HDD nur noch im BIOS auffindbar

Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Notebook hat ein Schlag abbekommen.
Ich daraufhin den Rechner neugestartet.
=> Fährt nicht mehr hoch (Blackscreen)

Die Festplatte (WD6400BPVT) wird aber immer im BIOS korrekt erkannt.

An einem anderen Notebook die "kaputte" HDD als 2te HDD eingebaut
Rechner mit der "guten" HDD gebootet
=> Fährt trotzdem nicht mehr hoch
Wirkt also so, als würde die "kaputte" HDD irgendwie den Bootvorgang der anderen blocken, obwohl Bootreihenfolge definitiv stimmt. Naja seis drum...neuer, anderer Versuch

Die "kaputte" HDD über ein LogiLink USB-to-SATA-Adapter an den Laptop anschließen
=> ganz selten wird die HDD erkannt, aber nur als "Lokaler Datenträger". Kein Zugriff darauf möglich oder sonstiges

Via Eingabeaufforderung CMD mit ChkDsk probiert => Zugriff nicht möglich

Mein Hauptproblem:
- sobald die "kaputte" HDD per LogiLink angeschlossen ist, hängt sich jedes Diagnose-Tool auf (SeaTool, CheckDrive, WD Lifeguard Diag.).
- Zieh ich das USB-Kabel vom LogiLink ab, kommt nur ne Meldung, dass ich den Datenträger formatieren soll.

Treiber für den LogiLink habe ich nicht, d.h. ich weiß nicht mal ob der korrekt funktioniert (laut Windows ja, aber für den LogiLink gibt es kein Win7-Treiber)

Jemand Ideen?
1000 Dank' im Voraus
 
ützelgrützel schrieb:

festplatte kaputt?
aber das hast du sicher schon mitbekommen. ich nehme an, du meinst ideen zum festplatte retten/daten retten.

wie wichtig sind die daten? denn wenn sie seeeehr wichtig sind (und du keine backups hast) -> professionelle datenrettung beanspruchen - ohne jetzt weiter rumzudoktern
 
Bau sie aus.

Häng sie an einen anderen PC und versucht dein Glück mit Ubuntu.
 
Neuer Strohhalm: Ubuntu :)

Werde es ausprobieren und berichten, auch wenn ich irgendwie nicht mehr dran glaube :-/

Schon mal vielen Dank
Ergänzung ()

Der Tipp war schon mal 50% hilfreich.

1 von 2 Partitionen hat Ubuntu erkannt, Daten hab ich abgefischt.

Bedeutet für mich, die Festplatte hat keinen (kompletten) Hardwaredefekt.

Fragt sich nur, wie kann ich auf die andere Partition zugreifen?

Gibt es irgendwelche nützlichen Tools, die diese finden/ansprechen können?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich etwas von "TestDisk" gelesen und versuche mich daran...

Leider bekomme ich beim Installieren davon immer die Meldung ..
"E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?"

jetzt habe ich schon mit "sudo apt-get clean" probiert, bringt mich auch nicht weiter :-/..

rudi ratlos :(
 
Mittlerweile konnte ich mittels TestDisk die zweite Partition finden, und die Partitionen so nochmal auf die Festplatte schreiben. Im TestDisk gibts hierzu eine Option mittels "Write".

BootSector wird als OK und identisch angezeigt mit dem Backup.

Wenn ich nun von der HDD boote, erscheint "Bootmgr fehlt".
 
Zurück
Oben