News Verbatim Blu-ray MDISC: 100 GByte Daten auf Blu‑ray für 1.000 Jahre sichern

WhyNotZoidberg? schrieb:
hoffentlich hebt jemand abspielbare geräte ebenfalls solange auf ;)

Warum? Dann lässt sich es sich sicherlich relativ simpel auf die ein oder andere Art replizieren.
 
100 GB ist doch mal ne Ansage.
Ist für mich auf jedenfall eine Überlegung Wert die wertvollsten, persönlichen Daten (Videos, Fotos) darauf zu sichern und den Rest seiner Lebenszeit nicht um diese Discs zu sorgen. ;)

Warum Disc? Anders als Festplatten oder Flash Speicher sind diese unabhängig von beweglichen Bauteilen und Elektronik. Was nützen mir gute Flashspeicher, wenn mir eine Spannungsschwankung alles wegfetzt.

Wer die Langzeitarchivierung der M-Disc anzweifelt, kann sich ja gerne mal über die Zusammensetzung und chemischen Allgemeinkenntnissen kundig machen. Da brauch man auch nicht mit "Das hat man über die CD auch gesagt" kommen. Und wenn die M-Disc nur 500 Jahre hält. Mir reicht das dicke ;)

Für Archivierung sind Discs wie diese bisher Alternativlos.
 
sehe ich auch so, diese disc ist absolut gut für lange datensicherheit. wahrscheinlich besser geeignet als jede HDD oder SSD. Selbst wenn von den versprochenen 1000 Jahren nur 20-30% übrig bleiben sollte die disc damit alternativ los sein. zum thema laufwerk, dies sollte man natürlich auch aufbewahren. falls nicht vorhanden,kann man sich so ein laufwerk wahrscheinlich auch irgendwann mal ausdrucken/replizieren oder whatever.


gruß
 
feine Sache diese Disk. Ich hatte noch ganz alte Fotos von meiner ersten Digitalkamera. Diese hatte damals ein schweine Geld gekostet und gerade mal eine Bildauflösung von 640x640. Diese Fotos hatte ich dann auf CD gebrannt - als Backup. Nach 2 Jahren dann umgebrannt auf DVDs... nach 2 weiteren Jahren war eine DVD unlesbar...die anderen mit Fehlern.

Somit, ja man braucht ein geeignetes Backup-Medium. Ob es allerdings ein optischer Datenträger sein sollte, sei mal dahin gestellt. Ich für meinen Teil, sicher jetzt auf 4 verschiedenen HDDs.
 
Morku schrieb:
100 GB ist doch mal ne Ansage.
Ist für mich auf jedenfall eine Überlegung Wert die wertvollsten, persönlichen Daten (Videos, Fotos) darauf zu sichern und den Rest seiner Lebenszeit nicht um diese Discs zu sorgen. ;)

Warum Disc? Anders als Festplatten oder Flash Speicher sind diese unabhängig von beweglichen Bauteilen und Elektronik. Was nützen mir gute Flashspeicher, wenn mir eine Spannungsschwankung alles wegfetzt.

Wer die Langzeitarchivierung der M-Disc anzweifelt, kann sich ja gerne mal über die Zusammensetzung und chemischen Allgemeinkenntnissen kundig machen. Da brauch man auch nicht mit "Das hat man über die CD auch gesagt" kommen. Und wenn die M-Disc nur 500 Jahre hält. Mir reicht das dicke ;)

Für Archivierung sind Discs wie diese bisher Alternativlos.

Dito, ich habe auch alle Familienfotos und Videos auf M-Disc (mehrere 25GB Rohlinge) gesichert. Kommt mir sehr entgegen dass die jetzt die 100GB anbieten, auch wenn das Bedürfnis jetzt nicht mehr besteht weil es zwei Kopien an unterschiedlichen Orten gibt.
Festplatten oder Flash Speicher sind denkbar ungeeignet für die Langzeitarchivierung, die M-Disc bietet da die beste und günstigste Lösung für Privatleute.
 
Corros1on schrieb:
Und nur ein Kratzer kann die Disk unbrauchbar machen!
Für mich sind sind optische Datenträger nicht die Zukunft!

Sieh es mal anders herum. Wenn du ne HDD runterwirfst ist die Chance größer, dass die Daten weg sind. Die Bluray-Disc wird das überstehen. Wenn man die Daten doppelt sicher und die Discs sicher wegpackt, sehe ich da kein Problem.

Ein optischer Datenträger ist in 99 Prozent der Fälle sicherlich nicht die Zukunft. In diesem Fall ist das aber eine sehr sinnvolle Lösung.

