News Verbatim Blu-ray MDISC: 100 GByte Daten auf Blu‑ray für 1.000 Jahre sichern

Moment mal.... hatte man bei CDs damals nicht auch einen Haltbarkeitswert angegeben der so unfassbar weit unterschritten wurde dass es schon fast unverschämt war?!?!?
Nur gut dass damals auch schon niemand auf die Idee kam (so hofe ich) sich darauf zu verlassen....
Wobei nein.... mein Vater wollte mal eine mehrere Jahre alte gebrannte CD abspielen.... ging nicht..... mehr ! :-D
 
wahlmeister schrieb:
Das Problem ist nur das in 1000 Jahren keiner mehr ein BD LW hat geschweige denn wüsste wie man eins baut. Eine Schallplatte wird immer abspielbar sein. Eine Schallplatte könnte 3000 Jahre in der Zeit zurückreisen und man könnte sie mit dem Stand der damaligen Technik abspielen.
Das braucht auch man dann auch nicht mehr wissen, wie man so was baut. Viele Geräte die das in Zukunft zweifelsohne geben wird, werden so was von allein machen. Technisch wird die Entwicklung schon in weniger als 50 Jahren soweit sein, wie wir uns das heute noch nicht mal wage vorstellen können.
 
Ich finde das Thema Langzeitarchivierung ziemlich spannend, also wirklich 100 Jahre+. Unsere Gesellschaft "kennt" Datenverlust eigentlich überhaupt nicht.
 
Corros1on schrieb:
Und nur ein Kratzer kann die Disk unbrauchbar machen!
Für mich sind sind optische Datenträger nicht die Zukunft!
Und ein Headcrash die Festplatte.

- Es gibt CRC auf den Disks.
- Der Rest ist immernoch auslesbar.

Jedes Medium hat gewisse Nachteile.



whesker schrieb:
Man kan eine kleine 2,5 Festplatte mit 2000 GB kaufen zb Samsung M9
und diese Festplatte wird sehr sehr lange halten.
Wovon träumst du Nachts? Das magnetisierung auf alle ewigkeiten permanent ist? Trololo.
 
e-Funktion schrieb:
Wovon träumst du Nachts? Das magnetisierung auf alle ewigkeiten permanent ist? Trololo.
Das wird sie schon sein. Nur zeigen die Magnetpartikel schön brav nach Norden (bzw. zum magnetischen Südpol), der irgendwo bei Nordkanada rumturnt.:D
(Dass die Daten futsch sind, ist schon klar)
 
Precide schrieb:
Ich finde das Thema Langzeitarchivierung ziemlich spannend, also wirklich 100 Jahre+. Unsere Gesellschaft "kennt" Datenverlust eigentlich überhaupt nicht.
Solange es das "Netz" gibt, kann man da auch zustimmen. Das Internet ist halt mittlerweile der größte und auch sicherste Datenspeicher, weil die Daten insgesamt doch X-fach existieren.
 
Die 1000+ Jahre sind natürlich nur Marketing bzw. um Aufmerksamkeit zu erregen, aber wie von Verbatim gewohnt ein starkes Stück Technik und ideal für Archivierung von (wichtigen) Daten. Für Bibliotheken und Wissenschaftsbetriebe, aber auch um streng vertrauliches per MDISC abseits von Internetzugriff zu sichern, damit Hacker oder feindlich gesinnte Nachrichtendienste oder Unternehmen keine Chance haben an die Daten heran zu kommen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich mit meinem Laufwerk (Pioneer 206D) MDISC bzw. BDXL brennen kann oder nicht (?) ... hm, vielleicht lege ich mir dann eine 'mal zu ...
 
whesker schrieb:
Man kan eine kleine 2,5 Festplatte mit 2000 GB kaufen zb Samsung M9
und diese Festplatte wird sehr sehr lange halten.

Diese CD,s braucht niemand.

Dann kommt jemand und überschreibt die ausversehen.

Ganz Toll!
 
afair ist der LG BH16NS55 das einzige XL-Laufwerk, das 4K-BluRays lesen kann. Insofern dürfte man mit diesem ziemlich gut bedient sein. Andere werden aber ebenfalls mit dem BDXL-Tag gelistet. Wenn in 1-2 Jahren erste Tests von diesen Discs verfügbar sein werden, wird es bestimmt auch Tests geben :D

----
Platte fällt runter, ups :). DIe meisten haben ja noch nicht mal für 5 Cent Gummifüßchen ...
 
Corypheus schrieb:
Als ob in 1000 Jahren noch das CD Format existieren würde, ich denke ja nicht mal das es dass noch in 50 Jahren geben wird. Aber jedem das seine.

Das mag sein, aber vielleicht exsitiert bis dahin eine Technik die BD so auszulesen durch neue Scanner oder ähnlichem in einem solangen Zeitspanne kann sich viel tun, solange keiner den Planeten verwüstet.
 
