News Convenience Update (SP2): Alle Updates für Windows 7 SP1 in einem Paket

gustlegga schrieb:
Bei Winfuture nicht; bei Chip schon da diese Packs alle Updates enthalten.
Ich hab mir eine Bat geschrieben die ich nach einer Neuinstallation drüberlaufen lasse die dann den ganzen "Benutzererfahrungsmüll" wieder entfernt und auch gleich den Registryeintrag gegen das Win1ß Update einspielt. ;)

Danke dir. Magst du mir da den Code geben? Gerne auch per PN.
 
new-user schrieb:
Vielleicht schon, aber ohne jegliche Unterstützung von Microsoft oder Intel. Kein offizieller Support mehr, keine Treiber: http://www.anandtech.com/show/9964/microsoft-to-only-support-new-processors-on-windows-10

Klar, eventuell kann man sich das irgendwie frickeln.

Da muss man gar nichts frickeln.
Kaby Lake kann wie bisher auch x86-64 Befehle ausführen, also muss Windows 7 funktionieren.
Man braucht evtl. nur den Chipsatztreiber von Intel installieren.
Microsoft muss da gar nichts supporten, sondern der Chiphersteller (Intel) wird natürlich auch Treiber anbieten.
 
gustlegga schrieb:
Updatepacks gibts schon zuhauf (Winfuture, Chip, Dr. Windows usw) oder man erstellt sich selber eins mit WSUS.
Besser wäre gewesen sie hätten endlich mal ein aktuelles ISO ins MSDN gestellt zum Download.
So muss man das Slipstreamen wieder selber übernehmen.

A) MS will nicht dass du weiterhin W7 benutzt, deswegn machen sie es dir nicht so bequem wie du es gerne hättest
B) MS hat kein Bock dass jede W7 Neuinstallation den Updateserver foltert.
C) Da ich eh noch Änderungen an der ISO vornehme (alle Versionen freischalten etc.) ist mir selber Sliptreamen eigentlich ganz recht. Und Skylake USB Treiber, NVMe Treiber and stuff muss ja auch noch mit rein damit man ne eierlegende-Wollmilchsau-DVD hat.
 
Bolko schrieb:
Da muss man gar nichts frickeln.
Kaby Lake kann wie bisher auch x86-64 Befehle ausführen, also muss Windows 7 funktionieren.
Man braucht evtl. nur den Chipsatztreiber von Intel installieren.
Microsoft muss da gar nichts supporten, sondern der Chiphersteller (Intel) wird natürlich auch Treiber anbieten.
Ach so. Schade nur dass Intel Windows 7 auch nicht unterstützt. ;)

Man kann vielleicht den Chipsatz-Treiber von Windows 10 installieren. Wenn es dann aber Probleme gibt, wird es keinen Support mehr geben von Microsoft oder Intel. Von daher: Frickeln.
 
gustlegga schrieb:
Im CHIP Updatepack ist das .net zB drinn. Die Packs werden mit WSUS gemacht. Bei Winfuture sind nur Sicherheitspatches dabei;
[...]
Ich generier mir die Packs für Win & Office aber ohnehin meist selber mit WSUS.

WSUS lädt auch nur die sicherheitskritischen Updates runter, aber nicht die wichtigen oder die optionalen.
Das ist ja auch der Grund, warum trotz Installation dieser Update-Packs immer noch so viele Updates fehlen.
Ergänzung ()

joni16 schrieb:

Das ist keine Antwort, da es um Win10-Updates ging, der Link davon aber nichts berichtet.
 
Ansichtssache. Ich bin sehr froh, dass es diese Packs gibt, da ich keine Lust habe, mir bei jedem Updaten erst die Updates einzeln anschauen zu müssen, ob nicht wieder irgendein neuer Mist dabei ist.
 
ChrisM schrieb:
Danke dir. Magst du mir da den Code geben? Gerne auch per PN.

