7970 verkaufen ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
Ich bin gerade dabei meine 7970 zu verkaufen und frage mich ob das überhaupt Sinn macht :freak:
Vom verkauf erwarte ich ca.130 Euro und ich wäre bereit nochmal 130 Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben.

Kann ich also für ca.260 Euro eine Grafikkarte erwerben die deutlich mehr Leistung hat als meine 7970 ?

schöne grüße
 
leider nein, für das Geld bekommst du nur eine gerebrandete 7970.
warte noch ein bisschen, die neuen gpu´s werden bald vorgestellt.
 
Deutlich mehr Leistung.... kannst Du vergessen!
Die einzige Karte, die etwas mehr Leistung als die 7970 hat, ist die R9 380X (ggfls. overclocked).

Davon sind dann zwei zu empfehlen:
Asus Strix und Sapphire Nitro

Nachtrag:
die beiden genannten Karten sind keine umbenannten 7970er. Das war die R9 280X.
Die 380(X)-Variante basiert auf der 285er, nur dass die 380X den Vollausbau darstellt.
Die Karten unterstützen FreeSync, haben ZeroFan-Modus, GCN 1.2 und verbrauchen weniger Strom als die 7970.

Edit2: Benchmarks
3Dmark Firestrike
280X (not overclocked) = 6.900 Punkte
380X (not overclocked) = 8.100 Punkte
ca. 17% mehr, bei OC-Modellen nochmal etwas drauflegen.

Edit3: Zusammenfassung
Die Nitro bekommt man für 230 Euro. Somit würdest Du "nur" 100 Euro drauflegen für ca. 20-2x% Prozent mehr Leistung.
(plus die ganzen Zusatzfeatures, die man evtl. gar nicht braucht, plus geringere Stromkosten von ca. 20 Euro jährlich)
Ob sich das lohnt, kannst nur Du allein entscheiden.

Edit4: Beispielhaft über den Zaun sehen
Es gibt hier Leute, die eine 980Ti GTX haben und sich nun eine 1080 GTX kaufen und dafür 799 Euro ausgeben und für die alte 980Ti evtl. noch knapp über 300 Euro rausbekommen.
Der Leistungszuwachs dort beträgt dann auch nur ca. 25%.
Und trotzdem machen es die Leute und fühlen sich gut dabei und verteidigen ihre Entscheidung.
Daher wieder zu Pkt3. = Nur Du kannst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt gibt es für ~250€ Preis schon eine R9 290(X) die sind dann spürbar schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde sie dennoch verkaufen.
Eine 5 Jahre alte Grafikkarte, ist irgendwie auch eine Zeitbombe..
Ich hoffe eigentlich darauf das AMD gute Mittelklasse Karten rausbringt die ungefähr meinem Budget entsprechend.. Bis dahin muss meine 5950 durchhalten.

Nt:600Watt Enermax
CPU: i7 2600k
 
ja kannst machen und dann ne AMD 480 holen.. sollte deutlich 50-60% schneller werden bei halbem Verbrauch + 8GB Vram

auch mit ca 200-230€ recht günstig werden und soll den nächsten monat kommen.

also schnell raus mit der 7970.
 
Zeitbombe? Wo hast du den Quatsch denn her? Die versagt maximal irgendwann ihren Dienst und das wars dann halt.
Das Ding jetzt zu verkaufen ist ziemlicher Unsinn. Warte wenigstens bis die neuen Karten von nVidia und AMD raus sind. Da wird so mancher seine 970er, 980er, 390er etc. los werden wollen und dann kannst du da zuschlagen. Dafür müssen aber erst mal die jeweiligen Partnerkarten mit besseren Kühlsystemen am Markt sein.
 
LuckyNuke schrieb:
Zeitbombe? Wo hast du den Quatsch denn her? Die versagt maximal irgendwann ihren Dienst und das wars dann halt.
Genau das wollte ich damit aussagen ;)
Da wird so mancher seine 970er, 980er, 390er etc. los werden wollen
Und dabei würde der Wert der 7970 doch deutlich sinken richtig ?
 
Was soll die neue Karte können was die Alte nicht kann?

Eine 7970 für 130€ wäre im Moment sogar günstig - die Dinger gehen auf e-bay i.d.R. "höher" weg meines Wissens.
 
