Noctua NF-S12A PWM vs NF-S12A ULN

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

ich brauche einen neuen einsaugenden Gehäuselüfter in 120x120. Ich hatte mir jetzt den
NF-S12B redux-1200 PWM bestellt aber da geht mir ab 60% das Lagergeräusch auf den Keks. Ich mag Lüfter in leise und mangels übertriebenen OC bzw. Abwärmeproduzenten (i7-4970 CPU und GTX 970) brauche ich auch keinen Ventilator im PC.

Ich frage mich nun ob es zwischen NF-S12A PWM und NF-S12A ULN irgendwelche Unterschiede gibt. Ist der PWM quasi der ULN mit Regulierung und bei gleiche Drehlzahl gleich laut oder gibt es noch mehr Unterschiede?
 
Es heißt, dass die 3-Pin Varianten, besonders der ULN, nicht so stark zu Brummgeräuschen neigen sollen. Bestell einfach beide und hör's dir selbst an.
 
Die Noctua PWM'ler sind eigentlich sehr fortschrittlich; neigen in der Regel zu keinerlei Nebengeräuschen, da sie auch sauber moduliert werden. Gegenüber den ULN oder FLX hat man zugleich natürlich auch den flexibleren Drehbereich, falls man darauf Wert legen sollte.
Ansonsten sind sie technisch identisch.

Hast du den Redux mal mehrere Stunden bei 12V einlaufen lassen?
Die brauchen schonmal ein wenig Zeit, um ihr Schmiermittel zu verteilen. Wenns danach immernoch nicht ruhig ist, dann kannst du sie natürlich austauschen.

Die Fractal Venturi HF-12 wären auch eine erwähnenswerte, äußerst performante Alternative.
Wobei ich die bisher noch nicht mit den S12B vergleichen konnte und daher auch keine konkreten Aussagen bezüglich dem saugendem Betrieb machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Die Noctua PWM'ler sind eigentlich sehr fortschrittlich; neigen in der Regel zu keinerlei Nebengeräuschen, da sie auch sauber moduliert werden. Gegenüber den ULN oder FLX hat man zugleich natürlich auch den flexibleren Drehbereich, falls man darauf Wert legen sollte.
Ansonsten sind sie technisch identisch.

Hast du den Redux mal mehrere Stunden bei 12V einlaufen lassen?
Die brauchen schonmal ein wenig Zeit, um ihr Schmiermittel zu verteilen. Wenns danach immernoch nicht ruhig ist, dann kannst du sie natürlich austauschen.

Die Fractal Venturi HF-12 wären auch eine erwähnenswerte, äußerst performante Alternative.
Wobei ich die bisher noch nicht mit den S12B vergleichen konnte und daher auch keine konkreten Aussagen bezüglich dem saugendem Betrieb machen kann...

Der Redux lief bestimmt schon 20-30 Stunden auf 12V. Wie gesagt, so richtig happy bin ich nicht mit dem Teil.

Seid Ihr euch absolut sicher das S12A PWM und ULN baugleich sind und bei gleicher Spannung gleich laut sind / gleich viel Luftstrom produzieren? Ich brauch wohl die beiliegenden Verlängerungskabel (die sonst so 5-6 Euro im Einzelverkauf kosten). Die Frage ist nur ob ich mit dem ULN im 70% Silentbetrieb besser fahre als mit dem PWM
 
Dann würde ich sie einschicken.

Die S12A PWM bzw. ULN sind vom Design her identisch, liefern demnach auch die selbe Leistung. Meiner Erfahrung nach laufen bei Noctua auch die PWM-Modelle erstaunlich leise. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehn willst und eine Steuerung hast, die mit 3-Pin gut zurecht kommt, dann nimm die ULN.
 
Zurück
Oben