i7-6700K und i7-6700 nicht mal 20,- € Unterschied?

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
360
Bei Geizhals ist zwischen den beiden nicht mal ein Unterschied von 20,- €

Der 6700 ohne K taktet aber nur 3,4 Ghz.

Was ich nicht verstehe ist, warum der auch ganz oben in der Beliebtheitsliste ist?

http://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=#xf_top

Wenn ich schon 300,- € für eine CPU ausgebe, dann habe ich doch auch noch die 20,- € mehr für 0,6 Ghz mehr, oder?

Warum ist der denn so beliebt?
 
Schau dir mal den Preisverlauf an. Die waren nicht immer so nah zusammen.
 
K = übertaktbar
die non k Variante unterstützte früher mehr Befehlssätze für Virtualisierung. Ich denke das wird immer noch so sein.
 
Der 6700 hat einen Max-Turbo von 4GHz und eine TDP von 65 Watt, der k 4.2GHz und 91 Watt. Nun haben aber 99% der Menschheit vermutlich kein Interesse an Übertaktung, höherer Leistungsaufnahme und mehr Temperatur und Lärm. Und dann will man nicht mal 20,-€ für etwas ausgeben was man nicht braucht.

Zudem unterstützt der k kein vPro und TXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe knappe 40€ wenn ich den ersten und auch eher unbekannten Händler mal außen vor lasse.

Das Ranking gibt lediglich den Beliebtheitswert bei der Zahl der Zugriffe wieder jedoch nicht die tatsächlich erfolgten Käufe.

Da kann das schon ganz anders aussehen.

Und hier ca. 12,5% und da noch einmal ca. 12,5% und woanders noch einmal ca. 12,5% für die jeweilige Top-Komponente und schon kann man damit auch ganz schnell ein Budget sprengen ...
 
oiisamiio schrieb:
die non k Variante unterstützte früher mehr Befehlssätze für Virtualisierung. Ich denke das wird immer noch so sein.
Nein, zwischen den beiden besteht kein Unterschied bzgl. den Features.
 
6700K 4core Turbo: 4Ghz
6700 4core Turbo: 3.7Ghz
Ohne spezielles Mainboard was den 4core-Turbo auf den Speed vom 1core-Turbo setzt.

Sonst:
6700K 4core Turbo: 4.2Ghz
6700 4core Turbo: 4.0Ghz

P.S.: Beim K ist kein Kühler dabei xD
 
Cat Toaster schrieb:
Der 6700 hat einen Max-Turbo von 4GHz und eine TDP von 65 Watt, der k 4.2GHz und 91 Watt. Nun haben aber 99% der Menschheit vermutlich kein Interesse an Übertaktung, höherer Leistungsaufnahme und mehr Temperatur und Lärm. Und dann will man nicht mal 20,-€ für etwas ausgeben was man nicht braucht.

Zudem unterstützt der k kein vPro und TXT.

nicht nur der turbo ist interessant!! die taktung der einzelnen kerne unter turbo schonmal beobachtet!
6700k 4x4ghz 1*4,2ghz
6700 4*3,7ghz 1*4ghz

und warum soll ein 6700k lauter und heißer sein? 1. meistens bessere cpu + schonmal was von undervolting gehört + 2. besserer kühler + die angabe der tdp ist totaler bullshit ..

@theobald93bei skylake ist es gar nicht mehr möglich den 1kern turbo auf alle 4 zu bringen.. zumindest was ich bisher gelesen hab.. hat intel unterbunden..


was den 6700k günstiger macht, ist auch, dass es ihn ohne kühler gibt.. der für die meisten eh scheiß egal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Schmidt

Bringt Dir die inflationäre Nutzung von Sonderzeichen irgendwie mehr recht? Meinst Du das interessiert irgendjemanden der ohne und mit Kühler, TDP, vPro und TxT nicht unterscheiden kann? ist das jetzt alles falsch weil Du noch auf ein weiteres Detail hinweist? Aggro-Müsli gehabt? Schlach annen Hals?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Smith: Ah gut zu wissen, dass das wahrscheinlich nicht mehr geht.
@foxX: Das ist DAS Kaufkriterium :p
 
