Custom GTX 1080 Karten

Zeekuma schrieb:
Weil, die 980ti wird billigerXD

Kommt drauf an.
Aktuell sieht es so aus, als wenn nVidia hier den aktuellen Besitzern, gerade der GTX 980 Ti, so etwas wie Investitionsschutz gewährt ;)
Es scheint momentan so zu sein, dass die neue Karte zwar durchaus leistungsstärker daher kommt, aber eben auch zu einem entsprechend höheren Preis.

Wenn ich aktuell zu entscheiden hätte, was für eine Grafikkarte in einen neuen Rechner kommt, würde ich auf jeden Fall auf die Custom Karten der 1070 und 1080 warten und dann schauen, wie das Preis/Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung des eigenen Budgets tatsächlich aussieht.

Exakte Aussagen sind da aktuell verdammt schwierig.
 
1070 > 980TI, 2 GB mehr an VRAM, weniger Stromgebrauch, FastSync

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Custom Karten der 1080 günstiger werden als die FE Edition. Warum etwas besseres günstiger verkaufen, aus ökonomischer Sicht sehr unrealistisch.
 
Es sei denn, nVidia sagt mal die Wahrheit und die Karten der Founders Edition sind wirklich ausgesuchte Top-Karten und die Custom Designs müssen sich z.B. taktlich darunter ansiedeln.
 
Das hat Nvidia nie gesagt, es handelt sich einfach nur um ganz normale Chips, da ist nichts besser oder schlechter daran.
Nvidia hat sich einfach nur eine Idee einfallen gelassen wie man einen günstigeren Preis kommunizieren aber trotzdem 100€ mehr verlangen kann. Das lustige ist die meisten Käufer machen das Spiel ja auch noch mit und verteidigen Nvidia.
Und wer jetzt denkt die Custom Karten werden billiger kann das direkt vergessen, warum sollten die Hersteller Ihre besseren Karten günstiger verkaufen?
 
hamju63 schrieb:
Es sei denn, nVidia sagt mal die Wahrheit und die Karten der Founders Edition sind wirklich ausgesuchte Top-Karten und die Custom Designs müssen sich z.B. taktlich darunter ansiedeln.

hää?
Man hat doch schon gesehen, dass das Refferenzdesign total drosselt, das TDP ist zu niedrig gesetzt und engt den chip ein, selbst bei maximalen + an Powertarget taktet die Karte runter. Die Karte braucht mehr als einen 8pol Stecker und das klapprige Refferenz-PCB, um im SPiel wirklich 2000mhz halten zu können. Was nützt ein ausgelesener chip, wenn das zu magere Power-Layout begrenzt. Den Chip würde ich als 1080 Classified oder KFA HOF kaufen oder ähnlich. Dass diese Teile dann günstiger sein sollen, erscheint mir abwegig. Was diese "599 Dollar Preisempfehlung" sollen...mal gespannt, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall sind die Refferenzkarten leistungsmässig schonmal schlechter, das weiss man jetzt schon. Was aber nichts mit der Chipgüte zu tun hat.
 
Wahrscheinlich verhält es sich bei den Custom-Karten wie bisher in der Vergangenheit auch. Es gibt billige Custom-Karten mit dem hässlichsten und lautesten Kühler der Welt, wo im Zweifel auch an der Qualität der Bauteile gespart wurde und diese kosten im Fall der 1070er eben 379 Dollar (+ Germany-Bonus und Mwst = 450-470€). Etwas darüberpositionieren sich die Refernzmodelle von Nvidia (520-550€) und dann kommen preislich erst die Custom-Karten mit OC-Eigenschaften vor dem Herrn (ab 550€- 1080-Niveau)
 
Wird wohl irgendwie so sein, dass die ersten Custom Karten einfach das Ref Design nutzen mit eigenem Kühler. Daher dann 100€ günstiger weil nicht alles aus Alu besteht und so.
Dann kommen irgendwann später die richtigen Custom Designs mit eigenem Platinendesign, Mehr Phasen, noch besseren Kühlern etc. Die werden dann garantiert teurer als die Founders Edition. So könnte ich mir das vorstellen.
 
