Smartphone mit CM + DualSIM + LTE (Band20) + Wechselakku?

Bigfoot29

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.368
Hallo CB,

ich bin auf der Suche nach einem wohl eher seltenen Telefon... Genau genommen suche ich das "Wileyfox Swift" in "erwachsen". An und für sich ist das Telefon gut. Es hat DualSIM inkl. LTE und dem für D wichtigen Band 20, es hat einen zwar schwachen, aber wechselbaren Akku und ist dank SD-Karte trotz der geringen 16GB intern erweiterbar und es gibt offiziell CyanogenMod dafür.
Das einzig echte Problem, was ich mit dem Ding habe ist seine "Einstiegsklasse"nleistung. Die CPU/GPU-Leistung ist minimal (mitunter werden Touch-Gesten nicht erkannt oder es "laggt") und die Kamera sowie der Akku sind nicht der Brüller.

Das größere Storm wäre zwar generell interessant, hat aber, falls man 2x SIM nutzt, nur fix 32GB (gut, damit könnte ich noch leben), aber trotz mehr Leistung ziehender Hardware nur einen gleich-großen, nicht wechselbaren Akku. Und das ist ein NoGo, wenn man ein paar Jahre Erfahrung mit Telefonen hat, die schon mit neuem Akku kaum einen Tag bei (für mich) normalem Workload durchhalten.

Kennt ihr also ein Telefon, bei dem alle Kriterien zusammen passen? Oder bei dem zumindest der Akku relativ leicht durch eine Werkstatt gewechselt werden kann? (Beispielsweise beim OnePlus Two kann man es nicht "einfach so", könnte es aber mit einem Torx-Schraubenzieher am Ende trotzdem sogar selbst, dafür gibts aber wieder kein offizielles CM. Genau wie für das FairPhone 2, bei dem - afaik - sonst auch alle Kriterien erfüllt wären.)

Beim LG G4 gibts dann zwar wieder CM, aber nur für die "SingleSIM"-Variante. Es ist echt zum verrückt werden...
(WileyFox, ich hoffe, "ihr lest das hier": Baut doch bitte ein "ThunderStorm" und verschmelze die Vorteile von Storm und Swift. Die Leute würden es euch aus den Fingern reißen...)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du machst es uns aber schwer. Hast du schon mal über Geizhals die Filterung verwendet und dort nachgesehen?
 
Mediatek und offizielle Cyanogenmod Unterstützung ?
Auf der Cyanogenmod Seite ist Zopo nicht aufgeführt und generell gibt es bei Mediatek sowieso Probleme...
 
Ich hab ein Oneplus X mit CM und Dual SIM im Einsatz, wegen LTE Band 20 kann ich dir auf die schnelle aber nix sagen. Wechselakku gibts auch nicht, aber das ist außer bei LG sowieso fast nirgends verfügbar.
Möchte aber dazu sagen, dass ich mir gerade ein LG G4 bestellt habe, weil ich das Oneplus X nicht mag und hoffe, dass es doch irgendwann einen CM Port dafür geben wird.
 
also ich nutze selbst das Swift als Zweitgerät. Ich bin restlos begeistert und kann es nur empfehlen. Allerdings nicht mit CM, sondern mit dem offiziellen COS und auch nicht, wie gesagt, immer im Einsatz. Mein Erstgerät, ein Oppo Find 7a betreibe ich mit CM. Beim Swift kann ich allerdings keinen deiner Fehler nachvollziehen. Die Installationen sind aber mit etwa 20/25 Apps nicht sonderlich viel. Weder hab ich sichtbare Probleme mit der Steuerung, noch laggt es.

Vielleicht liegt es bei dir am Gerät selbst oder CM arbeitet hier nicht sauber. Da ich nicht vorhabe hier auf CM zu wechseln, kann ich es nicht testen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen soweit. :)

Zopo ist wegen fehlendem CM raus. Wie leider so einige andere Anbieter auch. Das erste OnePlus hat kein DualSim und das Find7 (welches ich mir in China angeschaut habe), hat - afaik - kein Band20. Das OnePlus X hat das Problem, dass bei DualSim kein µSD geht. Und 16GB insgesamt sind für OS + Navi-Karten + Musik + Sonstiges zu wenig.

