News Microsoft: Feature-Phone-Sparte an Nokia-nahe Firma verkauft

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Microsoft gibt die eigene Feature-Phone-Sparte für 350 Millionen US-Dollar ab. Bei den neuen Besitzern handelt es sich um FIH Mobile, eine Tochterfirma des taiwanischen Zulieferer-Riesen Foxconn, und das finnische Unternehmen HMD Global. FIH Mobile kümmert sich um die Produktion, HMD übernimmt den Vertrieb unter der Marke Nokia.

Zur News: Microsoft: Feature-Phone-Sparte an Nokia-nahe Firma verkauft
 
Naja, wenn man merkt das man es selbst nicht hinbekommt, dann ist es Zeit zu verkaufen. Microsoft sind mal total gescheitert. Und jetzt wollen sie halt lieber schnell das ganze loswerden, um sich nicht weiter damit in Verbindung zu bringen. Vielleicht hätte man das mal vorher besser überdacht.
 
Wozu will Microsoft das Lumia-Geschäft behalten? Ich habe zwei Jahre auf einen würdigen Nachfolger meines Lumia 930 gewartet...Ich mag auch Plastikgehäuse...Aber das Lumia 950 fühlt sich so billig an und das Design ist hässlich...
Jetzt werde ich leider ins Android-Lager wechseln müssen -.-
 
Ich hab Gott sei dank nur kurz die WP Sache ausprobiert, pre-WP10 und danach auch nur kurz. Und bin schnell weg gerannt. Vorher viele Jahre begeisterter Androide, und dann zu iOS (nein, kein Fanboy) und jetzt bleib ich da. Anfangs klang die ganze Sache mit WP10 vielversprechend, aber halt nur anfangs.
 
Fand die alten Lumias von Nokia gigantisch, das minimalistische WP hat mir zugesagt. Der ständige Neustart eines mobilen OS inklusive Inkompatibilität zum Vorgänger (WP 7 zu 8 zu 10) macht aber schwer, eine Form der Verbundenheit und des Vertrauens zum Hersteller aufzubauen. Mit 8.1 hatte WP eine Niesche und bis zu 10% Marktanteile in Teilen Europas, tolle Kameras und ein originelles Design. Elegante Foto-Begleiter fürs Wesentliche. Jetzt hat man austauschbare Geräte mit durchschnittlicher Kamera und einem halbfertigen OS.

Halte leidensfähig mit einem lumia 550 die Treue, bin aber gespannt ob die neuen Nokias an alte Qualitäten anknüpfen können.
 
Es geht um die Feature Phone Sparte oder ganz vereinfacht gesagt Mobiltelefone. Es ist aber heute schwer gute Mobiltelefone zu bauen, wenn man sich in völlige Oberflächlichkeit der Geräte verennt und der Kunde diese Vermarktung abkauft. Sowas spielt den schlechten Mobilelefonen von Samsung und Co die Bälle zu und die Kunden kaufen auch den letzten Müll. Das beste Beispiel ist immer noch das Samsung E-1200 und seine Abarten. Als Mobiltelefon nur bei Schönwetterempfang zu benutzen und von der Kommunikationsqualität erinnert das an die Anfänge des Mobilfunks. Dafür bietet Samsung bei Kontakten das Abspeichern mehrerer Telefonnummern, was die billigen Microsoft Mobiltelefone nicht beherrschen.

Trotzdem, wenn Hersteller nicht mal ein gutes Mobiltelefon mit Adressbuch entwickeln können, dann sollten diese Hersteller sämtliche Forderungen an Fachkräfte einstellen.

Nimmt man noch die Karrierelaufbahn von Herrn Florian Seiche, der in jedem abgewickelten Unternehmen obere Verantwortungposition inne hatte, dann scheint schon was im Managementbesetzung nicht zu stimmen.

HTC hat ja mit seinen Geräten im Laufe der Zeit ordentlich nachgelassen und Florian Seiche war mit im Unternehmen.
 