Ob man diese Daten in 1000 Jahren überhaupt noch braucht? Der Mensch selbst sicherlich nicht.
 
romeon schrieb:
afair ist der LG BH16NS55 das einzige XL-Laufwerk, das 4K-BluRays lesen kann. Insofern dürfte man mit diesem ziemlich gut bedient sein. Andere werden aber ebenfalls mit dem BDXL-Tag gelistet. Wenn in 1-2 Jahren erste Tests von diesen Discs verfügbar sein werden, wird es bestimmt auch Tests geben :D

----
Platte fällt runter, ups :). DIe meisten haben ja noch nicht mal für 5 Cent Gummifüßchen ...
Ich habe mich eben ähnliches gefragt, ob es zwischen BD-R TL und BDXL einen Unterschied gibt. Beides mit 100 GB und ja, gibt es!
http://www.bluray-disc.de/lexikon/bdxl

Wer also keinen Blu-ray Brenner ohne Kennzeichnung von BDXL besitzt, sollte nen Bogen drum machen, z. B. @Brötchenesser, der glaubt sein LG BH16NS40 kann mit BDXL umgehen.

Eine 4K Blu-ray kann der BH16NS55 maximal abspielen, wenn die ohne Kopierschutz versehen ist (somit schonmal alle Kauf Blu-rays ausgeschlossen) und dann fehlt auch immernoch eine 4K Blu-ray Abspielsoftware.

EDIT: Scheine doch Blödsinn geschrieben zu haben. Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf 1.332 Jahre, wenn die "rock like"-Schicht im Schnitt nur 100 Jahre hält? Sind da die Vorteile von einem redundantesn Speicherformat schon mit eingerechnet?


kokiman schrieb:
Und wie würdest du Informationen über unsere Zivilisation speichern?

Na, in der Cloud natürlich, wo sonst?

;)
 
Corypheus schrieb:
Als ob in 1000 Jahren noch das CD Format existieren würde, ich denke ja nicht mal das es dass noch in 50 Jahren geben wird. Aber jedem das seine.

Wir lesen über 2000-3000 Jahre alte Papyrusrollen und entschlüsseln alte ausgestorbene Schriften. Meinst du wirklich das Leute in 1000 Jahren nicht fähig wären unsere einfachen CD´s zu lesen?

@Topic

Irgendwie ist das ne interessante Sachen für meine Mediensammlung. Ich finde das ganz interessant. Vielleicht überdenke ich mir das mal. 1000 Jahre muss es nicht halten. Aber 20-40 Jahre wäre schon nicht schlecht ;)
 
Morku schrieb:
Wer also keinen Blu-ray Brenner ohne Kennzeichnung von BDXL besitzt, sollte nen Bogen drum machen, z. B. @Brötchenesser, der glaubt sein LG BH16NS40 kann mit BDXL umgehen.


Hier steht ganz dick in der Produktüberschrift, dass 100gb und BDXL unterstützt werden:
http://www.lg.com/au/burners-drives/lg-BH16NS40
Den bh16ns40 habe ich auch.
M-Disc wird von vielen aktuelleren Brennern unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
..wenn ich im Computerladen inner Stadt bin mal nen Rohling besorgen und zu Hause testen

Klingt gut! Ich habe das jetzt in mein Testament aufgenommen, in 100 Jahren wird mein Ur-Ur-Enkel hier nochmal vorbei schauen und Deinen Ur-Ur-Enkel daran erinnern den Nachfahren der hier Mitlesenden doch bitte das Ergebnis des Tests mitzuteilen.
 
Wer in Tausend Jahren noch alte Daten braucht, springt einfach in seine Zeitmaschine und holt sie sich :lol:
 
Tatsache. Dort liest es sich auch, dass BD-R TL = BDXL ist.
 
bensel32 schrieb:
Wir lesen über 2000-3000 Jahre alte Papyrusrollen und entschlüsseln alte ausgestorbene Schriften. Meinst du wirklich das Leute in 1000 Jahren nicht fähig wären unsere einfachen CD´s zu lesen?

Ich seh da schon ein Problem. Nehmen wir mal an, alles ist zerstört durch Atomkriege und dann finden irgendwelche... sagen wir mal Außerirdische... das "Erbe der Menschheit" auf diesen CDs. Effektiv ist auf den CDs jedoch nur eine eingebrannte Folge von Erhöhungen und Vertiefungen. Nehmen wir an die Außerirdischen sind so schlau und bemerken, dass es eine Folge von 0 und 1 ist. Woher wissen die jetzt aber, wie sie die Folge von Nullen und Einsen interpretieren müssen damit daraus echte Daten, Bilder, Musik werden?
 
das sind ja afaik auch identische Laufwerke und werden je nach Region unter einer anderen Modellnummer vermarktet. Auf der verlinkten Seite gibt es zB den 55er nicht.

edit: lt. Google ist die neuere Version des NS40 identisch ist mit dem NS55
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben