News Verbatim Blu-ray MDISC: 100 GByte Daten auf Blu‑ray für 1.000 Jahre sichern

ScorpAeon schrieb:
50 würden ja schon reichen, dann hat man genug Zeit ein neues Backup zu erstellen um weitere 50 Jahre Ruhe zu haben.
Auf deinem Grabstein steht dann: Er hatte immer ein Backup!


Das Versprechen ist etwas vollmundig, was ist wenns nur 100 Jahre hält - dann will ich aber mein Geld zurü...oh wait....

BuffyYasha schrieb:
denkt ihr die Zivilisation wird immer Dümmer und Unfähiger?
Wenn ich die Rechtschreibfehler von vielen jüngeren so lese glaube ich wirklich daran.. (du bist jetzt nicht damit gemeint - war nur eine allg. Feststellung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Wie auch immer, 25 zu 100GB sind auf jeden Fall ein Fortschritt. Bei mir ist noch nie ein USB Stick, CD, DVD, Diskette oder VHS Kasette kaputt gegangen.

Du solltest Lotto spielen! Anscheinend hast du ein unglaubliches Glück. Oder du hast über die Jahre nur sehr wenige Datenträger verwendet...

USB Sticks sterben teilweise wie die Fliegen, wenn man sie mal ein bisschen beansprucht, CDs und DVDs sind mir zwar auch nicht extrem viele, aber doch einige kaputt gegangen. Es ist sogar eine etwas über 20 Jahre alte gepresste Audio-CD dabei, bei der am Rand Luft zwischen die Schichten gekommen ist - und somit ist das Ende des letzten Audio-Tracks nicht mehr lesbar. Also nicht mal die gepressten Datenträger aus der Fabrik sind sicher!
Ergänzung ()

koffeinjunkie schrieb:
Ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr genutzt weil das so altbacken ist und zu wenig Platz bietet aber anscheinend will man unebdingt an Relikten festhalten halten.

Mal wieder das "ich brauche es nicht, also ist es total überflüssig und keiner kann es gebrauchen" Argument :rolleyes:

Was glaubst du denn, warum noch viele Firmen auf Band-Backups setzen? Die haben natürlich ganz viele Festplatten, und dann nochmal ganz viele Festplatten als Backup und davon vielleicht nochmal ein Backup auf nochmal ganz vielen Festplatten - aber dahinter hängt ein Bandstreamer, der das ganze mit einer garantierten Lebensdauer von 30 Jahren absichert. Weil es bei manchen Daten eben nicht sicher genug sein kann, da gibt es sogar gesetzliche Verpflichtungen zur Sicherung usw.
Da ist ein zweites Medium außer der relativ kurzlebigen Festplatte eben nicht verkehrt.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich habe nämlich in der Vergangenheit sehr viel gebrannt gehabt und zum großen Teil auch als Sicherungen gemacht. Natürlich habe ich die Rohlinge sehr gut aufbewahrt nur um dann paar Jährchen später zu merken, das da ein Teil nicht mehr lesbar war. Schon damals wie jetzt, entschließt sich mir der Sinn von diesem billigen unnötigen (und vermutlich wie immer teuer verkauften) Mist nicht, sorry.

Hast du dabei auch das Entscheidende beachtet?
Die Qualität der Rohlinge, die Qualität des Brenners und die Brenngeschwindigkeit.

Alle die jammern "Meine Rohlinge waren nach wenigen Monaten oder Jahren nicht mehr lesbar" haben diese entscheidenden Punkte nicht beachtet. Und dabei muss man nicht nur einen sondern alle Punkte erfüllen. Der beste Brenner kann mit einen billigen Rohling ebenso keine Qualität abliefern wie der billige Brenner mit den besten Rohling. Und wenn man bei der Brenngeschwindigkeit meint "nur die schnellste ist Gut genug" dann klappt es nicht einmal mit einen guten Brenner und einen hochwertigen Rohling.

Wenn man diese Punkte aber beachtet dann sind 20 Jahre für eine CD oder DVD kein Problem.

Und alle die jammern wegen der Kratzempfindlichkeit haben wohl noch nie einen Blu Ray Rohling in der Hand gehabt. Diese besitzen gegenüber einer CD oder DVD eine wesentlich härtere und unempfindlichere Beschichtung und mit den bloßen Finger bringt man da kaum einen Kratzer rein. Selbst wenn man mit den Fingernägeln darüberkratzt hinterläst man dabei kaum sichtbare Kratzer.

Aber nur weil ein Medium irgendwann einmal nicht die Erwartungen erfüllt hat sind automatisch alle Nachfolger ebenfalls schlecht.
Ich freue mich jedenfalls darüber das auch 100GB Scheiben mittlerweile preislich attraktiv werden, denn den passenden Brenner dazu habe ich bereits.

Die 1000 Jahre dabei brauche ich dabei auch nicht unbedingt, aber es ist ein gutes Gefühl wenn man weiß das sie locker bis zum Lebensende halten. Und wenn es in ein paar Jahrzehnten eine bessere Alternative gibt dann ist es auch kein Beinbruch wenn man sie auf ein aktuelles Medium bringt Bei den Festplatten oder Flashspeichern wird sich in diesen Zeitraum ebenso viel ändern und diese werden kaum mehr die heutigen Schnittstellen haben.
 
DarkInterceptor schrieb:
@scorpaeon
man kann nicht von einer cd auf alle schlußfolgern.
meine erste musik cd ist rund 22 jahre alt und die geht heute noch.
Du hattest seinen Beitrag einfach nicht verstanden. Er hat nicht auf alle geschlussfolgert, sondern an einem Beispiel belegt, daß man sich da schon mal geirrt hat mit der Haltbarkeit. Schönes Beispiel auch LED´s. Da verspricht man auch fantastische Haltbarkeit. LED´s, auch solche von Qualitätsherstellern, rauchen gerne mal schneller ab als ne olle Glühbirne.

P.S.
Das Unterstellen von Verallgemeinerungen auf ALLE ist grad sehr in Mode..

@ontopic
Wenn ich bedenke, daß (bei Tonträgern, wo es massenrelevant ist) Schallplatten offenbar haltbarer sind als CD´s, wird man skeptisch bei alle Nase lang ausgerufenen Hypes. Schallplatten haben übrigens den Langzeittest über 100+ Jahre bereits bestanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
pilzbefall schrieb:
Schönes Beispiel auch LED´s
Du verwechselt die eigentliche LED und die meist qualitativ mittelmäßig ausgeführte Elektronik in den kleinen Substitutions-Gehäusen. Vernünftige LED mit vernünftiger Elektronik und korrekt ausgelegter Kühlung rauchen nicht so schnell ab. Aber von Discounter-Rohlingen erwartet auch niemand ernsthaft 100 Jahre Haltbarkeit.
 
Externer M-DISC Brenner mit BDXL Unterstützung ist fast so teuer wie ein externes RDX-Laufwerk. Und RDX-Medien sind durchweg günstiger. Sehe keinen Grund für solch eine Entwicklung.
 
pilzbefall schrieb:
Wenn ich bedenke, daß (bei Tonträgern, wo es massenrelevant ist) Schallplatten offenbar haltbarer sind als CD´s, wird man skeptisch bei alle Nase lang ausgerufenen Hypes. Schallplatten haben übrigens den Langzeittest über 100+ Jahre bereits bestanden..
Aber nur, solange man die Schallplatte lagert und nicht benutzt. Bei Benutzung verschleißt diese nämlich.
 
Zurück
Oben