MSI GTX 980 Gaming 6G

slyho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
124
Servus Leute,

ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist die Lüfter vom Twin Frozr V schneller laufen zu lassen, als die "100%" Fanspeed Option erlaubt. Ich persönlich empfinde es nicht als störend, weil mir meine EVGA 970 vorher auf 100% 3000 Umdrehungen um die Ohren gehauen hat, während man sich bei diesen Lüftern Lediglich um die 2000 Bewegt.

Der Werkseitige Boost-takt kann mit 100% Fanspeed auf Dauer nicht in jedem Spiel immer gehalten werden und so hat man natürlich auch keinerlei Reserve nach oben, wenn da schon immer das Templimit am meckern ist.
Sagen die Tests ja auch aus und Witcher 3 war bei mir oft ein Paradebeispiel dafür.

Die Karte macht ansich ja alles super, was sie soll. Es dauert auch, bis die Karte mal ein bisschen an ihr Templimit kommt. Nur kommt sie eben daran. Und jetzt wo ich die Tests zur 1080 gesehn habe, würde es mich natürlich schon freuen wenn ich wüsste das ich aus der Karte irgendwann noch was rauskitzeln kann.

Ansonsten habe ich ein schön verkabeltes Coolermaster 690 Gehäuse und die Luftzirkulation sollte in Ordnung sein.
Eine HDD, Eine SSD, kein Laufwerk. Dark Rock 3 zieht die Luft von Gehäusevorderseite (über die Rams) nach hinten durch.

Gruß
 
Lüfter im Case sind aber vorhanden um die heisse Luft abzuführen?
 
bazooExcalibur schrieb:
hast du dich verschrieben 6G hat doch die ti bzw die MSI GTX 980 4G.

Ausgelassen. Du hast natürlich recht! =)
Hab die GTX 980Ti Gaming 6G

Danielson schrieb:
Lüfter im Case sind aber vorhanden um die heisse Luft abzuführen?

Ja sind vorhanden, einer hinten einer Vorne.
Hatte zuvor auch nie Probleme, meine CPU macht was sie soll und geht selten über 55° nach mehreren Stunden vollast, auch HDD/SDD zeigen sich nicht negativ oder positiv beindruckt von der Luftzirkulation.

Alles normal eigentlich, bis nach längerem spielen von "anspruchsvollen" Games bei denen dann das Templimit trotz 100% Fanspeed irgendwann greift. Dann taktet er kurz runter, geht aber auch wieder auf den vollen boost Takt. Das hält er ganz gut, nur seh ich da eben keine Luft nach oben falls es mich irgendwann mal nach mehr dürstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Kühler oder Wasserkühlung kommt nicht in Frage?

Aber mal ehrlich: was bringt dir die Übertaktung? 10%? Den Unterschied spürst du normalerweise nicht. Ab 30% merkt man es und das schaffst du nie. Da braucht es dann die 1080.
 
Warum käufst du dir denn nicht lieber gleich einen leistungsstärkeren Luftkühler ?
 
Falls du wirklich irgendwann die letzten 2 % brauchst kannst du dann ja auch alternativ den GPU-Kühler tauschen..

Edit: Ups, hätte vor dem posten mal aktualisieren sollen..
 
Du weißt schon, dass Du das Templimit anheben kannst?
So an die 85°C ist glaube ich das Maximum.
Per Biosmod geht vielleicht sogar noch mehr.

Somit sollte noch genug Spielraum vorhanden sein.

Weiters kannst Du auch über einen weiteren Gehäuselüfter vorne und einen 2. Lüfter hinten/oben nachdenken.
Sollte auch noch das eine oder andere Grad bringen.
 
Wissen das ich das kann, ja. Das Problem ist ja eher, das er auf dem jetzigen Templimit auf 100% Fanspeed auch irgendwann an seine Grenzen stößt.
Angenommen ich möchte, vorausgesetzt die Grafikkarte meckert nicht, die 1500Mhz halten können werde ich mein Ziel nicht zwangsläufig erreichen können. Deswegen die ursprungsfrage, ob es eben möglich ist diese langsamen lüfter noch ein ticken höher zu bringen. Die restlichen Sachen, wie 2 extra Gehäuse lüfter werde ich noch ausprobieren, aber auch in Tests mit meiner Karte wird die Temperatur oft als 'ausreichend' betitelt. Ich hatte das als nonsense abgestempelt, weil ich der Meinung war in den Tests reagiert man halbwegs menschlich und lässt den lüfter nicht auf konstanten 100%, aufgrund von Lautstärke und co. Die störrt mich ja aber wiegesagt nicht annähernd, deshalb... :D
 
Also wenn du 100% einstellen kannst, sind 100% idR auch das, was der Lüfter schaffen kann. Die Lüfter "übertakten" geht mW nach nicht, bzw. hab ich noch nie was von gehört. Sorg eher über für ne gescheite Gehäusekühlung, dann staut sich auch keine Luft um die Karte im Gehäuse.
 
Besorg dir nen Highend-Kühler wie den Morpheus oder den Peter....dazu 2 gute Lüfter...dann haste du die Temp-Probleme endgültig gelöst und das ganze flüsterleise. Und der VRAM kriegt auch endlich vernünftige Kühler. Gehört sich für ne Karte dieser Preisklasse eh, finde ich. Vor allem jetzt im Sommer wirds ja nochmal 6-10 Grad mehr. Die Teile sind sehr kompatibel und werden auch auf weitere Karten passen, vermute ich mal stark. Also nicht wie bei Wasser, wo du 100eu für nen Kühlblock ausgibst und der danach nutzlos ist.
 
Ich würde als erstes mal die Wärmeleitpaste tausche das bringt in der Regel erst mal 5-6C°
 
Wie warm wird die Karte denn, wenn das Temp Limit erreicht wird? Bei meiner 980 ohne ti kann ich das Limit auf 91 Grad Celsius anheben. Falls deine Karte bei maximalen Lüftern immer noch im Temp Limit ist stimmt mMn etwas nicht.
 
wieviel oc haste den dadrauf ?

meine msi 980ti wurde bisher maximal 74° in witcher 3 andere spiele haben se bisher so zwischen 60 max 71° gebracht und lüfter is mit afterburner so eingestellt

hab se bisher noch nicht gehört und wie gesagt 74° was für ne gk ja eigentlich nix ist und runtertakten tut da nix

p.s kleiner tipp
stell den zero fan modus aus damit wird se erst garnicht so warm ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben