Brauche Tipps zur 3-D Einstellungen.

lyon35

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
37
Hallo,

für die meisten von Euch ist es bestimmt einfach aber ich könnte da etwas Hilfe gebrauchen.

Habe gestern meine neue "HIS X800XL IceQ II ViVo,256MB ATI Radeon X800XL, AGP" bekommen und schon eingebaut.
Als Treiber die neue Catalyst 5.9 mit CP installiert.

Mein Restliches System:
P4 3,2GHz
Intel Board D875PBZ
400W BeQuit Netzteil
1Gb RAM
18" TFT LG L1811B

wie stelle ich jetzt die Karte am besten ein?

Im CP bei der "ATI Anzeige einstellungen" kann man unter 3-D Einstellungen Benutzerdefiniert AA und AF einstellen--> was ist hier die Optimale einstellung?

Zeitliches AA Ja/Nein??

Was soll man bei SMARTSHADER Effekte wählen??

Fast Schreiben An/Aus ???

Write Combining aktivieren Ja/Nein ??

Und noch was wenn mann diese Einstellungen hier vornimmt, werden diese auch für Spiele wie z.B Doom3, FarCry, HL2 übernommen oder muss man dort explizit in den Optionen diese neu auswählen?

Habe das ATI Tool installiert, Defaultmässig ist Core 400 und Memory 490 eingestellt. Wie weit könnte ich hier noch was rausholen?

Besten Dank im voraus.
 
Also bei AA/AF solltest du dem Spiel nach entscheiden, wie hoch/niedrig du den Grad einstellst, das sind beides Qualitätsverbessernde Maßnahmen!
FastSchreiben/Fast Writes solltest du anschalten, das kann etwas Performance bringen, und bei den anderen Optionen kenn ich mich leider nicht aus, bin leider bekennender nVidia-User!

Und hier nochmal 2 Links aus dem schicken CB-Lexikon:
Anti-Aliasing (AA)
Anisotropische Filterung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Ich hab ne Sapphire X800 XL

AA auf 2x (Temporal AA auf off)
AF auf 4x

Fast Writes auf off
verticale Synchronisation auf always off
Mipmap Detaillevel auf Qualität

Die Einstellungen im Treiber sind auch die für Spiele. Die Spieleinstellungen werden also ignoriert.
Teste einfach mal die von mir genannten Einstellungen und schau ob du mit leben kannst (Bildquali und Performance).
 
ich empfehle dir für deine grundlagenforschung die artikel auf www.3dcenter.de, da kann man ne menge lernen auch wenn's am anfang sehr technisch aussieht.

ansonsten empfehle ich dir den anisotropen filter (AF) auf 8x sowie das anti aliasing (AA) auf 4x. zeitliches-AA kannst du aus lassen, und mit dem smartshader kann man z.b. spiele mit diversen optikeffekten und farbspielereien "verzieren". fast-schreiben sollte aus bleiben, da es ein mir bekannter problemquell seien kann, jedoch nichts an performance kostet. write-combining sollte dagegen immer aktiv sein. diese einstellungen die du im cp triffst gelten auch für spiele. falls dies mal nicht gewünscht ist, einfach das häkchen bei 'benutzerdefiniert aa und af einstellen' wegnehmen.
 
also ich habe jetzt folgende einstellungen gemacht,

AA 4x
AF 8x
zeitliches-AA aus
fast-schreiben aus
write-combining an

bis jetzt siehts gut aus.

werde mal ein paar Std. Doom3. FarCry usw. zocken, mal sehen..;)
 
Zurück
Oben