Ich bin froh, dass diese Sparte endlich weg von Microsoft ist. Hatte lange eine Nokia Featurephone als Zweithandy und was die mit denen aufgeführt haben war wirklich grausam. Die ganze Plattform gegen die Wand gefahren. Genau das selbe machen sie gerade mit den Lumias. Habe 2 Lumias gehabt und bin nach dem 1520 ausgestiegen. War früher echt begeistert, aber seit dem man alles mögliche verhunzt bin ich froh endlich nicht mehr dieses OS benutzen zu müssen.

Hoffe dass das neue Unternehmen schöne Handys rausbringt :)
 
Wo haben die was verhunzt? Und wird das 930 Schlechter? OS läuft auf 820 auch ganz gut. Kann es nicht ganz nachvollziehen. Und wo fahren die Lumias gegen die Wand? Das 950 und 950XL sind trotzdem gute Handys obwohl die Hülle etwas besser sein könnte. Aber was rede ich da, hier geht es ja um MS. Würde Apple oder Android mal scheisse bauen, würden die meisten trotzdem bei denen bleiben oder eins von denen Kaufen.

Ausserdem hier geht es um die Feature-Phone. Wie manche hier es trotzdem als Grund sehen, erstmal übers OS und Lumias zu schimpfen. Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat 2,3 Millionen Lumias letztens verkauft. Weltweit. Das ist gemeint mit "gegen die Wand fahren".
 
Jetzt ist eben die Frage, was ein gutes Feature-Phone ausmacht.
In dieser Hinsicht habe ich ein Schwarz-Weiß-Sehen: Entweder ist es einem egal und man kauft sich einfach irgend ein billiges Handy oder man möchte auf mehrere Funktionen setzen und kauft sich ein Smartphone. Selbst viele ältere Menschen in meiner Umgebung (Eltern von Freunden, Großeltern, etc.) haben unter anderem durch mich ein 100-200 Euro Smartphone gekauft, um damit einfach zu 50% WhatsApp zu nutzen und 50% zu telefonieren.
Demnach müsste ich ein Feature-Phone sehen, welches unter 100 Euro kostet und trotzdem deutlich mehr bietet als ein 1-30 Euro Handy.

Meiner Meinung nach ein extrem kleiner Markt. Vor allem weil immer mehr sich Smartphones zulegen bzw. Smartphones besitzen.


Microsofts Übergangslösungen gefallen mir persönlich auch nicht sehr, bis auf ein Modell. (Continuum)
Wenn ich irgendwann mal ein neues Smartphone kaufen müsste, um mein inzwischen altes Ativ S zu ersetzen, möchte ich ein Smartphone in der Qualität eines Surface mit einer sehr guten Continuum Lösung. Quasi ein Ultrabook, gequetscht in ein Smartphone.

Android kommt für mich nicht in Frage. Dann lieber weiterhin auf Windows oder vielleicht mal ein irgendwann gut funktionierendes Ubuntu-Phone setzen.
Und obwohl ich Apple boykottiere, wäre meine aller letzte Lösung ein iOS Handy zu kaufen, bevor ich wieder zu Android zurückkehre. Da muss aber dann gewaltig viel schief laufen mit Windows Phone oder Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein absolut unfertiges OS auf den Markt loslässt, dann muss man sich nicht wundern. WP10 ist bestenfalls Beta. Und keines der (MS) Lumia Geräte hatte wirklich etwas herausragendes. Das 950 und 950 XL waren zwar die, was Hardware Specs betrifft, "High-End" Geräte, aber wenn die Software so schlecht ist das die Performance selbst von selcher Hardware das ganze einfach unbrauchbar macht, was hilft da die beste Hardware ???
Nicht zu vergessen eins der größten Probleme, oder sagen wir was am meisten abturnt, das der App Store immer noch ein Witz ist und man auf sogut wie alles verzichten muss. Wo hilft dann das beste WP / Lumia, wenns nix zum rumfriemeln gibt. Man hat ein "Smartphone" schließlich, jedenfalls viele denke ich, um damit was mehr zu machen als nur SMS zu schreiben. Keiner kauft eine Spielekonsole wo es nur 10 Spiele gibt, wenn man andere kaufen kann, wo man tausende und mehr Spiele zur Auswahl hat. Nur als Veranschauung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch sehr lange einen Markt für "normale" Handys.

Wenn es auf lange Akku-Laufzeiten, Robustheit und Kompaktheit bei gleichzeitig guter Bedienungsführung ankommt, können Smartphones da einfach noch nicht mithalten.

Ich würde mir wünschen, dass es auch endlich wieder mal Innovationen geben würde. Nach den Dual-SIM-Geräten sollten endlich mal Triple-SIM-Handys auf breiter Front verfügbar sein.

Hoffentlich wird der Fokus jetzt nicht auf das Hunderttausendste Android-Smartphone gelegt, das die Welt nicht braucht. Das machen Samsung, LG, Sony usw. schon, da brauchen wir nicht noch einen weiteren Player im Markt.
 
WolfAW schrieb:
Wenn man ein absolut unfertiges OS auf den Markt loslässt, dann muss man sich nicht wundern. WP10 ist bestenfalls Beta. Und keines der (MS) Lumia Geräte hatte wirklich etwas herausragendes. Das 950 und 950 XL waren zwar die, was Hardware Specs betrifft, "High-End" Geräte, aber wenn die Software so schlecht ist das die Performance selbst von selcher Hardware das ganze einfach unbrauchbar macht, was hilft da die beste Hardware ???

Ich kann es nicht unterschreiben. Habe 820 und W10 läuft auf dem Handy genauso, wenn nicht sogar besser als mit WP8.1. Selbe Spiel bei 640XL, 640 DS und 930. So unfertig ist das OS wie am Anfang nicht mehr. Das noch was fehlt an Funktionen, Bugs u.s.w keine Frage und streite ich auch nicht ab aber unbrauchbar ist das OS lange nicht mehr. Es wird gerne immer Schlechter dargestellt als es wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat WP auch nicht wirklich was gebracht, und erfolgreich war es auch nicht. Das ist also nicht die Lösung. Zuviele Köche verderben halt auch den Brei. Um die geballte Macht, weltweit gesehen, von Android und iOS schlagen zu können, oder sagen wir mitzuhalten, brauch es halt doch etwas mehr als WP. Was auch immer das sein wird, wer weiß es schon. Ich hab als "Notfall" Handy mir letztens zu meinem iPhone 6S Plus noch ein altes Samsung GT-C3520i geholt. ^^ :) Schon recht oldschool aber wirklich gut verarbeitet und funzt gut.

Was halbweg "un-smartes" so gesehen, aber ist auch schon wieder gut irgendwie. Schön klein, aufs wichtigste reduziert, klasse Akkuleistung wenn mans im Maßstab betrachtet.

@Mr.Smith84: Ganz ehrlich, ich finde WP10 hätte noch was (sehr viel) länger fertig gestellt werden können, bevor sie es groß releasen. WP8.1 hatte es für das bisherige auch getan. Es wurde zu sehr gerusht. Hauptsache schnell raus, um damit den Kauf anderer Geräte anzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier wird ja wieder auf allerhöchstem Niveau diskutiert. Wo fange ich an... bei den Kontakten: sowohl unter Symbian (V1 bis V3), unter Windows Phone/Mobile, unter Sailfish, als auch unter S30 und S40 konnte man pro Kontakt mehrere Telefonnummern speichern. Das konnte man sogar schon auf dem Nokia 8210, das um die Jahrtausendwende auf den Markt kam. Würde mich wirklich interessieren, welches Modell das nicht können sollte. Zweitens, die Kameras in den Billig-Nokias war nie gut, die in den High-End-Boliden allerdings konurrenzlos. Und das ist auch noch immer so, die Cam in den 950ern und den 950XLs ist der Konkurrenz immer noch voraus. Allerdings ist der Vorsprung aktuell so klein wie nie. Und zum Design der aktuellen 950ern: da die rückwärtige Schale auch die Seite bedeckt, kann man quasi das gesamte Design innerhalb von wenigen Sekunden durch einen Wechsel der Schale ändern.

Von der Hardware her sind die Lumias immer noch an der Spitze. Samsung verkackt es durch ihre LSD-Farbabstimmung der Displays, und die restliche Konkurrenz leistet sich bei ihren Flaggschiffen ja auch jedesmal irgend einen groben Schnitzer. Der Empfang bei den 950ern ist jedenfalls wieder typische Weltklasse.
 
@Raucherdackel!: Mit "an er Spitze" meinst du wohl das 950 und 950 XL, weil alles andere ist jetzt nicht wirklich was dolles. Und wie gesagt, was hilfte die beste Hardware (und die beste Hardware macht noch lange nicht das beste Smartphone) wenn die Software einfach noch total buggy ist, und es so gut wie keine brauchbaren Apps gibt ?
 
Bei Samsung kannst du unter Einstellungen die Farbabstimmung auf "Neutral" oder etwas vergleichbares umstellen, danach sind die Farben für ein OLED sehr "normal". Sicher sind die iPhones mit den IPS-Panales immer noch besser abgestimmt, aber es sieht zumindest nicht mehr nach Bonbon aus.
Weil ich sehe, dass du ein N1020 hast, wie ich, wie fühlt es sich an entweder (1) eine geile CAM zu haben oder (2) W10M zu nutzen und nur mit Legacy-Treibern für die CAM arbeiten zu müssen, was meiner Meinung nach, grottige Bilder provoziert.
Das nenne ich mal von MS in den Arsch gefic*t. Genauso wie von WP7 auf WP8.
Diese Unverschämtheit treibt wohl die Meisten hier um, da kann der Rest der Technik sein wie er will. MS hats einfach verissen.
 
WolfAW schrieb:
@Raucherdackel!: Mit "an er Spitze" meinst du wohl das 950 und 950 XL, weil alles andere ist jetzt nicht wirklich was dolles. Und wie gesagt, was hilfte die beste Hardware (und die beste Hardware macht noch lange nicht das beste Smartphone) wenn die Software einfach noch total buggy ist, und es so gut wie keine brauchbaren Apps gibt ?

Wo ist es Buggy? Ich konnte keine extreme Bugs finden, die das Arbeiten an dem Smartphone verhindern würde. Unter brauchbaren Apps, liegt aber am Nutzer was er braucht. Ich habe bislang alle Apps gefunden die ich brauche. Und falls eine Speciale App nicht gibt, die nur für Apple oder Google gibt, dann muss man sich halt so ein Handy holen.

Nerd: Was hat es jetzt mit WP7 mit WP8 zu tun? Und deine Ausdrucksweise lässt sich auch zu Wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt einiges aufführen, das ich kurzfristig so bemerkt hatte, aber es gibt schon genug andere die das auf Youtube gemacht haben. In dem Sinne ist es bequemer Videos sprechen zu lassen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Vx7Jdk1NQHI

Und was Apps betrifft, klar mag nicht jeder das selbe, aber wenn ich mit einem OS was reißen will (für alle Menschen), dann muss ich schon was mehr bieten als nur ein kleiner Teil. Und da App devs schon aus vielen Gründen keinen wirklichen Bock haben, ihre Apps auf WP zu programmieren, wird da auch nicht viel kommen.
 
WolfAW schrieb:
Ich könnte jetzt einiges aufführen, das ich kurzfristig so bemerkt hatte, aber es gibt schon genug andere die das auf Youtube gemacht haben. In dem Sinne ist es bequemer Videos sprechen zu lassen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Vx7Jdk1NQHI

Und was Apps betrifft, klar mag nicht jeder das selbe, aber wenn ich mit einem OS was reißen will (für alle Menschen), dann muss ich schon was mehr bieten als nur ein kleiner Teil. Und da App devs schon aus vielen Gründen keinen wirklichen Bock haben, ihre Apps auf WP zu programmieren, wird da auch nicht viel kommen.

Sorry aber ich kann den Typ nicht ernst nehmen. In dem Video sehe ich nur Apple PC und Android Logos. Das sagt schon mehr aus. Da finde ich diesen Artikel besser bzw kommt ehrlicher rüber http://windowsunited.de/2016/05/11/maike-und-die-mobile-windows-welt-3-die-sache-mit-den-apps/

Achja und woher willst du wiessen, wie Apps sich so entwickeln werden? Lese momentan vermehrt darüber das viele Firmen UWP bringen wollen/werden bzw Rausgebracht haben.
 
Zurück
Oben