Surface Pro 4 i7

scrax

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
43
Hallo,

überlege mir ein oben gannantes Surface zu kaufen. Doch Probleme wie Black light bleeding (Lichhöfe) und Spulenfiepen schrecken mich ab:(
Sind die oben gennanten Probleme noch präsent?


liebe grüße
scrax
 
MS würde solche Fehler aber beheben. Wenn ich das mal richtig gelesen habe, geht das auf Garantie. Beim Spulenfiepen auf jeden Fall. Lichthöfe sind da so eine Sache. Da wird es schwerer zu beurteilen, was zumutbar ist und was nicht.
 
Mh weil ich plane das Gerät auch als Tablet zu nutzen, sprich abends darauf was lesen, filme schauen etc., da wäre natürlich ein spulenfiepen oder starke lichthöfe sehr störend. Auch habe ich gelesen das bei niedriger Helligkeit der Bildschirm flackert?

Auch ist kein surface pro 5 release etc. bekannt oder?
Da ich finde es sonst kaum brauchbare alternativen gibt :/
 
Das Problem bei Serienfehlern ist eben, dass es durch den Austausch oft nicht besser wird.
Der MS-Support ist, zumindest was Austauschgeräte angeht, sehr unkompliziert, allerdings existiert so ziemlich gar kein SP4 ohne Bleeding, wobei das Problem m.M.n. überbewertet wird. Solange es nicht extrem schlimm ist, fällt das bei der Nutzung nicht auf, sieht halt beim Booten schrecklich aus.
Ganz ohne Fiepen habe ich auch noch keins erlebt, meins hört man jedoch z.B. nur, wenn man mit dem Ohr fast schon das Gerät streichelt, das sollte jedem reichen.
 
Okay und sonstige probleme?
Bzw. welche Version hast du und wann hast du diese erworben?
 
Core M von November 2015.
Kollege i5 Februar 2016, Austauschgerät März 2016.

Mein Display ist das mit Abstand beste von den dreien, sein erstes SP4 hatte sehr starkes Fiepen und Kratzer, sein zweites fiept bis ca. 2-3 cm Abstand. Aus dieser Erfahrung und den Berichten im Internet scheint es ziemlich random zu sein. Vielleicht liegt es an Chargen aus unterschiedlichen Fabriken oder was auch immer, aber darauf hat man ja keinen Einfluss.
 
Also ich hab mir auch Anfang des Jahres ein SP4 gekauft und kann die ganzen Probleme nur bestätigen. Das Spulenfiepen ist nervig jedoch hört man es nur, wenn es im Raum "lautlos" ist. Da mein PC Wassergekühlt ist, ist er im Desktop Quasi lautlos also höre ich das Spulenfiepen sogar, wenn ich mit mein Surface vorm PC sitze aber sobald es lauter wird hört man es gar nicht mehr. Selbst im Unterrichtsraum, wenn alle leise sind hört man es nicht mehr.

Parallel hab ich auch das Dell XPS 13 getestet und dort war das Spulenfiepen eine Katastrophe! Dell sagt zwar, dass das neue Modell ein neues Platinendesign hat und es dadurch besser sein sollte aber ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Hatte jeweils die 1080p und die QHD Version hier und bei beiden war es um Welten schlimmer als beim SP4. Und das Spulenfiepen beim SP4 ist eher so eine ganz hohe Frequenz als Dauerton während es beim XPS mehr ein tiefes, lauteres Fiepen ist.


Zu den Bleeding: Wie schon gesagt ich merke es nur beim Booten, da dort der ganze Bildschirm schwarz ist ansonsten ist es mir nicht wirklich aufgefallen.

Zum Bildschirmflackern: ab 25% also 25%-100% existiert es nicht, bei 0% Helligkeit ist es sehr sehr deutlich - zumindest für meine Augen.
 
Mh man könnte eig. meinen das bei Geräten dieser Preisklasse diese Probleme nicht auftreten ^^
Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte!

Hat Microsoft sich zum Flackern geäußert? Stelle ich mir äußerst nervig vor wenn man abends bischen rumsurft und demensprechend die Helligkeit runter stellt und dann der Bildschirm vor sich hin flackert :/ Dazu dass man bei z.B bei dunkelen Film Momenten Lichthöfe auftreten und dazu noch als Krönung das Gerät rum piepst ^^


Wie gesagt eig. hat das Surface mir es echt angetan und es schien als wäre es das perfekte Gerät für mich schlecht hin:freak:
 
Probier's doch aus.
Schön online kaufen, sodass du 14 Tage Widerrufsrecht hast, und gut ist.
Wenn du mit dem SP4 an sich zufrieden sein solltest, das Fiepen jedoch bei dem Gerät zu laut ist, lass dir von MS ruhig neue schicken, bis du zufrieden bist. Das ist für mich kein Missbrauch, sondern absolut gerechtfertigt bei einem Produkt dieser Preisklasse und hat auf die Masse der Kunden betrachtet hoffentlich einen Lerneffekt für MS.
 
Werde ich denke so machen, vielen dank schonmal !
 
Mein SP4 (i5 6300U, 8 GB Speicher, 256 GB NVME SSD von Samsung) hat kein Spulenfiepen. Das leichte Flackern des Display beim Start ist noch dem Einspielen einiger Patches beseitigt worden. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.
 
Mein SP4 fiept auch nicht. Auch nicht wenn man das Ohr direkt anlegt. Lichthöfe gibt es rundherum am Rand entlang (anscheinend weil es so dünn ist und das Display "flexibel" auf Druck des Pens reagiert), stören aber wirklich gar nicht.

Das Flackern habe ich, wenn ich unter Einstellungen das Display auf < 8% abdunkele. Habe es seitdem minimal auf 25%, was auch einfacher über die Schnelleinstellung zu erreichen ist. Damit ist es schon dunkel und flackert nicht.
 
Mh okay danke für eure Eindrücke!
Scheint anscheind echt Glück abhänigig zu sein:freak:
Werde denke mal vllt. auf ein Angebot warten und dann zuschlagen
 
Nochmal für dich, es gibt Alternativen zum Surface Pro, die besser und günstiger sind!
Stichwort: Lenovo Miix 700, Spectre X2, HP Elite X2 1012

Schau dir zumindest mal Tests bzw Geräte im MediaMarkt/Saturn an, anstatt so engstirnig jetzt da ein SP4 zu nehmen und damit evtl Problem wie Fiepen usw zu haben.
 
ich weiß nicht, so ein surface sieht schon sexy aus:rolleyes:
 
Das Problem ist, dass alle Geräte dieser Kategorie ihre Probleme/Schwächen haben.

Wenn wir von einem guten Surface-Exemplar ausgehen, sehe ich es abgesehen vom Preis als das bisher beste der 2 in 1 Geräte an.
 
Zurück
Oben