Ein Vorteil ist doch auch, dass man die Daten (auch versehentlich) nicht mehr löschen kann.
 
Ich finde diese Scheibe für mich als Privatanwender sehr interessant. Es geht ja nicht darum, ob sie jetzt wirklich 1000 Jahre packt, aber ich kann einfach meine Daten einmal draufbrennen und sicher 'dauerhaft' verwahren. Dann behalte ich eben im Auge, ob entsprechende Lesetechnik noch verfügbar ist.
Pragmatischerweise gehe ich für mich einfach mal von 20 Jahren aus, was unter dem Strich trotzdem wesentlich sicherer, sorgloser - und vorallem entgegen dem Ersteindruck vieler auch günstiger ist, als ein regelmäßiges neuanschaffen und umtransferieren von anderen Medien.
 
Eine CD(A) hält 50 Jahre! :D
USB-Sticks halten nur 5 Jahre. och menno :(
SSD's sind mit knapp 8 Jahren dabei aber keiner trumpft eine klassische Festplatte (von Verbatim?) mit ihren 10 Jahren Lebensdauer und natürlich trumpft nichts die Premiumklasse in Form der CD(A) plus ihre sich auch in 1000 Jahren selbst abspielenden langlebigsten Verwandten, der Mini ähhhm MDISK. :D
Nächstes Jahr Mittwoch wird ein guter Mensch dem willigen Werbespacken, der Verbatim das Knie küsst die Birne vom Hals. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch immer, 25 zu 100GB sind auf jeden Fall ein Fortschritt. Bei mir ist noch nie ein USB Stick, CD, DVD, Diskette oder VHS Kasette kaputt gegangen. Also ich gehe es lockerer an und brauch bis jetzt keine Spezial-Scheiben.

Aber wer auf Nummer sicher gehen will ist Mdisc doch sinnvoll.
 
Und Garantie? Es gibt keine. Wurde im Werbe-Beitrag natürlich unterschlagen.

Auszug von der Seite:
Verbatim Limited garantiert, dass dieses Produkt frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Batterien und Akkus sind von dieser Garantie ausgeschlossen. Sollte während der Garantiezeit ein entsprechender Mangel festgestellt werden, wird das Produkt kostenlos ausgetauscht. Sie können das Produkt mit dem Original-Kaufbeleg am Kaufort zurückgeben oder sich direkt an Verbatim wenden.

Dh. es gibt keine Garantie drauf, das eine Datensicherung auch nur einen popeligen Tag hält. Wenn diese, nach ordentlicher Nutzung, nicht lesbar ist, wird das Dokument einfach getauscht. Ja mal ehrlich, dann braucht man solche überteuerten Medien auch nicht.

lg
fire
 
kokiman schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass es für eine Nachfolgezivilisation ein leichtes sein wird ein Abspielgerät zu bauen.
Wird man nicht mal brauchen, das wird mit einer Art Scanner sicherlich einfach zu bewerkstelligen sein. Schwieriger stelle ich mir das mit alten Magnetbändern vor.
Und für alle anderen, die sich fragen wer was tausend Jahre lang speichern will. Sehr wahrscheinlich gar keiner, aber andere Medien bieten nun mal nicht die Sicherheit das sie in 10-15 Jahren noch lesbar sein werden. Wo will man es denn sonst speichern, wenn nicht auf Medien wie einer M-Disk?
 
Uiii, da sind ja die Preise in den letzten Tagen gepurzelt. Ich hatte Anfang letzter Woche eine 100G Scheibe für 18,78 gekauft, weil mir 5 für >110€ zu Testzwecken zu teuer waren. Jetzt sind sie bei rund 80€ - Wow! Brenner: Pionieer BDR S09XLT
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hab ich ja Glück gehabt das mein BluRay Brenner solche Medien beschreiben kann...mal locker 100GB sichern hat schon was...ich habe bisher nur normale Bluerays gebrannt (25GB) für nen kleines Festplatten Backup durchaus zu gebrauchen....allein die ganzen Spiele die man sonst immer auf der externen Platte liegen hat..belegen ja etliche Gigs (GOG Versionen)

werde ich mal bei nächster Gelegenheit testen..wenn ich im Computerladen inner Stadt bin mal nen Rohling besorgen und zu Hause testen

Brenner LG HLDT ST BD-RE BH16NS40
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Und Garantie? Es gibt keine. Wurde im Werbe-Beitrag natürlich unterschlagen.