Kauf dir doch eine zweite 7970 für 130€ ;)
Überlege auch schon seit längerem ob ich mein CF aus 2x 7970ghz auflösen soll, nur was kommt als Ersatz in Frage, das nicht 500€ kostet...
 
Moselbär schrieb:
Eine 7970 ist nix Anderes als eine 280X - und von der Leistung her nach nah an einer 290er - wäre also minimum ein Sprung auf eine 390er - und die liegen derzeit bei


Bitte seit wann ist eine 280X nahe an einer 290? Die 390 ist eine 290 mit mehr RAM also macht deine Aussage leider keinen Sinn.
 
Jetzt noch ein CrossFire Gespann aus 2x HD 7970 zu machen, wäre völlig sinnbefreit. Zwar spielt die Karte auch noch heute im Mittelfeld gut mit und reicht bis Full-HD noch locker aus, aber Stromverbrauch und die trotz CrossFire dann auf 3 GB VRam limitierte Speichermenge und die Microruckler-Sache sprechen total dagegen.

Eine HD 7970 heute für um die 130 Euro noch abstoßen zu können, halte ich für absolut in Ordnung. Wenn noch Restgarantie bestünde, wäre ggf. noch mehr drin, aber ist bei der HD 7970 eher unwahrscheinlich. ;)

Das du Geduld und Spucke mitbringst, haste ja angedeutet. Wird bestimmt in der nächsten Zeit Nutzer von R9 390 / R9 390X / GTX 980 geben, die ihre Karten gebraucht abstoßen, weil eine GTX 1080 rein soll.
 
Hallo,

du solltest unbedingt auf Polaris 10 warten. Für 260 € bekommst du höchstens gebrauchte Grafikkarten, die besser als deine Radeon HD 7970 sind. Eine Radeon R9 380X ist sogar etwas langsamer als eine Radeon HD 7970 (GHz Edition). Merklich schneller ist wohl erst alles ab einer Radeon R9 290 oder einer vergleichbaren Nvidia-Grafikkarte.

Möglicherweise wird es Polaris 10 in der Preisklasse geben, die du dir vorstellst. Vielleicht musst du auch ein paar Euro mehr ausgeben. Dann bekommst du aber eine Grafikkarte, die (vermutlich) wenig verbraucht, sehr leise und auf dem neusten Stand der Technik ist. Von der Geschwindigkeit her würdest du aller Voraussicht nach auch einen guten Sprung ausmachen.

LG,

KodeX
 
Gedult habe ich eigentlich...Als Student muss so etwas halt geplant sein ;)
Zur Zeit spiele ich so oder so nur Factorio und Dota, da sollte die 6950 noch gut was reißen können.
Ich bin aber verwundert was es für Diskussionsbedarf dieses Thema hervor gerufen hat.
 
Wie viele "Notkarten" hast du? Eben HD 5950, jetzt HD 6950... ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Jetzt noch ein CrossFire Gespann aus 2x HD 7970 zu machen, wäre völlig sinnbefreit. Zwar spielt die Karte auch noch heute im Mittelfeld gut mit und reicht bis Full-HD noch locker aus, aber Stromverbrauch und die trotz CrossFire dann auf 3 GB VRam limitierte Speichermenge und die Microruckler-Sache sprechen total dagegen.

Spricht da die Erfahrung, oder meinst du das nur zu wissen? Kann fast alle Games mit höchsten Einstellung und rund 120FPs spielen (120hz Monitor). Wieso ist Stromverbrauch denn immer das Argument? Wer spielt denn jeden Tag 5h mit maximalauslastung der Karten, als dass sich die 200Watt mehr so sehr in der Abrechnung niederschlagen? Microruckler sind kein Thema, wenn man 50FPs oder mehr hat, und die hat man in der Regel.

Davon ab würde ich an Stelle des TE auch warten, bis Polaris erschienen ist und auch sogar die Karte behalten und die (beiden) Notkarten verkaufen.
 
Ich habe die Karte verkauft.
Wenn ich diese Entscheidung bereue kaufe ich mir einfach eine gebrauchte 7970 wieder.

Vielen Dank !
Es war auf sehr interessant eure Meinung zu hören.
 
Man sollte hier vielleicht Verkauf und Kauf trennen. Jetzt verkaufen macht absolut Sinn, aber direkt eine neue Karte kaufen nicht. Wenn du also ein paar Wochen ohne Spiele leben kannst, dann mach das.
 
Zurück
Oben