Grafikkarte ersetzen Amd Radeon 7800 HD

Internetbaron

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,


Bei mir ist meine Grafikarte Amd Radeon 7800 HD kaputt und ich möchte eine neue kaufen.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich diese Karten bzw. generell eine Karte aus der 7800 Serie online nicht meh bekomme , sondern nur noch über Ebay oder ähnliches und da smöchte ich nicht.

Daher würde ich doch ganz gerne auf eine neuere Kartengeneration umststeigen vlt. die 7900 oder diese Modell
http://www.kmcomputer.de/sonstige/27807/pcie-msi_r7-370-gaming-4g-4gb-2xdvi-hdmi-dp
Aber ich bin mir unsicher, ob diese Karte bzw. eine 7900 für meinen Pc taugt und ob das funktionieren wird.


Mainboard:MSi Z77A-G43
CPu:Intel core I5 3570K
8 GB RAM
Netzteil:Cougar A 450


Ich bin auch gerne offen für eine vergleichbare Nvidia Karte bis ca. 250€, sofern die online noch bei den Shops erhältlich ist. Also darf gerne auch ein 3 Jahre altes Modell sein.

Schonmal Danke für eure Antworten.
 
Die Msi bekommt man auch gut 40€ günstiger.

Für ein bisschen mehr (65€) gib es eine 380x die widerum schneller ist als die 370 !

Man könnte natürlich auch auf polaris warten falls es nicht dringlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem PC geht jede aktuelle Grafikkarte.
einzig dein Netzteil wird problematisch, das hat doch nur einen 6+2Pin PCIe Stromstecker und keine 2 von denen.

von den aktuellen Karten würde auch ne GTX960 mit 4gb Vram (benötigt einen 6Pin PCIe Stromstecker) gehen, allerdings hat die 900er Serie von Nvidia keine Vollständige Direkt X12 Unterstützung.
alternativ ne R9 380 mit 4gb Vram, da gibt es nur das Problem, das du nicht genügenent PCIe Stromstecker hast.

oder halt ne schwächere R7 370, da hast du aber falst keine Leistungssteigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Also deine CPU ist grundsätzlich leistungsstark genug, um alle Grafikkarten zu versorgen, anders sieht es bei deinem Netzteil aus.

Was sind denn deine genauen Anforderungen, also Auflösung, Detailstufe, angepeile FPS, Spiel etc ..

Nur mit diesen Infos kann man dir auch wirklich zielgerichtete Kaufempfehlugen aussprechen.

LG LilaMicra
 
Internetbaron schrieb:
Amd Radeon 7800 HD kaputt

Daher würde ich doch ganz gerne auf eine neuere Kartengeneration umststeigen vlt. die 7900
dir ist schon klar dass die 7900er-reihe nicht neuer als die 7800er-reihe ist? die 7900er waren sogar etwas früher auf dem markt.

190€ für ne R7 370 ist wucher, für das geld gibts breits ne spürbar schnellere R9 380 oder GTX960. ganz davon abgesehen dass die R7 370 nur eine, wenn überhaupt, recht bescheidene leistungssteigerung gegenüber deiner bisherigen graka darstellt.

ich würde dir wirklich raten wollen den release der neuen AMD-grakas abzuwarten.
 
bei dem PC geht jede aktuelle Grafikkarte.
einzig dein Netzteil wird problematisch, das hat doch nur einen 6+2Pin PCIe Stromstecker und keine 2 von denen.
...
alternativ ne R9 380 mit 4gb Vram, da gibt es nur das Problem, das du nicht genügenent PCIe Stromstecker hast.

also meine asus r9 380 strix braucht nur 6+2.
 
ich würde auch auf eine polaris 11 warten. dort bekommst du wahrscheinlich mehr leistung mit niedriger leistungsaufnahme. so wirst du nebenbei eine moderne architektur bekommen.
paar wochen müsstest du dich aber noch gedulden.
 
regest schrieb:
also meine asus r9 380 strix braucht nur 6+2.

Spätestens Polaris 10 braucht auch nur einen Stecker.

ich würde auch auf eine polaris 11 warten.
Polaris 11 ist ~gleich schnell wie seine jetzige Karte. Das will er bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr alle drauf los empfehlt .. Wartet doch auf seine Angaben, dann sehen wir weiter.