Auszug von der Seite:

Dh. es gibt keine Garantie drauf, das eine Datensicherung auch nur einen popeligen Tag hält. Wenn diese, nach ordentlicher Nutzung, nicht lesbar ist, wird das Dokument einfach getauscht. Ja mal ehrlich, dann braucht man solche überteuerten Medien auch nicht.

lg
fire
Die Medien nutzen wird wohl kaum einer ständig. Man spielt einmal die Daten drauf. Kontrolliert diese, ob alles korrekt funktioniert hat und dann werden die Medien eingelagert. Mehr passiert damit nicht. M-Disk nutzt man nicht so wie andere normale DVD´s oder BluRay´s. Das sollte doch wohl klar sein oder?
Wenn es nicht klar ist, dann sag doch mal was sich besser eignen würde dafür. Echte Steintafeln vielleicht, die dann in Kunstharz eingegossen werden oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir das klar. Es geht ja auch eher darum, das mit irgendwelchen Folien und Iso Zertifikaten was toll verkauft wird, man aber als Endverbraucher keinerlei Garantie darauf hat, ausser das Medium zu tauschen.
Da behaupte ich einfach mal, bei einmaliger Nutzung ist eine Festplatte als geschlossenes System bei gleicher Lagerung der MDisc überlegen. Eine Garantie gebe ich dann auch mal nicht drauf. :p
 
+ bei Brennprogramme, wie z. B. Nero kann man nach dem brennen gleich die Disc auf Fehler überprüfen.
Mit SecurDisc kann man gleichzeitig den ungenutzten Platz für Redundanz sorgen. Ob dieses Feature in vielen Jahren von einem "alten Programm" noch funktionieren mag... wer weiß, aber es bringt das i-Tüpfelchen an Sicherheit ;)
 
Also wir brauchen in unserem Unternehmen auch langfristige Archivierungen.
Wir haben lange Zeit Bänder zur Sicherung gehabt, sind danach auf HDD´s gewechselt und nun wieder zu Bänder übergegangen.

Wichtiger als diese Promo-1000 Jahre gehabe, ist eher die mittlere wahrscheinliche Haltbarkeit. SSD´s und HDD´s sind da nicht wirklich Top 8-10 Jahre bei SSD´s macht kurzfristig 4 Jahre viel zu gefährlich.
HDD´s sind da nur bedingt besser 5-15 Jahre.
Bei Magnetbändern sind wie bei mindestens 30 Jahren und das brauchen wir auch.

BD´s mit 1000 Jahren könnten also ca. 500 schaffen, da aber noch kein Nachfolger bekannt ist, wäre die Frage ob sie auch die Abspielbarkeit von 500 Jahren schaffen.
 
vielleicht können sich ja in 500 Jahren Auserirdische unsere Daten ansehen und bekommen nen Lachanfall..was wir so alles damals gespeichert hatten :lol:
 
Bleibt die Entwicklung stehen für die nächsten 1000 Jahre?

Das meiste ist nur Gelaber für den Augenblick, heute sind es nur 1000 Jahre und nächste Woche kommt einer und sagt wir machen jetzt 3000 Jahre daraus- Wau was passiert dann?

Sichert und schafft erst ein einmal die ersten 50 – 100 Jahre und dann sehen wir ja was Neues da ist, also ich werde in 300 Jahren meine Daten „Nochmal Extra Sichern “ oder?!

Wie haben den die Ägypter die Daten gesichert?!

Woher wissen wir soviel über den Code:rolleyes:
 
kokiman schrieb:
Und wie würdest du Informationen über unsere Zivilisation speichern?


Analog, auf Schallplatte.
Oder eingraviert in Titanplatten.
Für Filme gibt es leider keine möglichkeit die ansatzweise ähnlich haltbar wäre.

Digital können Daten nur in Kristallen 1000 Jahre überstehen, alles andere ist quatsch.
Diese BDs sind Bauernfängerei, sonst nichts. 100GB für 20€ sind ein sehr schlechter Kurs, dann lieber auf HDDs sichern und alle 10 Jahre umkopieren.
Btw. sind 1332 Jahre echt lame, 1337 Jahre währen viel cooler.

Das Problem ist nur das in 1000 Jahren keiner mehr ein BD LW hat geschweige denn wüsste wie man eins baut. Eine Schallplatte wird immer abspielbar sein. Eine Schallplatte könnte 3000 Jahre in der Zeit zurückreisen und man könnte sie mit dem Stand der damaligen Technik abspielen.
 
Zurück
Oben