Rechner macht keinen eigenen neustart mehr Wegen 16 GB arbeitsspeicher

T08I

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
189
Servus mal in die Runde,

habe ein kleines Leiden. Und zwar fährt mein Rechner nach neustarten nur noch runter, aber nicht mehr von alleine hoch bekomme nur noch einen Schwarzen Bildschirm No Signal. auch wenn ich eine Systemwiederherstellung machen will (z.B.) und er den neustart durchführen will fährt er nicht mehr vonn alleine hoch und ich muss den reset knopf drücken und somit wird auch die Wiederherstellung abgebrochen.


:: Zitat::
Nach langem Tüfteln bin ich auf den Fehler gestoßen ich habe das Asus m5A97 R2.0 Mainboard und scheinbar was eigentlich nicht sein kann, kommt es mit 16 GB Arbeitsspeicher nicht klar wenn ich alle 4 Bänke belegt habe, habe auch Startprobleme gehabt, wenn ich kurz im Bios war und speichern geklickt habe so das er neustartet, da hat er schon kein Signal mehr ausgespuckt. Sobald ich aber einen Arbeitsspeicherriegel (egal welchen) entnommen habe, so dass er nur noch mit 12 Gb läuft ging alles wieder tadellos. kann es sein das mein Mainboard das nicht unterstützt oder ist es evtl doch defekt. aber defekt wäre ja seltsam, da es ja egal bei welcher bank ich jetzt den Arbeitsspeicher drin oder drausen habe es funst und nicht funst. Übrigens alle Arbeitsspeicher habe ich nochmal extra getestet die sind nicht defekt


was könnte das kurioses sein
 
Sollte bis 32 Gb funktionieren.
Hier noch die Dram listen :
 
okay aber ich brauch doch keinen Bestimmten Arbeitsspeicher bei dem Mainboard das ist dem ding doch völlig wurst oder :D ich chek mittlerweile gar nichts mehr bei dem teil
Ergänzung ()

oder ich probiere einfach mal die dinger so oft umzusetzen bis es geht habe einen thread gefunden wo genau dieses Problem war was sau seltsam ist, das man die Riegel umsetzen muss bis es klappt

hier der Thread https://www.computerbase.de/forum/t...lle-von-16gb-auf-asus-m5a97-evo-r2-0.1171089/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Speicher schon mal etwas mehr Spannung gegönnt? War bei mir mal der Schüssel zum Erfolg als ich von 2*2GB DDR2 auf 4*2GB DDR2 bei meinem alten AMD780G Board gewechselt bin.
 
Oh das könnte es auch sein muss ich mal vorsichtig probieren hab ich gar nicht dran gedacht XD danke ich meld mich nochmal obs geklappt hat ^^
 
Evtl. die RAM-Bänke NUR mit zwei Modulen bestücken - A2 u. B2 - >> die Taste MEMOK!- SOFORT beim Start des Mainboards / PCs drücken -
Im BIOS > AMD / CPU Turbo = disabled >>>> Command Rate = 2T

danach - bei ausgeschaltetem NT - die anderen beiden Module in A1 u. B1 einsetzen > MEMOK! wieder beim Start des Mainboard / PCs drücken -

Die RAM-Module werden "nur" 1333 (667) eingestellt - bei 1600er evtl. ändern - D.O.C.P evtl. verwenden -

aber erst mit zwei Modulen TESTEN - danach die v. g. Einstellungen ändern -

KEINE Veränderung der Voltage vornehmen - das kann das (neuere) BIOS besser
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde es mal ausprobieren danke ;)
 
ASUS M5A97 - nicht das M5A97 R2.0 - auf die BIOS - Version achten -

beim M5A97 ist es "1605" die letzte Version seit 2012 -
läuft bei mir im PC = Schreibmaschine mit 16GB-RAM problemlos -
 
Einfach mal die Module rausnehmen und neu reinstcken - das Problem hatte ich auch seinerzeit - mach halt mehrmals.
 
Zurück
Oben