Vorausgesetzt Nvidia erlaubt den Herstellern diese Änderung. Ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia möchte das die Karten bis zum letzten Übertaktet werden. Man hat das Powerlimit nicht umsonst so knappen bemessen.
 
Naja, wieso...war doch bisher immer so, dass die Boardpartner ihre eigenen Designs rausgebracht haben mit besserer Spannungsversorgung etc...warum sollte das auf einmal anders sein? Naja gut...Wahrscheinlich macht dann eine 1080ti oder neue Titan noch weniger Sinn xD
 
l_uk_e schrieb:
Wahrscheinlich macht dann eine 1080ti oder neue Titan noch weniger Sinn
Die könnte man ja ebenfalls übertakten. :)

Und so 16 GB HBM2 werden je nach Game sicherlich auch nochmal 20% oder mehr Leistung bringen.
 
Bedman... schrieb:
Moin,Ich will mir schon lägner ne GTX 980 TI kaufen.
Bedman, ich finde diese Heransgehensweise sinnvoll:
1.) bis wann will ich oder "muss" ich aufrüsten bzw. wie lange kann ich die Kaufentscheidung hinauszögern?
2.) was ist meine Budgetobergrenze?
3.) Was spiele ich derzeit und demnächst, und mit welchen Einstellungen für welche fps

Die Antworten auf alle Fragen sollte eigentlich jeder Threadersteller pauschal für sich klar haben, bevor wir über GPU Modelle sprechen, weil sie die Diskussion unglaublich bessert strukturieren und die Schere im Kopf weg ist.
 
l_uk_e schrieb:
Naja, wieso...war doch bisher immer so, dass die Boardpartner ihre eigenen Designs rausgebracht haben mit besserer Spannungsversorgung etc...warum sollte das auf einmal anders sein? Naja gut...Wahrscheinlich macht dann eine 1080ti oder neue Titan noch weniger Sinn xD

Ganz einfach da bei den älteren Karten der Chip selbst limitiert hat, und so egal welche Spannungsversorgung verbaut war die 980 schwer zur Leistung einer 980ti gebracht werden konnte. Bei der 1080 stellt aktuell aber die Stromversorgung das Limit, und das wohl auch nicht ohne Grund. Ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia möchte das man die 1080 an Limit übertaktet.

Und wer aktuell von 16GB HBM2 träumt kann das sowieso vergessen, das wäre wohl nicht bezahlbar.
Ich habe in einem anderen Thread schon mal vorgerechnet das Karten mit 16GB HBM2 weit über 1300€ kosten würden da der HBM2 Speicher anfangs sehr teuer sein wird. Nicht ohne Grund waren die Fury anfangs so teuer und ist auch heute noch recht hochpreisig.
 
EXTREM schrieb:
Ich habe in einem anderen Thread schon mal vorgerechnet das Karten mit 16GB HBM2 weit über 1300€ kosten würden da der HBM2 Speicher anfangs sehr teuer sein wird.
Auch dafür fänden sich Käufer, wie zu den Anfangszeiten der Titan* auch, wobei die Preise jetzt auch nicht gerade günstig sind.
 
Allerdings ist der Preis auch noch mit, aktueller Preis von HBM +20% gerechnet, einige gehen aber davon aus das HBM2 50% mehr als HBM kosten wird, dann würde auch der Preis der Karte noch mal stark ansteigen.

Ich schätze mal 8GB HBM2 wird bei den ersten Karten erst mal das Maximum bleiben, auch weil die Produktion von 4GB Stapel anfangs wohl nicht so einfach ist. Und sobald die Produktion ausgereift ist und der Preis sinkt wird es auch Karten mit 16GB geben.
Allerdings sehe ich aktuell auch keinen Bedarf für 16GB HBM, die Fury mit Ihren 4GB HBM limitiert aktuell in den meisten Spielen selbst bei hoher Auflösung nicht.
 
EXTREM schrieb:
... die Fury mit Ihren 4GB HBM limitiert aktuell in den meisten Spielen selbst bei hoher Auflösung nicht.
Stimmt. Deshalb sollte auch nicht der Gedanke aufkommen, dass "nur 4 GB HBM" auch immer "nur" 4 GB sind.
 
Zurück
Oben