LG LilaMicra
 
Das Netzteil hat
1x 6/8-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe,
der zweite ginge mit Adapter zur Not auch auf 8. Sehe da kein Problem. In dem Preisbereich bis 250€ wirds bei Nvidia eh auf ne GTX 960 4GB, bei AMD 380X hinauslaufen, wenn es ein Neukauf sein soll. Für beide langt das Netzteil allemal.
Alternativ noch etwas warten bis die neuen Karten verfügbar sind. Das könnte für Modelle in dem Preisbereich allerdings durchaus noch etwas auf sich warten lassen. Vllt zur überbrückung für 30-50€ ne gebraucht auf Ebay, HD6870/6950 GTX 560 zum Beispiel, bis was neues aufm Markt ist.
 
bisy schrieb:
einzig dein Netzteil wird problematisch, das hat doch nur einen 6+2Pin PCIe Stromstecker und keine 2 von denen.

[...]
alternativ ne R9 380 mit 4gb Vram, da gibt es nur das Problem, das du nicht genügenent PCIe Stromstecker hast.
Mit Verlaub: Hier liegt ein Irrtum vor ;)
Die 380(X) gibt es sowohl mit 1*8Pin, als auch mit 2*6Pin.
1*8Pin passt ja eh, weil das ja nur 6+2Pin ist
Für eine 2*6Pin, kann man einen Adapter von 8 auf 2*6 Pin nehmen
8Pin = bis 150W
2*6Pin= 2* bis zu 75W = bis 150W
Problem gelöst :)
 
Eine potentielle Empfehlung ist schwer.

Hast du denn eine "Notkarte", mit der du überbrücken kannst oder musst du deine defekte Karte sofort ersetzen?
 
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!

Sry ich wusste auch nich das die 7900 älter sind als die 7800 serie.


Ich brauche nich zwangsläufig eine Leistungssteigerung.
Ich hätte mich ja mit der gleichen karte wieder abgefunde, aber leider bekommt man diese nicht mehr im Handel.

Ich möchte keine neue Karte, daher möchte ich nicht warten, zumal ich a) keine Übergangs Karte habe und b) ab Dienstag super gerne Total War spielen möchte :).


Eine Gleichstarke Karte die in meinen Pc passt. So habe ich mir das am Anfang vorgestellt. Wenn ich die meisten Posts richtige lese, dann bringen mir auch etwas neue 4GB ram karten nur einen geringen Leistungsschub im vergleich zu meiner alten 2GB Karte, das ist aber nicht schlimm. Ich spiele kein Aktuelles Spiel außer total war.

Um es deutlich zu formulieren.
Eine karte die Gleichstark ist wie meine alte für ~200€. Mit der das neue Total War noch läuft, ich habe die Grafik settings sowieso auf Low-Middle, das ist mir egal. Mir ist das Gameplay wichtig und wenn ich 30-40fps auf low-middle settings bekomme ist alles im Butter.

Das wäre meine Bedingung, hoffe damit könnt ihr mehr anfangen.

Edit: Habe im Foum noch gestöbert und gesehen das wohl die Radon R9 380 eine gute karte ist. Aber wie war das jetzt mit den Steckplätzen, brauche ich einen Adapter? Darin waren sich meine vorredner nicht ganz einig bzw. ich habe es nicht so ganz verstanden was dabei heraus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900 und 7800 sind die gleich generation.

welche hast du denn überhaupt, die 7850 oder die 7870? gegenüber einer 7870 würdest du mit ner 960/380 ~30%, gegenüber der 7850 dann schon ~50% mehr leistung kriegen, grob.

sofern man keine besonderen ansprüche an stromverbrauch und lautstärke hat kann man bei der frage "960 oder 380?" auch ne münze werfen oder nach sympathie entscheiden. ist einem der stromverbrauch und/oder die lautstärke (sehr) wichtig sollte man doch eher zur 960 greifen.
 
Die 370 ist etwas langsamer als deine alte Karte, bleibt nur 380/960 aufwärts, wobei du mit der 380X für etwa den selben Preis etwas mehr Leistung bekommst.
Bitte 4 GB kaufen, die 2GB-Karten kosten kaum weniger und sind jetzt schon am Anschlag :)
Wegen Netzteil, es gibt mehrere Versionen von deinem, am einfachsten wäre du fotografierst den Netzteilaufkleber und lädst ihn hier hoch, dann kann man es genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 200 € entweder die R9 380 oder die GTX 960, beide mit 4 GB, nehmen sich nicht so viel.
 
Zurück
Oben