Gerne doch : :)

RegFile gegen Win10:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX]
"DisableGWX"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000

BAT Datei zum Telemetrieupdate entfernen:
Code:
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3097877
wusa /uninstall /kb:3112343
wusa /uninstall /kb:3050267
wusa /uninstall /kb:3065988
wusa /uninstall /kb:3075853
wusa /uninstall /kb:3083325
wusa /uninstall /kb:3083711
wusa /uninstall /kb:3102810
wusa /uninstall /kb:3102812
wusa /uninstall /kb:3112336
Die BAT Datei als Admin auführen!
Etwaige Fehlermeldungen sind normal, da hier für alle 3 Betriebssysteme (7, 8, 8.1) die KB-Nummern zusammengefasst stehen.
Manche Patches für Win7 können natürlich unter 8/8.1 nicht gefunden werden, und umgekehrt

Bei Win8 bzw 8.1 musst du selber noch nachsehen welche Updates da mit angeboten werden.
Ich hab nur ein paar davon in meiner Bat von denen ich weis. (Bin selber noch auf Win7.)
Hier noch eine kleine Liste mit Erklärungen was die einzelnen Updates bewirken:
Für Vollständigkeit übernehme ich hier keinen Garantie; im speziellen wie oben angeführt für Win8/8.1.
Eventuell kann die Liste von mir ja jemand ergänzen der das System am laufen hat.
Code:
Windows 7/8/8.1 Patches die als Windows 10 Vorbereitung über das Liveupdate installiert werden

KB 971033   Windows Activation Technologies - Update zur Windows Gültigkeitsprüfung
KB 2952664 Windows 10 Vorbereitung
KB 2976978 Windows 10 Vorbereitung
KB 2990214 Windows 10 Vorbereitung
KB 3044374 Windows 10 Vorbereitung
KB 3035583 Windows 10 Update-Tool
KB 3021917 Telemetrie Update
KB 3022345 Telemetrie Update
KB 3068708 Telemetrie Update
KB 3075249 Telemetrie Update
KB 3080149 Telemetrie Update
KB 3097877 November 2015 - Patch für den Update-Client mit denen Windows 10 wieder angeboten wird
KB 3102810 Dezember 2015 - Patch für den Update-Client mit denen Windows 10 wieder angeboten wird
KB 3112343 Dezember 2015 - Patch für den Update-Client mit denen Windows 10 wieder angeboten wird

 ????? KB3080351 ????

KB 3118401 Windows 10 Universal CRT 


Windows 7

    KB 2977759 --  Januar 2016 Kompatibility Update für Windows 10
    KB 2952664 --  Januar 2016
    KB 3150513 --  Mai 2015 - Kompatibility Update für Windows 10
    KB 2977759 --  Kompatibility Update für Windows 7 für Win10 Update

Windows 8/8.1 Patches für den Update-Client mit denen Windows 10 wieder angeboten wird

    KB 3050267 -- June 2015
    KB 3065988 -- July 2015
    KB 3075853 -- August 2015
    KB 3083325 -- September 2015
    KB 3083711 -- October 2015
    KB 3102812 -- November 2015
    KB 3112336 -- December 2015
    KB 2976978  -- Januar 2016

------------------------------------------------

Nach der Deinstallation der Patches über Liveupdate nach Updates suchen lassen, und anschliessend die obenstehenden ausblenden.
Ich empfehle ebenfalls die automatischen Updates auf 
"nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"
zu ändern. So kann man vorher überprüfen was installiert wird.

------------------------------------------------

Und das hier sollte man auch noch vornehmen

Unter:  Verwaltung / Aufgabenplanung / Microsoft / Windows / 
in folgenden Ordnern alle Einträge löschen.
-Application Experience 
-Autochk 
-Customer Experience Improvment Program:
Unter:  "Disk Diagnostic" den Eintrag "Data Collector löschen"

--------------------------------------------------
 
new-user schrieb:
Ach so. Schade nur dass Intel Windows 7 auch nicht unterstützt. ;)

Quelle?
Intel wäre ja total blöde, wenn sie sich dieses Geschäft entgehen ließen.
Im verlinkten Artikel steht auch nicht drin, dass Intel den Treibersupport aufgibt.
Falls doch, dann aber gute nacht Intel.
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Ich bin sehr froh, dass es diese Packs gibt, da ich keine Lust habe, mir bei jedem Updaten erst die Updates einzeln anschauen zu müssen, ob nicht wieder irgendein neuer Mist dabei ist.

Telemetrie-Mist ist aber nunmal auch mit drin, nur gibt es jetzt halt nichts mehr zu "schauen".
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
BAT Datei zum Telemetrieupdate entfernen:

Diese batch ist aber jetzt "dank" des SP2 nutzlos geworden.
Die unerwünschten Updates sind drin, aber man bekommt sie auf diese Weise nicht mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:

Danke dir. Dann kann ich das Updatepack von Winfuture nehmen, und danach mal für alle Fälle die "Cleaner" bat laufen lassen.
 
