Probleme mit HTC One M8 und WLAN

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Ich habe leider ein komisches Problem mit meinem HTC One M8 und meinem WLAN zu Hause.

Mein Router unterstützt sowohl die 2.4ghz als auch die 5ghz Frequenz. Von meinem Provider aus wurden standardmässig beide WLAN konfiguriert.

Verbinde ich mich mit dem WLAN, funktioniert zu Beginn alles einwandfrei. Ich erhalte Whatsapp Notifications und das Browsen im Internet funktioniert ebenfalls. Doch nach einer geraumen Zeit funktioniert das Internet nur bedingt. Whatsapp funktioniert zum Beispiel gar nicht mehr (ich erhalte weder Notifications noch kann ich sehen, wann zu letzt jemand online war). Der Chrome Browser läuft hingegen einwandfrei (so wie ich das auf den ersten Blick beurteilen kann). Bei meinem Smartphone ist eingestellt, dass es beide Frequenzbänder unterstützen soll. Es gibt auch eine Einstellung die sich WLAN Optimierung nennt. Die hat aber leider nichts gebracht.

Mit anderen WLAN habe ich soweit keine Probleme, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich um ein Problem bei meinem Router handelt (trotzdem bin ich mir nicht zu 100% sicher).

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre um jeden Input dankbar!

Mein Notebook oder andere WLAN Devices funktionieren grundsätzlich einwandfrei.

Gruss

paokara
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das 2,4 UND das 5ghz netz, oder geht es bei einem von beiden?

Ist auf dem M8 schon Android6 drauf?
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Es betrifft leider beide Frequenzbänder.

Auf meinem HTC ist Android 6 drauf.

Gruss
 
Seit wann besteht das Problem ungefähr?
 
Hi dominic

Danke dir für deine Bemühungen.

Das Problem besteht, seit ich den Internetanschluss in meiner neuen Wohnung in Betrieb genommen habe. Es handelt sich dabei um einen neuen Router, den ich vom Provider erhalten habe.

Da es sich dabei um einen Neuabschluss handelt habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gruss
 
Ich kenne das Problem. Habe das auch wenn ich bei meinem Router eine Custom Firmware draufmache. Hatte bisher keinen Nerv zu gucken, warum das so ist. Das ist mit Sicherheit irgendeine Einstellung im Router. Da mir im Moment die Originalfirmware vom Router ausreicht, habe ich aktuell das Problem nicht.

Kann auch eine Einstellung (WLAN Policy) am Handy liegen, sind ja nicht alle Android Handys betroffen, sondern nur einzelne.

Vielleicht hat ja einer eine Idee welche Einstellung dies sein könnte. Würde mich auch interessieren :)
 
Hallo Lupus

Danke dir für deine Antwort!

Ich gehe auch davon aus, dass es irgend eine Einstellung bei meinem Router ist. Leider kenne ich mich bezüglich WLAN nicht sehr gut aus. Grundsätzlich habe ich mit meinem Handy keine WLAN Probleme (und auch andere Geräte funktionieren mit meinem Router einwandfrei).

Gruss
 
Hallo miteinander

Vielleicht noch ein kurzes Feedback meinerseits.

Habe bei meinem Provider angerufen. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe hat er mir angeraten, das Gerät auszutauschen. Es handelt sich dabei um ein Technicolor 7230.

So wie ich das jetzt gestern nach einer längeren Testphase beurteilen konnte bestehen die Probleme weiterhin, weswegen ich davon ausgehe, dass dieses Gerät einfach "buggy" ist.

Der nette Herr von der Hotline hat mir nebst dem noch mitgeteilt, dass es wohl am sinnvollsten wäre, wenn ich selber einen Router kaufe, welcher meinen Erwartungen (funktionierendes WLAN :() entspricht.

Gibt es vielleicht eine Standardempfehlung für einen Router <50 Euro? Ich brauche wirklich nur funktionierendes WLAN und eine einigermassen brauchbare Firmware. Die Firmware der Technicolor Geräte kann man ja in die Tonne klopfen...

Danke für eure Antwort!

Gruss

paokara
 
Zurück
Oben