News GeForce GTX 1070: 1.920 Shader bei maximal 1,6 GHz und 150 Watt TDP

wer weiß - vielleicht geht es ja wirklich wieder zurück ins rote Lager

Das würde dann auch mein "Radeon" Cappy und mein Schlüsselanhänger erklären ;)


"den alten STÜTZWINKEL für dicke lange Grakas raussuchen" .. *G*
 
Also 250€ @ 480 @ 390x @ 120W und in meinem Grafikslot arbeitet ab sofort ne rote Karte und nv kann ihre gerne behalten.
 
phreeze schrieb:
ich denke nvidia macht die xx70 mitlerweile gewollt viel schwächer auf dem Papier um "Hardcore"-Gamer/Übertakter zur xx80er greifen zu lassen. Früher war der Unterschied zur Topkarte marginal und der Preis viel höher, mitlerweiler ist der Preis extremst hoch und immerhin die Karte ein gutes Stück besser...

Da stellt sich die Frage, ob das heutige Verhältnis zumindest noch dem damaligen Verhältnis entspricht. Allerdings muss man auch bedenken, dass immer noch alleine schon technisch Sachen schief gehen können, wie bei der zum Teil deaktivierten 970 ...

Imho könnte die 1070 fast eine zum Teil deaktivierte 1080 sein ...
 
Wollte gerne von meiner 970 für kingdom come deliverance upgraden. Die mehrleistung einer polaris loht wohl hinsichtlich zugewinn nicht, dier preisaufschlag zu einer 1070/1080 ist schlicht ein witz. Und die leute, die jetzt meinen, sie könnten günstig an eine 980ti kommen, sollten nvidias versprechen im kopf haben, dass die 1070 diese schlägt. Das werden die durch künftigen support auch wahr machen. Wie bei der letzten generation auf dem abstellgleis.
 
Tekpoint schrieb:
Was man sagen muss der Stromverbrauch scheint doch niedrig zu sein oder? bei 8Pin Zusatzstecker nur. Damals war mal zwei bei solchen High End Karten Pflicht.
Wer sagt den, dass eine GP104 GPU High End sei?

Ich hoffe nicht der Hersteller, wenn er in Vertrauensfragen schon mal negativ aufgefallen ist ...

oO
 
Tekpoint schrieb:
Was man sagen muss der Stromverbrauch scheint doch niedrig zu sein oder? bei 8Pin Zusatzstecker nur. Damals war mal zwei bei solchen High End Karten Pflicht.

Eine 970 oder 1070 sind ja auch keine High End Karten sondern beginnende Gamer Mittelklasse. G*104 eben.
Der Stromverbrauch ist relativ niedrig weil niedrig getaktet und auch die Spannung gesenkt. Wenn die 1080 2GHz schafft, dann würde der gleiche Chip in der 1080 das ja auch schaffen. Nur erlaubt man es nicht indem man die mögliche Spannungserhöhung künstlich limitiert, Powertarget niedrig setzt, etc. Wenn diese Limitierungen ausgesetzt wärden, hätte man eine viel stärkere Karte die wieder 200-250W braucht. Marktsegmentierung eben, künstliche Marktsegmentierung.
 
Die GTX 1070 sollte ja in theoretischen Benchmarks wie 3DMark Firestrike eine ähnliche Performance pro Takt und Shader wie eine GTX 1080 abliefern oder? Korrigiert mich bitte falls ich da zu einfach denke :p

GTX 1080:
Erreicht im Firestrike Ultra ~5000 Punkte mit 1,8 GHz und 2560 Shadern
5000 / 2560 / 1,8 = 1,09 Punkte pro Shader und GHz Takt

GTX 1070:
Hat 1920 Shader und einen Takt von 1,6 GHz
1,09 * 1920 * 1,6 = 3348,5 Punkte

Somit wäre eine GTX 1070 langsamer als eine Fury in diesem Benchmark...

Da ist der unterschiedliche Speicher natürlich noch nicht eingerechnet, wie groß dessen Einfluss ist weiß ich leider nicht..
 