Bolko schrieb:
Quelle?
Intel wäre ja total blöde, wenn sie sich dieses Geschäft entgehen ließen.
Im verlinkten Artikel steht auch nicht drin, dass Intel den Treibersupport aufgibt.
Falls doch, dann aber gute nacht Intel.

In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7 und Windows 8.1, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter Support Lifecycle: Häufig gestellte Fragen (FAQs).
Quelle

Und wir haben noch nicht mal 2020
 
Bolko schrieb:
Da muss man gar nichts frickeln.
Kaby Lake kann wie bisher auch x86-64 Befehle ausführen, also muss Windows 7 funktionieren.

Das sehe ich auch so. Schlimmstenfalls werden einzelne neue Features nicht unterstützt (z.B. erweiterte Stromsparfunktionen usw.), aber Windows 7 (und auch älter) wird auf den neuen CPUs garantiert genauso laufen, wie jede andere x86/x64-Software auch.
 
Nochwas zu dem Quelltext für die BAT Datei:
Die Zahlen am Anfang müssen natürlich entfernt werden beim Anlegen der Datei.
Die hat mir das Forum-Script dazugesetzt... ^^
Selbiges auch natürlich für das REG File.

@ Bolko, etc.
Ja das ist klar dass mit dem Update von M$ das nutzlos ist.
Darum nehm ich auch entweder das von Chip oder generiers mir selber mit WSUS und wirf die betroffenen gleich raus.
ServicePacks von M$ kann man nur im Ganzen deinstallieren, das ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
KB 3102810 Dezember 2015 - Patch für den Update-Client mit denen Windows 10 wieder angeboten wird

Du machst da einen Denkfehler.
Einerseits trägst du in der Registry Schlüssel zur Win10-Blockade ein und andererseits entfernst du sämtliche Update-Clienten seit einschließlich Juni 2015.
Das kann so nicht funktionieren, da erst mit den neueren Update-Clienten überhaupt diese Registry-Schlüssel ausgewertet werden.
Außerdem sind die Update-Clienten ab November 2015 wichtig für die schnellere Update-Suche.
 
gustlegga schrieb:
Nochwas zu dem Quelltext für die BAT Datei:
Die Zahlen am Anfang müssen natürlich entfernt werden beim Anlegen der Datei.
Die hat mir das Forum-Script dazugesetzt... ^^

Die kommen beim Kopieren nicht mit, passt also wie es ist.
 
Xidus schrieb:
In früheren Versionen von Windows, einschließlich Windows 7 und Windows 8.1, ist die Unterstützung für neue Prozessoren und Chipsätze von Herstellern wie Intel, AMD, NVidia und Qualcomm eingeschränkt.

Trotzdem wird es funktionieren, völlig egal, was Microsoft da aus Marketingründen erzählen will.
Evtl. werden Funktionen wie spezielle Tiefschlafmodi nicht unterstützt, aber die x86-64 Befehle werden auf alle Fälle funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich nur über die Größe. Knapp 500 MB, das Winfuture Pack mit den wichtigen Updates seit SP1 kommt auf 1,7 GB. Sicher dass da alle wichtigen Updates drin sind?
 
gustlegga schrieb:
Nochwas zu dem Quelltext für die BAT Datei:

Dein Script löscht viel zu viel.
Vor allem der neue Update-Client sollte besser nicht gelöscht werden (schnellere Suche).
Sonst ist das Regfile für Win10 auch völlig nutzlos.
Ergänzung ()

CrazyWolf schrieb:
Ich wunder mich nur über die Größe. Knapp 500 MB, das Winfuture Pack mit den wichtigen Updates seit SP1 kommt auf 1,7 GB. Sicher dass da alle wichtigen Updates drin sind?

Das wundert mich auch sehr.
Genaueres kann man leider noch nicht sagen, weil die Updatesuche trotz Datenträgerbereinigung immer noch nicht fertig ist.

Der sucht jetzt schon seit über 5 Stunden ohne Fortschrittsanzeige.
 
Also gerade Telemetrieupdates zu entfernen ist unsinnig, sorgen die doch dafür, daß Microsoft sein Betriebssystem optimieren und stabilisieren kann.

Aber dann meckern, wenn man mal wieder einen BSOD sieht...
 
Zurück
Oben