MBR Festplatte zu GPT konvertiert -> MBR Partition wiederherstellen?

MrNobodyGER

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen PC neu zusammengebaut (neues Mainboard, RAM und CPU -> Also quasi alles neu) und wollte daher Windows neu installieren.

Da mein neues Mainboard UEFI unterstützt, kam ich bei der Installation von Windows auf die Meldung, dass ich Windows auf meiner Festplatte nicht installieren kann, da es eine Platte mit MBR Partitionsschema ist.

Nach kurzer Recherche fand ich eine Möglichkeit, die Festplatte zu konvertieren (diskpart ... clean ... convert gpt).

Leider musste ich nun feststellen, dass diese Konvertierung meine alten Partitionen (altes Windows mit ein par Daten drauf) einfach gelöscht bzw. ignoriert hat. Wenn ich in dem neu installierten Windows auf die Datenträgerverwaltung gehe, sehe ich lediglich 164GB nicht zugewiesenen Speicher (da waren wohl meine alten Daten drauf..).

Besteht denn noch eine Möglichkeit, die alten Partitionen zu "erkennen" und wiederherzustellen :rolleyes: ? (Ist in diesem Fall leider zusätzlich noch eine SSD und keine HDD..)


Vielen Dank im Voraus!

MrNobody
 
Du kannst ohne Datenverlust die Partitionstabelle nicht ändern. Wiederherstellen kannst du es theoretisch da musst du dich reingooglen, dass ist keine einfache Angelegenheit...

Ich würde die Daten abschreiben, können ja ohne Backup auch nicht so wichtig gewesen sein.
 
Also war doch zu erwarten, dass bei einer Konvertierung alles weg ist. Ohne Backup aufgeschmissen, fürchte ich. Wieso fragst du nicht vorher?
 
hier im Board gab es mal eine " Fiona"
die wusste immer genau was zu tun ist bei sowas. Weiß aber nicht, ob die noch aktiv ist !

vg
 
Die Partitionstabelle zu ändern, löscht erstmal keine Daten.

Problem ist aber, daß Du deine alte Partitionsgrenzen wohl nicht mehr kennst. Also kannst Du nur noch mit einem Scan z.B. mit Testdisk danach suchen.
 
Warum machst Du "diskpart ... clean ... convert gpt".
Warum Clean? Clean löscht , das sagt doch schon der Name, convert hätte genügt. Hoffe Du hast ein Backup, ansonsten mit TestDisk das kann aufwendig sein. Frag nächstes mal bitte vorher.
 
Erstmal Danke an euch alle für eure Antworten :)

1. Ja, die Daten waren tatsächlich nicht sonderlich wichtig (ansonsten hätte ich mich vorher schon mehr darüber informiert ;))
2. Erwarten tue ich bei einer Konvertierung generell nicht, dass die Daten gelöscht werden, hätte aber damit rechnen können, ja.
3. Zu vorher Fragen..ja..dafür waren mir die Daten dann scheinbar (zu dem Zeitpunkt) nicht wichtig genug :rolleyes:

Nunja, ich habe mich mal weiter Informiert und bin auf eine Anleitung von EaseUS gestoßen (Recovery mit dem Data Recovering Tool von selbiger Firma).
Habe jetzt erstmal einen Scan drüber laufen lassen und siehe da, EaseUS meldet zumindest mal, dass es ca. 144GB Daten gefunden hat (das dürfte auch ziemlich gut hinkommen, von dem was vorher auf der Partition war).

Ich lasse nun noch TestDisk drüber laufen in der Hoffnung, dass ich damit vielleicht die ganze Partition, statt die einzelnen Dateien wiederherstellen kann. Ansonsten werde ich mit EaseUS wiederherstellen und nachfolgend berichten.

@miac, genau das denke ich auch. Daher wird vermutlich EaseUS auch einen großteil der Dateien noch gefunden haben.
@Galaxy9000 ich habe mir im Moment des ausführens nichts gedacht, habe lediglich die erstbeste Anleitung zur konvertierung gewählt und stupide die Befehle abgetippt (Lessons Learned)

Also noch einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde jetzt lediglich den Restore fertig ausführen und abschließend berichten wie/was erfolgreich war, damit - falls jemals jemand anderem das gleiche passiert und derjenige auf diesen Thread stößt - eine Dokumentation vorhanden ist.
 
So, nun zum Fazit:

Mithilfe des EaseUS Data Recovery Wizard konnte ich nahezu alle Daten wiederherstellen (zumindest vermisse ich bisher nichts).
TestDisk hat mir bei der Wiederherstellung leider nicht helfen können :)

Noch einmal vielen Dank euch allen ;)
 
Tja, die EaseUs Sachen werden immer besser. Ich habe Testdisk auch nie gerne verwendet, sondern eine etwas ältere Ontrack Software. Die hat auch immer bestens funktioniert.
 
Zurück
Oben