eine 980Ti zahlst.

Das ist soweit ja allen bewusst. Aber es geht drum, dass gerade die Edition hier von CB überhaupt nicht in der Form kritisiert wird.
Klar werden viel bessere Partnerkarten kommen (bessere Kühlung, Speicherübertaktung. Hier gibt man aber nur nem schlechten Referenzdesign nen fetzigen Namen und hohen Preis, denn jeden tag steht ein Depp auf.

Decius schrieb:
Die 290er hat mich damals 389 € gekostet. Doppelte Leistung für den doppelten Preis? Ja, ist in Ordnung.

Wenn du jetzt aber 389€ ausgibst (für ne R9 390X), dann hast keine doppelte Leistung mehr. Sondern nur noch ein Plus von etwas über 50% (bis WQHD). Andersrum wird immer ein Schuh draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe knapp 10% in WQHD und UHD im Schnitt zur GTX 980 Ti Stock vs 1080 Stock oder eben OC vs OC. Ehr mau... paar games mit asynchron kram laufen ehr ~20% oder mehr besser aber die sind mir egal Spiele dieses Art von Spielen nicht (werde wohl auch kein Windows 10 nutzen passt mir gar nicht) . Habe ehr mehr erwartet. Obwohl ich seit Jahren Nvidia immer gerne gekauft habe, denke ich jetzt mir als nächstes mal ne AMD zu kaufen. Wobei das wohl erst mit dem HBM2 Karten für mich interessant wird. Da ich für die 980 Ti noch kein würdigen Nachfolger sehe.
 
Sieht ja ganz nett aus für mich :)

Die 1080 könnte gut als Nachfolger für meine alte 670 dienen, oder ich warte noch auf die Ti. So dringend muss ich zum glück nicht upgraden
 
beeindruckend.
Lediglich das Referenzdesign hat Schwachstellen!
Überrascht bin ich, dass mehr Speichertakt erstmalig was bringt - ist natürlich ne schlechte Nachricht für die 1070!
 
Schöne Karte. Werde mir wohl die 1080 oder die 1080ti in 4 Jahren für unter 100€ gebraucht kaufen ;)
 
Dieser eine Stromanschluss nervt gewaltig... Wollte die Referenz holen und einen EK Block installieren. Hilft aber nicht dank dem mickrigen Stromanschluss...
 
Zurück
Oben