Seidon 120 V2 Kühlleistung

shysdrag

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
418
Habe hier einen PC bestehend aus folgenden Kernkomponten vorliegen:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-671292

Gestern wurde alles zusammen gebastelt, Win10 installiert. Alles super. Also ran an die Lasttests.

Die CPU Temperatur schießt nach ca 5 Sekunden Prime95 von 30-40°C auf über 90°C, beginnt nach ca 30 Sekunde zu throtteln. Bereits überprüft habe ich die Montagerichtung des Lüfters (Lüfter bläst von Front durch Radiator ins Gehäuse). Es wurde ausreichend (kleiner als Erbse) Kühlpaste auf der CPU aufgetragen. Die Kühlfläche sitzt subjektiv gerade auf der CPU. Die Umgebungstemperatur ist lt. Mainboard ebenfalls einem angenehmen Bereich (30-40°C)

Habe ich irgendetwas übersehen, gibt es bei den AIO Kühler irgendetwas zusätzliches zu beachten?

//Edit: Drehlzahl Pumpe je nach Temperatur von 1100-2400 rpm / Drehzahl Lüfter 750-1800 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :D Wie stark muss den der Anpressdruck des Kühlkörpers auf der CPU sein? Hab ich das Ding evtl doch zu leicht montiert?
 
wieso lässt die die luft ins gehäuse pusten?

deine gpu bläst noch zusätzliche abwärme ins gehäuse, im gehäuse ist nur ein lüfter. wie soll die ganze wärme aus dem kleinen case raus kommen?!
 
Ok, lt google Recherche scheint es generell ein Problem mit dem Anpressdruck bei der Seidon Serie zu geben. Werd mich mal wie empfohlen mit Beilagscheiben spielen. Wobei ich es ehrlich gesagt als schlechten Witz empfinde das ein AIO Kühler sich mit dem Lieferumfang anscheinend nicht richtig auf einem Sockel montieren lässt der sich in den letzten 5 Jahren nicht wesentlich geändert hat.
//Edit: @pupsi11
Das Gehäuse ist relativ offen. Um den Mainboardbereich sind an allen Seiten Gitter ohne Staubfilter. Wollte damit einen Positiven Druck im Gehäuse erzeugen damit sich der Staub nicht mehr als nötig ansammelt.
Stelle heute Abend noch ein paar Bilder hier ins Forum. Bin aber für Kritik immer gerne zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwarte von der AiO aber keine generellen "Kühlwunder". Meine Alpenföhn Wasser war von der Kühlleistung her auf einem Level mit einem Mugen, Brocken oder vergleichbaren Luftkühlern.
 
löcher im gitter erzielen aber nicht das was ein lüfter macht, nämlich die warme luft raus tragen! das was du tust ist zusätzlich heiße luft in das case zu drücken. genauso wie die gpu. und dann wird sich gewundert über zu hohe temps. du kannst dir doch die gitter mitr mash be"kleben".


sockel 1151 hat sich doch verändert, die cpus sind "schlanker" geworden.
 
Habe das Problem nun mit Beilagscheiben lösen können. Nach ca 3h Prime95 pendelt sich die Temperatur bei 75°C (max 1150 rpm auf Pumpe und ca 1040 rpm am Lüfter). Damit bin ich vollends zufrieden. Werde nun noch testen welchen Einfluss es hat ob ich den 120er Lüfter ins Gehäuse rein- oder rausblasen lasse. Der 80er Lüfter des Silverstone Netzteils ist nun aber die mit Abstand lauteste Komponente im System.
 
Zurück
Oben