Suche ein Script für "du -s" + PHP

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,


Wie der Titel schon sagt suche/brauche ich ein Script der in eine PHP schreibt wieviel Platz derzeit verbraucht wurde.

Dieses würde ich dann im Crontab einfügen und alle 6 Std laufen lassen (wie das geht weis ich)

Als Beispiel :

User : beastx liegt auf /home/beastx und ist auf /dev/sda4 (3 TB)

Da auf der Platte noch andere mitbewohner sind und sich die Festplatte teilen, möchte ich gerne den Usern gerne zeigen wieviel Platz sie derzeit verwenden.


Geht das Überhaupt ?

Wenn ja könnte mir einer sowas Schreiben ? ich wäre wirklich dankbar dafür.

PS: Auf mein Homeserver läuft Debian 8.4 und dort liegen alle Dateien vom ganzen Haus.

Quata möchte ich ungern benutzen da es für mich zu komplex ist und total "overpowered"


Mit freundlichen grüßen

LordExtreme
 
ein Script der in eine PHP schreibt
Was genau meinst du damit!? Willst du per PHP die Info verarbeiten?

Ganz pragmatisch, schreib dir die Ausgabe von du in eine Datei und lies den Inhalt mit deinem PHP Skript aus. Also etwa so:
Code:
du -s /home/beastx > /tmp/du_beastx.out
 
Naja was ich mit dem PHP eigentlich will ist, das sagen wir mal der wert 750 GB in eine PHP geschrieben wird und diese dann auf der Oberfläche angezeigt wird.

Also...


Das script wird von Crontab gestartet die Ausgabe davon ist 750 GB und dieser Wert soll dann in eine leere PHP geschrieben werden und diese wird dann auf der Oberfläche angezeigt( ganz simple)
 
Wie soll das den Usern denn angezeigt werden? Einen Webserver nur dafür laufen zu lassen, wäre auch OP.

Wie wäre es denn, wenn du ein Script erstellst, dass eine simple HTML-Datei mit der Größe in die Homeverzeichnisse der Benutzer legst?
 
Ein Webserver läuft schon das wäre nicht das Problem ( nginx)
Ergänzung ()

PongLenis schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du ein Script erstellst, dass eine simple HTML-Datei mit der Größe in die Homeverzeichnisse der Benutzer legst?

Da wäre das Problem das jedes mal der User sich per FTP verbinden müsste damit er sein Wert sehen kann das wäre nicht so toll.

Jeder Benutzer hat Zugang zu ihrer Oberfläche damit die ihere Dienste Starten Stoppen etc können.

Das einzige was ich brauch ist halt ( Und da weis ich nicht wie ich das machen soll) eine PHP/html Datei wo dieser Wert drin ist, wie ich das dann einbette wäre auch kein Problem.

mfg lordi
 
Dann erstellst du in der Oberfläche eine php Datei und schreibst da in etwa rein:
Code:
echo "Hallo ".$username." dein belegter Speicher ist:<br>";
include("du_output/".$username.".out");

Und in die Crontab kommt für jeden User:
Code:
du -s /home/beastx > /srv/www/webportal/du_output/beastx.out
 
Zurück
Oben