Kubuntu 16.04: Kurzbefehle werden nach Neustart zurückgesetzt

Termy

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4.571
Hallöchen,

ich habe unter meinem frisch installierten Kubuntu 16.04 das Problem, dass angepasste (globale) Kurzbefehle nach einem Neustart immer wieder weg sind bzw. auf Default zurückgesetzt sind.
Klingt alles stark nach diesem BUG
Laut dem Eintrag sollte der aber in Plasma 5.5 behoben sein (welches ja 16.04 eigentlich nutzt wenn ich das richtig verstehe?)
Habe schon versucht nach Einstellung meiner Shortcuts die ~/.config/kglobalshortcutsrc auf nur Leserechte zu stellen - dann bleiben die Einträge dort auch erhalten, allerdings sind die Shortcuts trotzdem auf Default zurückgestellt?! :freak:
Habe interessanterweise sonst auch noch nicht viel dazu gefunden, vor allem nicht zu 16.04 - und würde auch gerne auf eine extra Lösung wie xbindkeys verzichten.

Meine Installation ist insgesamt eigentlich noch recht Standard, ausser vielleicht die Verschlüsselung (ohne LVM).


Ich hoffe jemand hier hat noch eine Idee, das bringt mich echt zum Verzweifeln :o

edit:
OK, update: betrifft nicht alle shortcuts sondern nur den für das application menu - war leider der einzige den ich geändert hatte. Ist unter Bug https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+bug/1422471 schon confirmed.
Komm mal drauf, dass nur ein einziger shortcut davon betroffen ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du kannst dir doch ein Shellscript schreiben, welches dir die Kurzbefehle nach jedem Neustart wieder in die Datei schreibt.

MfG mm14
 
habe ich mir auch schon überlegt, aber es hatte ja auch keinen erfolg die datei schreibgeschützt zu haben - obwohl die einträge noch drin waren war der shotcut für das application menu weg...
danke trotzdem ^^
 
Zurück
Oben