Cat Toaster schrieb:
@Herr Schmidt

Bringt Dir die inflationäre Nutzung von Sonderzeichen irgendwie mehr recht? Meinst Du das interessiert irgendjemanden der ohne und mit Kühler, TDP, vPro und TxT nicht unterscheiden kann? ist das jetzt alles falsch weil Du noch auf ein weiteres Detail hinweist? Aggro-Müsli gehabt? Schlach annen Hals?

geil geschrieben....musste ja schon schmunzeln :evillol:
 
Mr.Smith schrieb:
nicht nur der turbo ist interessant!! die taktung der einzelnen kerne unter turbo schonmal beobachtet!
6700k 4x4ghz 1*4,2ghz
6700 4*3,7ghz 1*4ghz

@theobald93bei skylake ist es gar nicht mehr möglich den 1kern turbo auf alle 4 zu bringen.. zumindest was ich bisher gelesen hab.. hat intel unterbunden..

"all core ratio" heißt das Feature, jedenfalls bei Asus im UEFI, mit dem man den max. Turbotakt auf alle Kerne ausweiten kann (6700 K). Das geht ohne Probleme. Mein 6700 K läuft je nach Profil im UEFI mit 4400 bis 4600 MHz @ all Cores.

Allein durch diese Möglichkeit ist der 6700 non K sehr uninteressant. Zudem kann man noch übertakteten RAM mit dem "K" verwenden, naturlich nur i. V. mit einem Z170 Mainboard.
 
@Larve74: Es ging darum bei einem non-K den allcore Turbo auf die Höhe des 1-core Turbos zu setzen.
So bekam man früher einen Xeon (als günstigen i7 Ersatz) auch noch auf einen höheren Takt.
Dass das bei einem K nicht gelockt ist ist iwie logisch xD
 
Ich werf mal den i7 4790 ohne K in den Raum -> Preislich ab ca 240€ zu haben. Vielleicht eine Alternative -> da höherer Takt ?!
 
Es hat so gut wie jeder nen PC zu Hause, aber die wenigsten kennen sich damit aus.
Ich bezweifle, dass die meisten wissen, was das K beddeutet.
Die sehen die Nummer vom Topmodel und freuen sich über die "Ersparnis". :D

Die werden bestimmt auch gerne in Fertig PCs verbaut.

Wozu man, in dem Preisbereich, auf die doch noch recht gut vergütete Mehrleistung bei der Hauptrecheneinheit verzichtet, ist mir auch Schleierhaft.

Grüßchen
 
Larve74 schrieb:
"all core ratio" heißt das Feature, jedenfalls bei Asus im UEFI, mit dem man den max. Turbotakt auf alle Kerne ausweiten kann (6700 K). Das geht ohne Probleme. Mein 6700 K läuft je nach Profil im UEFI mit 4400 bis 4600 MHz @ all Cores.

Allein durch diese Möglichkeit ist der 6700 non K sehr uninteressant. Zudem kann man noch übertakteten RAM mit dem "K" verwenden, naturlich nur i. V. mit einem Z170 Mainboard.

Tja, aber dann stellt sich wieder die "Preis"-Frage!
Wer ohnehin (aus Prinzip, schlechter Erfahrung etc.) nicht übertaktet, der gibt dann nicht nur 40,- mehr für die CPU aus, sondern auch noch 50,- mehr fürs Board und 30,- mehr beim Speicher sowie 30,- für den passenden Kühler. Macht mal eben 150,- für effektiv 200-300MHz mehr nutzbaren Takt (ohne OC), also fast 50% mehr (auf den CPU-Preis bezogen) für ca. 7-9% mehr CPU-Leistung.
Da überlegen manche User nicht ohne Grund, ob sich das lohnt... :)
 
Zurück
Oben