Festplatte(Toshiba Store Canvio 3TB) lässt sich nicht mehr formatieren

Zocker1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

da ich am Wochenende mein ganzes System auf GPT-Partitionsverwaltung umgestellt habe, um die Vorteile von UEFI und GPT zu nutzen, wollte ich das auch mit meiner externen Toshiba Store E.Canvio 3 TB (http://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-Externe-Desktop-Festplatte-schwarz/dp/B009HXWPV8?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) machen, da ich immer nur 2TB anstatt 3TB aktiv nutzen konnte. Deshalb habe ich erstmal alle Daten runter und mit der Windows Datenträgerverwaltung alles gelöscht und dann in einen GPT-Datenträger konvertiert. Dies hat einwandfrei funktioniert, danach gings dann ans partitionieren. Ich habe, da ich von "grundauf" neu machen wollte, eine Partition mit NTFS, aber ohne "Schnellkonvertierung" erstellen wollen. Ich wusste das es lange dauern könnte, deshalb war ich froh, dass ich nach ca. 8h schon bei ca.80% war. Allerdings als ich ein paar Stunden später wieder geschaut habe, war sie erst bei 81%. Auch nach einigen Stunden später war sie immer noch bei 81% und deshalb wollte ich abbrechen. Das ging natürlich nicht und ich zog einfach das Kabel der Festplatte ab. (Das war natürlich dumm :rolleyes:, das weis ich mittlerweile auch). Seitdem habe ich jetzt das Problem das jede Formatierung und auch jede Änderung des Partitionstils bzw. Partitionsverwaltung fehl schlägt. Ich habe mit unterschiedlichen Programmen und auch Betriebssystemen gearbeitet, um etwaige Fehler auszuschließen. Beim Apple Betriebssystem bekomme ich diese Fehlermeldung:
Apple Fehlermeldung partitionierung.jpg
Ich habe auch eine Gparted Live Version benutzt und auch da bekomme ich Fehlermeldungen:
IMG_3087.jpg IMG_3090.jpg
IMG_3094.jpg IMG_3096.jpg
Auch "arbeitet" die Festplatte jedesmal ein paar Minuten, wenn man sie ansteckt oder ein Programm sie initialisiert, obwohl sie aktiv nichts kopiert/liest.
Das komische ist aber auch obwohl die Änderung der Partitionsverwaltung abgebrochen wird, ist sie danach in dem Partitionsstil. Allerdings schlägt die Formatierung unter GPT ganz fehl, bei MBR kann ich aber eine 2TB Partition erstellen und auch aktiv nutzen (Allerdings will ich ja meine ganzen 3TB nutzen.)

Deshalb jetzt die Frage was kann ich machen, um meine ganzen 3TB ohne Fehler zu nutzen. Ich denke ich habe mir mein Dateisystem zerschossen, kann man das irgendwie wieder "reparieren" oder hat meine Festplatte einen "Schaden"
Hier noch die Crystal Disk S.M.A.R.T Werte:
Crystal Disk Info.PNG

Ich nutze Windows 7 64-bit, habe aber auch Mac OS X da. Ich selbst bin "gut" versiert im Bereich PC, da ich auch für die Familie und Freunde der "IT-Berater" in allen Belangen bin und auch später vorhabe, das beruflich zu machen.
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wenn ihr noch ein paar Informationen braucht, gebt bitte Bescheid. Danke ;)

Edit: Da habe ich wohl vergessen, was zu erwähnen, ich habe es auch schon öfters mit diskpart versucht, allerdings bekomme ich auch dort eine Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 559545
Auch nach dieser Aktion arbeitet die Festplatte trotz Fehlermeldung ein paar Minuten, aber danach wird die Festplatte nicht mehr erkannt, egal ob unter diskpart oder der Datenträgerverwaltung. Allerdings wird sie im Geräte Manager noch erkannt. Ich muss sie erst an- und abstecken, dann wird sie wieder von diskpart erkannt. Bei den nächsten Befehlen, stecke ich immer danach neu an-und ab und lasse sie "arbeiten". Beim ersten Befehl kommt diese Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 559550
nach benutzen von convert gpt:
Anhang anzeigen 559551
nach create partition msr size=100 offset=1024:
Anhang anzeigen 559552
nach create partition und format quick fs=ntfs:
Anhang anzeigen 559555
nach an-und abstecken sieht es dann so aus:
Anhang anzeigen 559556
nach formatieren mit festplattendiensprogramm:
Anhang anzeigen 559563

Update:
Ich habe jetzt nochmal alles über die Oberfläche von Gparted gelöscht und dann nochmal partitioniert und mit Ntfs formatieren lassen. Da habe ich dann aber natürlich wieder Fehlermeldungen bekommen:
Anhang anzeigen 559794 Anhang anzeigen 559795

Ich habe sie aber dann fertig "arbeiten" lassen und neugestartet und siehe da, die Festplatte hat ein Volume mit 3,43TB und ist mit NTFS formatiert, allerdings "arbeitet" sie immer noch wenn man sie ansteckt. Kann man das irgendwie beheben? Kann ich sie jetzt so sorgenfrei nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur für Dich dass Du eine gute Datensicherung hast.

Bau die Platte aus - und rette mit Linux die Daten.

Dann wieder rein und neu aufsetzen - Fachmann.

Und dein Post ist - verzeih mir- geil gegliedert - geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canvios gibt es wie Sand am Meer.

Verlinke am besten das Produkt.

Du hast eine "USB Platte", eventuell unterstützt diese das GPT Layout nicht. Der Bridge Chip rechnet ggfls um und stellt so die 3TB nur im MBR Stil dar (4k Sektoren).
 
Moselbär schrieb:
Ich hoffe nur für Dich dass Du eine gute Datensicherung hast. Bau die Platte aus - und rette mit Linux die Daten.

Dann wieder rein und neu aufsetzen - Fachmann.
Deine Antwort bezieht sich offenbar auf den falschen Thread. Es geht NICHT um verlorene Daten, es geht gerade darum, daß das Partitionieren/Formatieren nicht klappt..:rolleyes:
miac schrieb:
Du hast eine "USB Platte", eventuell unterstützt diese das GPT Layout nicht. Der Bridge Chip rechnet ggfls um und stellt so die 3TB nur im MBR Stil dar (4k Sektoren).
Das mit den 4k-Sektoren machen tatsächlich einige USB-Brigdes. Der Grund ist aber gerade der, daß eine 3TB-HDD auch mit MBR eingerichtet werden kann, mit Partitionen bis 16TB. Und genau das scheint hier nicht zu klappen.

Versuche doch mal mit dem gParted zu booten und zumindest den Anfang der HDD zu löschen.
z.B. so:
dd if=/dev/zero of=/dev/sd... bs=1024k count=100
GPT legt ja am Anfang einen Schutz-MBR an, vlt. ist dabei was schief gegangen. Generell ist gParted zu empfehlen, weil Windows immer diese 128MB-MSR-Partition anlegt.

PS: Die Anhänge zum Thema gParted kann ich nicht öffnen.
 
Die Bridge Chips gehen auch manchmal hin und legen mehrere Partitionen an. Das sieht man dann, wenn man die HDDs ausbaut und an einen Rechner anschließt.

Eventuell ist es genau das "Arbeiten", was der TE hört.
Einige Store.E haben auch eine virtuelle CD emuliert. http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/SPD4603LR0000R01.htm
 
hallo ;)
ich möchte euch erstmal für die schnellen antworten danken. Das mit der USB-Bridge und 4k Sektoren hatte ich schon mal gelesen, danke für den Tipp. Aber besonders Kowa möchte ich danken, da er mich nochmal dazu bewegt hat GParted zu starten. Ich habe jetzt nochmal über die Oberfläche von Gparted alles gelöscht und dann nochmal partitioniert und mit Ntfs formatieren lassen. Da habe ich dann aber natürlich wieder Fehlermeldungen bekommen:
IMG_3098.jpg IMG_3099.jpg

Ich habe sie aber dann fertig "arbeiten" lassen und neugestartet und siehe da, die Festplatte hat ein Volume mit 3,43TB und ist mit NTFS formatiert, allerdings "arbeitet" sie immer noch wenn man sie ansteckt. Kann man das irgendwie beheben? Kann ich sie jetzt so sorgenfrei nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zocker1996,

Zocker1996 schrieb:
Ich habe sie aber dann fertig "arbeiten" lassen und neugestartet und siehe da, die Festplatte hat ein Volume mit 3,43TB und ist mit NTFS formatiert, allerdings "arbeitet" sie immer noch wenn man sie ansteckt. Kann man das irgendwie beheben? Kann ich sie jetzt so sorgenfrei nutzen?
Was meinst du damit - dreht sich die HDD nach dem Anstecken oder? Könntest du ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hier hochladen und noch einmal die HDD mit dem Diagnosetool testen und die Ergebnisse hier posten.

lg
 
Es gibt ein Problem mit Kommunikationsfehlern, der Rohwert von Attribut C7 steht auf 0x53, beobachte mal ob der steigt. Es ist eigentlich immer das SATA Kabel schuld, aber USB Gehäuse haben meist kein Kabel, da sitzt vielleicht die Platte nicht perfekt auf der Buchse.
 
Das die Formatierung nie abgeschloßen wird verwundert nicht, es wird ja versucht eine 3522 GiB große Partition auf einem 3000 GB großen Laufwerk zu erstellen.
 
Hallo,

danke für die antworten.
@ Dorian: die Festplatte hat ja eine LED an der Seite, die normalerweise blinkt, wenn sie aktiv etwas macht. Allerdings "rumpelt" die festplatte nach dem man sie an dem pc steckt oder ein programm(Datenrägerverwaltung)sie initialisiert ein paar Minuten, aber die LED blinkt nicht, sondern sie sieht aus als währe sie im Idle. Es hört sich aber so an, als würde sie aktiv was lesen/kopieren.
Datenträgerverwaltung.JPG Crystal Disk Info 2.jpg

@Holt: Danke für den Hinweis, soll ich die Festplatte dann mal ausbauen?
 
Ausbauen kostet i.d.R. die Garantie und es könnte ja auch so sein, dass der Fehler schon im Werk aufgefallen und behoben wurde. Erst wenn der Rohwert vom Attribut C7 sich ändert, dann sollte man da aktiv werden, wobei aber Daten übertragen werden müssen damit auch Kommunikation erfolgt und somit überhaupt erst Fehler passieren könnten, wenn es aktuell noch ein Problem gibt. Der Rohwert von C7 ist ein Zähler der alle Fehler in der Kommunikation während der gesamten Lebenszeit zählt, also nicht mehr fällt, auch wenn die Fehlerursache schon längst behoben wurde.

Du könntest die Partition mal mit h2testw komplett testen (also schreiben und prüfen!), aber passe erst die Größe der Partition an, denn 3522GiB passen auf keine 3TB HDD. Lösche als die Partition und lege mit der Datenträgerverwaltung eine neuen an. Wähle dann ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Also wegen Garantie und Gewährleistung wäre es eh egal, da die Festplatte schon ca.3 Jahre alt ist und die Gewährleistung nicht mehr gelten würde. Was mich wundert: Warum zeigt mir jedes Programm eine Größe von ca. 3522 GB an, aber warum sollte man die nicht ganz ausreizen? und warum bricht immer noch jede Formatierung ab und nur unter Gparted bekomme ich es hin, - zwar mit Fehlermeldung - eine Formatierung zu erstellen, die ich dann nutzen kann?

Ich habe gerade eine Partition erstellt und am Ende 1GB frei gelassen. Und ich Teste gerade die ganze Partition mit H2Testw.
 
Es ist doch nur eine 3TB Platte und Windows schreibt zwar GB, meinst aber GiB (also Binärpräfixe) und da kann eine 3TB Platte nur auf etwa 2794GB kommen und daher kannst Du eben auch niemals diese falschen 3522GiB wirklich voll nutzen und die zu groß angelegt Partition kann eben auch nicht komplett formatiert werden. Lösche die Partition in der Datenträgerverwaltung und lege eine neue an. Nutze ggf. Diskpart und seine Clean Funktion dafür.
 
ok, danke. ich glaube das war´s. Entschuldigung Inzersdorfer, du hattest das schon früher erwähnt. Allerdings war es mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, was du damit meinst. Ich danke euch allen.

Übrigens: Die Formatierung lief mit Gparted gerade problemlos durch, ich habe eine Größe von 2790 GB gewählt.
Trotzdem stellt sich mir noch eine Frage: das jetzt ca. 700GB unbelegt sind, ist normal?
 
Nein, es ist nicht normal, denn eine 3TB HDD hat diese 700GB die angeblich unpartitioniert sind ja gar nicht, da liegt also ein Fehler bei der Ermittlung der Kapazität der Platte vor. In was für einem USB Gehäuse steckt die? Wurde da ggf. etwas umgebaut oder ein FW-Update ausgeführt?

Nimm nicht GParted, sondern mal die Datenträgerverwaltung von Windows!
 
ok,das mit den restlichen 700GB war schon immer und nein, ich habe kein firmware update gemacht. Wegen diesen 700GB wollte ich ja einen GPT-Datenträger machen, da ich dachte das ich da mehr rausholen kann. Das Gehäuse ist immer noch dasselbe und es wurde nichts umgebaut. Leider klappt die Formatierung unter Windows nicht, da er als MBR-Datenträger nur ca. 2TB erkennt, bzw. es klappt schon aber ich kann halt nur 2TB nutzen.
Datenträgerverwaltung2.PNG
 
Wieso hast Du denn bei Windows keine GPT Partitionierung gemacht? Bedenke das sich MBR oder GPT auf die Partitionierung, also die logische Aufteilung des Adressraumes der Platte bezieht und Formatierung dann das Einrichten eines Filesystem auf so einer Partition ist.
 
ja wenn ich ihn zu GPT konvertieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das liegt glaub ich daran, dass der Controller das nicht zulässt.
Du hast eine "USB Platte", eventuell unterstützt diese das GPT Layout nicht. Der Bridge Chip rechnet ggfls um und stellt so die 3TB nur im MBR Stil dar (4k Sektoren).
 
Weder der Controller der HDD noch die USB-SATA Bridgechips haben eine Ahnung von der Art der Partitionierung, denn das ist ja nichts anderes als ein Konvention wo die Daten stehen und wie diese interpretiert werden. Diese 4k Sektoremulation ist nur dazu da bei HDDs mit mehr als 2TB Kapazität MBR nutzen zu können, denn bei MBR können nur 32 Bit breiten Angaben zum Beginn und zur Länge der Partitionen verwalten und bei 512 Byte pro Sektor sind damit eben nur 2TiB verwaltbar.
 
Warum kann ich sie dann nicht ohne Fehlermeldung konvertieren? Die Festplatte nimmt zwar laut diskpart das GPT-Schema auf und ich kann auch eine Partition erstellen, aber die Partition wird nicht im Windows Explorer angezeigt.
Diskpart8.JPG Datenträgerverwaltung3.JPG
 
Zurück
Oben