Für mich bedeutet der Schritt mit der FE nicht anderes, als indirekt eine Preiserhöhung durchführen zu wollen, ohne dass es direkt ersichtlich ist. Denn welcher Boardhersteller würde denn freiwillig eine bessere Lösung als Nvidias Krüppel-Design der Referenzklasse für weniger Geld anbieten? Nvidia sprach lediglich von "expected" im Zusammenhang mit den Preisen der Boardhersteller. Ob die das auch ernst nehmen, bleibt ihnen selbst überlassen. Zumal die FE auch über die Boardhersteller bezogen werden kann. Dass die ihre eigenen Custom-Designs dann unter der Referenzkarte positionieren, sehe ich noch nicht.
 
Die Power der 1080 begeistert mich schon...um so schlechter stehen eigt. die Top-Vorgänger Karten da^^.... Sofern die 1070er wirklich zwischen 400-500€ kostet...dann will ich nicht wissen, was dann die 1060 kosten wird?! (für den Bereich ich mich seit eh und je interessiere: ti 200> 9800pro> gtx 260 (216) und seit 3 Jahren: gtx 660)

Meine Hoffnung auf AMD wird immer größer! - vor allem wegen der langlebigkeit der Leistung...
 
Da will jemand möglich viel Geld abzocken und dann nicht liefern.
Der Preis kann hier mal ganz schnell über 1000€ gehen.
 
Die Leute wo da mitbieten für die habe ich kein Verständnis und der Höchstbietender von der Geforce GTX 1080 wird leer ausgehen und viel Geld verlieren Zahlungen: Nur per Überweisung.


Ich kann doch nichts verkaufen wo ich nicht habe die Geforce GTX 1080 gibt es noch nicht auf dem Markt.


OHNE WORTE also da fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein.
 
Doch, kannst du, wenn du skrupel- und gewissenlos bist.
 
Und es gibt genug Fanboys die unbedingt die erste 1080 haben wollen selbst wenn es 1500€ kostet.
 
Finde es eher enttäuschend. Klar ist die karte schnell, aber mit einer übertakteten 980ti kommt man doch gut an die 1080 ran. Klar kann man diese auch wieder übertakten, aber dann bleibt wieder nur ein unterschied von vielleicht 15% und wegen 15% 800 euro ausgeben.... nein danke. Im moment finde ich die 1080 nicht empfehlenswert.
Und die 1070 scheint ja stark beschnitten zu sein.
 
Vitec schrieb:
Also 250€ @ 480 @ 390x @ 120W und in meinem Grafikslot arbeitet ab sofort ne rote Karte und nv kann ihre gerne behalten.

Dann bleib bei Grün.
AMD wird einen Dreck tun und die neue Generation für einen Spottpreis verscherbeln, während nvidia ihre Karten zu Mondpreisen verkaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce GTX 1080 ist nicht mehr in ebay hat wohl jemand kalte Füsse bekommen.

Finde ich auch gut so, so wird niemand beschissen.
 
Hallo zusammen,

für mich sieht es schlichtweg so aus, daß Nvidia die Meßlatte im Bezug auf die Preise schlichtweg deshalb so hoch legte, weil AMD nicht mithalten kann. Nicht mehr und nicht weniger! In dem Bereich ist keinerlei Konkurrenz mehr da. Deshalb diese Preise. Ganz normale Marktwirtschaft. Ob es einem gefällt oder nicht.

Und ich glaube auch nicht, daß eine AMD 480 in Bereiche der R9 390 X kommt. Vielmehr wird es wohl eine AMD 480 X sein, die in ähnlichen Gefilden wildern wird. Mit einem Verbrauch von ungefähr 150 Watt. Und das Paket wird dann 350 - 400 € Kosten. Ihr werdet Sehen, daß es am Ende so kommt. Nvidia hat die Preise nicht von ungefähr so gewählt. Die können leider jetzt Schalten und Walten, wie sie wollen.

So long....
 
Ich versteh die ganzen Preisdiskussionen hier leider nicht, das wird wohl an mir liegen,

ich schau mir nur mal aktuelle SSD Preise und RAM Preise an,

was ich da spare, kann ich getrost an 100 Euro bei einer Grafikkarte drauflegen, und dann ist nichts teurer als als vorher,
 
Zurück
Oben