Das ASUS ZenFone 2 Laser habe ich mir schon angeschaut. Hier gibt es - Intel CPU/Assistenzsystemen sei Dank - aber noch ein paar Bugs wie fehlerhafte Video-Aufnahmen, wenn ich dem CM-Blog glauben darf. Spielen wöllte ich weniger, daher wären die Probleme in manchen Spielen nicht unbedingt das Problem. Ich sehe daher höchstens die Inkompatibiltäten auf normaler App-Ebene, denen ich gern aus dem Weg gehen würde (außerdem bin ich kein x86er-Freund, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. :D ). Ist also leider im Moment in der näheren Auswahl.

Das Swift tut durchaus das, was man ihm sagt. Nur bei komplexeren Tools/Dingen wie 9gag beispielsweise wird ein Scrollen oft mal als "Druck" interpretiert. Was regelmäßig dazu führt, dass sich gemütlich der Browser öffnet und die beworbenen Apps angezeigt werden wollen. Ich hab generell nix gegen das Telefon. Es ist gut. Insbesondere für seinen Preis. Nur COS hat Dank seiner Microsoft/Google-Abhängigkeiten mit mir ein Problem. Selbst der Playstore - warum auch immer er bei jedem Booten den Standort erfragen möchte und regelmäßig meine Kontakte ausliest - hat die Rechte so weit wie möglich gestutzt bekommen. Das geht bei COS so halt alles nicht.

@dalini: Ja, habe ich. Es bleiben rund 200 Telefone in der Auswahl, die man einzeln durchprüfen darf, da man "hat einen offiziellen Cyanogenmod-ROM" nicht auswählen kann. :D
Außerdem müsste für JEDES Telefon noch geprüft werden, ob der "nicht wechselbare" Akku nicht vielleicht doch "für nen Fuffi" wechselbar ist. (Bei iPhones fällt das ja - nur zum Beispiel - ja in vielen Fällen aus.)

Regards, Bigfoot29
 
Die offiziell unterstützten Geräte findest du hier: http://wiki.cyanogenmod.org/w/Devices

Samsung Galaxy S5 Duos könnte was für dich sein, müsstest du aber selbst importieren.
 
Bigfoot29 schrieb:
Das ASUS ZenFone 2 Laser habe ich mir schon angeschaut. Hier gibt es - Intel CPU/Assistenzsystemen sei Dank - aber noch ein paar Bugs wie fehlerhafte Video-Aufnahmen, wenn ich dem CM-Blog glauben darf. Spielen wöllte ich weniger, daher wären die Probleme in manchen Spielen nicht unbedingt das Problem. Ich sehe daher höchstens die Inkompatibiltäten auf normaler App-Ebene, denen ich gern aus dem Weg gehen würde (außerdem bin ich kein x86er-Freund, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. :D ). Ist also leider im Moment in der näheren Auswahl.

Da ist ein Snapdragon drin kein Intel :daumen:
 
@Idasta: :o
Mea Culpa... da hab ich doch glatt beim falschen Modell geguckt... Du hast Recht! Wobei das "Laser", was es lt. Preissuchmaschinerie (ZE500KL) gibt, so ziemlich dem Swift entspricht.
Beim "Selfie" (ZD551KL) könnte ich auf die blöde Selfie-Kamera verzichten, ist ansonsten (CPU, Ram, Flash, Speicher, NFC, LTE, Akku wechselbar, 2xSIM (nur 1x LTE aktiv, kann ich mit leben) oder µSD) aber offensichtlich das, was ich suche... :D

Mal schauen, obs da noch Modelle mit dezenterer Kamera gibt, aber DAS Modell ist definitiv in der näheren Auswahl. :daumen:

@chithanh:
Nach den letzten Tagen kenn ich die Seite so langsam auswendig. ;)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Was ne beschränkte Produktphilosophie: Asus bietet das ins Rück-Cover integrierte "Flip Cover Deluxe" für das "Selfie" in Frankreich an. Aber nur da. Nicht nach Deutschland exportierbar. Und in Deutschland natürlich NICHT verfügbar. (Und alle anderen Cover sind abartig auftragend.) :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben