MacBook Air 13'' 2015 für meine Ansprüche?

Trice_ schrieb:
Bedenke auch, dass du als Schüler mittels Schülerausweis für Bildungsrabatte berechtigt bist. Apple gehört meines Wissens hier nun zwar gerade nicht dazu (Nur Studenten) [...]

Doch, auch für Schüler bietet Apple Rabatte an (allerdings "nur" 6% statt 12% für Unis mit Apple on Campus). Wenn du bei einem Reseller bestellst kommst du aber nochmal ein gutes Stück billiger: bei Mactrade gibts z.B. ein neues MacBook Air 13" (Late 2015), 1.6 GHz, 8GB RAM, 128GB SSD für 877€ (im Warenkorb den Gutscheincode "sparwelt.de-222" einlösen). Und nachdem du EDU-berechtigt bist wirds nochmal 5% billiger, d.h. schlussendlich würde dich das MBA 822€ kosten. Für das Gebotene ist das mMn ein absolut sensationeller Preis.

M4ttZ schrieb:
Ist das MacBook Air meinen Ansprüchen gewachsen?

Definitiv, sofern du mit dem Display zufrieden bist (siehe weiter unten) :)

M4ttZ schrieb:
Dann 4GB oder 8GB RAM?

Seit April diesen Jahres liefert Apple die MBAs standardmäßig mit 8GB und die werden ihre Gründe dafür haben... Von 4GB würd ich entsprechend abraten!

M4ttZ schrieb:
Ich habe auch ein iPhone und mein Vater hat ein MacBook Air 13" 2015, das mir vom Betriebssystem und von der Bedienung seeeeehr gefällt.

Absolut nachvollziehbar! In meinen Augen ist Apple mit seinen MacBooks was das Gesamtpaket (Hardware + Eingabegeräte + darauf abgestimmte Software) angeht den 0815 Windows-Notebooks nach wie vor voraus. Einziges Manko beim Air ist tatsächlich der Bildschirm, der im Vergleich zu den Pros "Dank" low-res TN-Panel deutlich abfällt, mit 1440x900 aber immerhin ganz gut nutzbar ist wenn man von der gröberen Darstellung und den eingeschränkten Blickwinkeln mal absieht. Falls dich das nicht stört (kannst ja bei deinem Papa mal testen wenn dus nicht schon gemacht hast) seh ich eig wirklich keinen Grund, da nicht zuzuschlagen.

M4ttZ schrieb:
habe mal gehört/gelesen das ein MacBook besser sein als ein Windoof gerät da es nach paar jahren im betrieb immer noch sehr schnell und zuverlässiger ist als ein vergleichbares windows gerät ?

Seit Windows 10 würd ich das jetzt nicht mehr zu 100% unterschreiben, wobei das noch nicht lange genug auf dem Markt ist um ein seriöses Urteil zu fällen. Fest steht aber, dass Macs (nicht nur MacBooks) im Allgemeinen wesentlich länger genutzt werden als vergleichbare Windows-Notebooks. Bestes Beispiel: ich hab noch heute regelmäßig ein 15" MBP (Mid 2010) im Einsatz und um ehrlich zu sein läuft das mit El Capitan besser denn je :) Der Vollständigkeit halber muss ich allerdings dazusagen, dass ich den RAM letzten Herbst von 4 auf 8GB und vor drei Jahren schon die HDD durch eine SSD ersetzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein mb 12 über mactrade für 1100€, dann noch einen adapter und du hast alles was du brauchst.:)
 
Wie kommst du auf 1100€? Selbst mit dem -222€ Gutschein und 5% Studentenrabatt lande ich bei ~1150...
 
Hmm nie gehört... is das ein seriöser Anbieter?
 
lulatscho schrieb:
kauf dir ein mb 12 über mactrade für 1100€, dann noch einen adapter und du hast alles was du brauchst.:)

legt man 100 euro drauf....erhält man ein mb 13" retina - da hat man anständige Anschlüsse und nicht so einen reduzierten
Kasten, welcher kaum Optionen bietet. Ein 12" lenovo + Linux erhält man für knapp 200 euro im Einkauf und der tut auch
seine Arbeit
 
autoshot schrieb:
Hmm nie gehört... is das ein seriöser Anbieter?

Dir kann ja nicht viel passieren ;) Ist der beste Cashback-Anbieter, den ich kenne und ich habe mein Geld, auch wenn es manchmal ewig dauert, schlussendlich immer bekommen.
Ergänzung ()

olmo schrieb:
legt man 100 euro drauf....erhält man ein mb 13" retina - da hat man anständige Anschlüsse und nicht so einen reduzierten
Kasten, welcher kaum Optionen bietet. Ein 12" lenovo + Linux erhält man für knapp 200 euro im Einkauf und der tut auch
seine Arbeit

Das Gerät soll mobil eingesetzt werden und da braucht man keine 10 Anschlüsse. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein HDMI-Kabel oder einen USB-Stick am Laptop benutzt habe - geht doch alles kabellos.
 
Zurück
Oben