News E-Book-Markt: Weniger Umsatz trotz steigendem Absatz

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Zeiten des hohen Wachstums im E-Book-Segment scheinen vorbei zu sein: Der Absatz digitaler Bücher stieg in den ersten drei Monaten 2016 geringer als in den letzten Jahren, gleichzeitig sanken die Umsätze. Die Gründe sind unter anderem in den stetig sinkenden Preisen für E-Books und der erstarkten Konkurrenz zu finden.

Zur News: E-Book-Markt: Weniger Umsatz trotz steigendem Absatz
 
einer der hauptgründe für mich viele anbieter zu meiden bzw bei vielen büchern immernoch die printausgabe zu holen: leider gibt es immernoch zu viele vertriebe, die auf hartes DRM setzen.
Ich kaufe aus prinzip (und weil ich gerne den coolreader auf meinem pocketbook nutze) nur bücher ohne/mit weichem DRM.
Leider versteht es die Buchbranche genausowenig wie die Spiele, Film und Musikbranche, dass restriktives DRM nur den ehrlichen Käufern schadet und Piraten genau 0,0 abhält :rolleyes:
 
Das liegt in den meisten Fällen aber nicht am Verlag sondern am Händler. Mittlerweile setzt der überwiegende Teil der großen Verlage auf weiches DRM. Somit kann Buch XY bei Händler ABC mit hartem DRM versehen sein, bei Händler DEF wird dies aber mit Wasserzeichen ausgeliefert...
 
Also ich persönlich habe die letzten Monate noch mehr E-Books als klassische Bücher gekauft.
Wenn jetzt aber die Preise von E-Books an die Druckpreise angepasst werden, werde ich wohl lieber die gedruckte Ausgabe erwerben. Die E-Book Ausgabe bekommt man dann ja zusätzlich auch aus anderen Quellen.
 
mischaef schrieb:
Das liegt in den meisten Fällen aber nicht am Verlag sondern am Händler. Mittlerweile setzt der überwiegende Teil der großen Verlage auf weiches DRM. Somit kann Buch XY bei Händler ABC mit hartem DRM versehen sein, bei Händler DEF wird dies aber mit Wasserzeichen ausgeliefert...

das ist richtig, die Entwicklung geht zum Glück in die richtige Richtung :)
Aber z.b. Heyne setzt afaik noch auf hartes DRM (zumindest ist das mein letzter Stand ^^)
 
Was passiert, wenn sich ein E-Book mit weichem DRM mal ins Netz verirrt (Familie, Freunde, Diebstahl)? Wird der Kunde dann zur Rechnung gebeten?
 
Ich denke mal bei einem wird nicht wirklich viel passieren. Auch wenn viele im Netz auftauchen, ist die Frage, ob man Dich dafür verantwortlich machen kann - immerhin kann auch jemand Deinen Account gehackt haben und diese dann entwendet - Du hast ja keinen Einfluss auf die Sicherheit der Infrastruktur des Anbieters. Die Frage wäre dann, wer in der Beweispflicht ist.

Bisher ist mir zumindest kein Fall bekannt, bei dem etwas passiert ist...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Amazon Konzept aus den USA seinen Beitrag dazu leistet. Ähnlich wie es bei uns schon Auto-Rip für die CDs gibt, gilt dieses Konzept dort auch für viele Bücher!
Ich persönlich habe mich mittlerweile komplett für E-Books entschieden, einfach weil ich keinen Platz habe, hunderte Bücher so zu lagern, dass es ihnen gerecht wird, viele mussten leider in den Keller wandern.
Ein weiterer Grund könnte meiner Meinung nach die nicht ganz legalen Kopien sein, die sich viele mittlerweile zulegen, ich war gerade zu entsetzt als ich vor ein paar Tagen von einer Bekannten (die btw. nicht wirklich Technik-Affin ist) erfuhr, dass sie bisher mit ihrem Kindle kein einziges Buch legal erworben hat: Devise --> Der Kindle hat doch schon 120€ gekostet, da sehe ich es nicht ein, pro Buch nur 2-3€ zu sparen. Ich persönlich empfinde das Ersparnis E-book zu gedrucktem Buch auch als extrem schlecht aber dafür kann ich den Autor doch nicht abstrafen...
 
Bin mal gespannt, wie es so in 10-20 Jahren aussieht.
Wenn ich mehr lesen würde, hätte ich sicher auch schon einen Kindl, aber bei den 2 Büchern die ich vielleicht im Jahr lese, lohnt das nicht.
Ich hab immer noch ungelesene "Hardware-Bücher"... aber obwohl, vielleicht könnte ich mal wieder ^^ :)
 
Ich selbst sehe die digitalen Bücher als sehr gute Ergänzung. Aus meiner Sicht ist weder nur analog noch nur digital sinnvoll, sondern beide Systeme haben ihre Berechtigung und ergänzen einander. Bücher wie die von Stephen King (ältere Ausgaben) oder "Das Lied von Eis und Feuer" lesen sich aufgrund der vielen Seiten am Gerät einfach komfortabler. Ansonsten bevorzuge ich gebundene Bücher oder Taschenbücher, die nicht allzu viele Seiten umfassen. Schade finde ich es allerdings, dass es die E-Books nicht automatisch dazugibt, wenn man sich ein "echtes" Buch gekauft hat.
 
EBooks sind eh nicht mehr aufzuhalten und in ein paar Jahren, wenn die Displaytechnik weitere Fortschritte gemacht hat und wir zB rollbare Displays haben wird es nur noch in wenigen Bereichen Papierbücher geben (Fachbücher, Kunstdrucke etc.). Wir stecken gerade erst am Anfang der Entwicklung.

Das Wachstum der normalen Bücher in den USA ist wohl eh komplett auf die aktuell so beliebten Ausmalbücher zurückzuführen. Von daher wohl eher ein zeitlich begrenztes Phänomen.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Schade finde ich es allerdings, dass es die E-Books nicht automatisch dazugibt, wenn man sich ein "echtes" Buch gekauft hat.

Jepp, ist echt schade, aber zumindest in Deutschland sind solche Bundles leider verboten. Ja: ist wirklich so und liegt an den unterschiedlichen MWSt. Sätzen auf EBooks und Bücher. Absolut doof und gehört abgeschafft...

Manche Bücher hab ich auch ganz gern im Regal stehen, aber lesen ist mit dem EBook Reader einfach deutlich angenehmer. Einhändig Halten und Blättern und dazu ne integrierte Beleuchtung... mach das mal mit nem Buch ;-)
 
Zurück
Oben