News Google Home: Sprachgesteuerter Lautsprecher für Suche, Musik und Smarthome

ssj3rd schrieb:
Wie paranoid manche hier doch geworden sind... Es wird immer erbärmlicher

Die freiwillig hingenommene Entmündigung durch Einsatz dieser zweifelhaften Technologie wird immer erbärmlicher.

Der wahnwitzige Irrglaube an jene Technologie als kompromissloser "Lebensverbesserer" wird immer erbärmlicher.

Bei einer Paranoia ist mitunter nicht klar, ob man tatsächlich verfolgt, bzw. auf gut-neu-hochdeutsch "gestalkt" wird oder ob Datendiebstahl betrieben wird. Bei Google-Produkten ist der Datendiebstahl aber schlicht und ergreifend Fakt. Ein kleiner und dennoch prekärer Unterschied, wie ich finde. Ein Unterschied, der die Argumente der "Paranoiden" sehr legitim macht.

IoT = nix für mich.

Zweifle, kritisiere und hinterfrage, nur so bleibst du mündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Gerät mache ich mir weniger Sorgen.
Aber um die vielen dummen Menschen in unserer Land, die noch nicht mal gemerkt haben dass die vielen angeblichen Verschwörungstheorien schon längst Realität geworden sind. Sehr schön an den letzten Beiträgen zu sehen. Wer sich bei so einem Gerät nichts dabei denkt dürfte zu einer immer größer werdenden Schicht angehören die nicht durch hohe Bildung und Aufgeschlossenheit glänzen. Quasi die wunderbar "manipulierbare Masse". Genau die Zielgruppe von Google&Co.
So kann man seine eigenen wirtschaftlichen (und Nationalen) Interessen durchsetzen und Anhänger dieser Masse glauben auch noch, dass man auf diese Weise Fortschrittlich und intelligent gehandelt hat.

Armes Deutschland.
 
Gaanz am Rande - es ist nicht nur Google .. falls sich jetzt jemand mit seinem iPhone irgendwie SICHER fühlen sollte.

Ich finde das Teil schick -- ich würde es sofort JARVIS nennen ;)

Ist für mich aber total übertrieben

1. Brauch ich gescheiten Sound bei Musik
2. Sprachsteuerung ist nicht perfekt - wird auch noch 10 Jahre dauern
3. kostet Geld und muss wieder irgendwo stehen wo ich dann doch wieder mein Handy nehmen muss
 
Mal ne off topic-Frage: Gibts eigentlich nen Grund, warum hier jeder zweite dieses Yoda-Bild als Profilbild hat?
 
ssj3rd schrieb:
Lebst du selber eigentlich in einer Holzhütte ohne jegliche Technik mit dem berühmten Alu Hut auf dem Kopf ?

Meine ganze Hütte ist aus Alu, da brauch ich keinen Hut ;-)

Aber mal im Ernst, was bitte kann der Apparat denn mehr als ein 35€ GalaxyS2 mit angeschlossenen Boxen am Ladegerät? Ahja genau, garnix.
 
Wenn ich klatsche muss das ding je nach klatschstärke unterscheiden können ob ich eine pizza möchte oder ein notarzt brauche. Sonst bringt das ja gar nichts!

Sprachsteuerung ist doch von vorgester. Steven Hawkings gefällt das nicht.
 
ssj3rd schrieb:
Wie paranoid manche hier doch geworden sind... Es wird immer erbärmlicher

Blauäugiger geht es wohl kaum mehr, willkommen in meinem Zuhause :p:

https://www.youtube.com/watch?v=R90vWtcHLlE

Mit IoT wird der feuchte Traum jedes NSA-lers Realität, ob Du das nun wahrhaben möchtest oder nicht. Das einzige was denen noch fehlen würde (zur totalen Kontrolle über Dein Leben) ist Deine Gedanken auslesen zu können (und zu kontrollieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät an und für sich macht auf mich irgendwie einen sehr gezwungenen Eindruck. Gewollt innovativ, aber leider nicht gekonnt. Der Mehrwert erschließt sich mir zumindest nicht. "Ubiquitous" ist das ja nun auch nicht gerade.

Selbst die Diskussionen über die Privatsphäre sind nur eine Neuauflage dessen, was Microsoft schon mit der Xbox One hervorgebracht hat.
 
ssj3rd schrieb:
Wie paranoid manche hier doch geworden sind... Es wird immer erbärmlicher

Das Google Daten ohne Ende abgreift ist die nicht bekannt? Man kann auch die Augen zu machen und alles mit sich machen lassen und dafür auch noch Geräte kaufen die noch mehr Daten saugen. Jedem seine Einfalt, aber offensichtlicher wie dieses Gerät hier geht's ja nun nicht mehr.
 
horvath schrieb:

Reicht schon um ein komplettes Bewegungsprofil von dir zu erstellen und mit etwas Verknüpfungsarbeit daraus deine Lebensgewohnheiten, Freunde etc. abzuleiten. Ganz ohne Smart-Anteil.

Paranoid ist schön und gut, aber die Paranoiker machen sich um die falschen Sachen Sorgen. Das Problem ist nicht, dass Google irgendwelche Sachen auswertet, das Problem sind Regierungen die das tun oder die Daten benutzen. Und die tun das auf Ebenen, die du selbst eh nicht kontrollieren kannst (Provider, Postverteilungsstelle, Bankentransaktionszentralen und drüber) natürlich mit gesetzlicher Grundlage falls das nötig wird ("Terrorismusbekämpfung"). Und das geht alles schön fast unbemerkt durch, während im Internet wegen Google & Co rumgejammert wird. Ablenkung die offensichtlich gut funktioniert.
 
mulatte schrieb:
Das Google Daten ohne Ende abgreift ist die nicht bekannt? Man kann auch die Augen zu machen und alles mit sich machen lassen und dafür auch noch Geräte kaufen die noch mehr Daten saugen. Jedem seine Einfalt, aber offensichtlicher wie dieses Gerät hier geht's ja nun nicht mehr.

Und ob mir das bekannt ist, Aber:

- habe ich dadurch persönliche Nachteile ?
- geht es mir dadurch schlechter in meinem Leben
- wird es mir in Zukunft schlechter gehen ?
- haben meine Freunde oder gar Familie dadurch Nachteile zu befürchten ?

Die Antwort auf alle Fragen ist meiner Meinung ein klares Nein, und jetzt kommt die wichtigste Frage:

Mache ich mich oder andere deswegen verrückt ? N E I N

Also kauft euch entweder keine technischen (Abhör) Geräte oder halt der Hut, wie es halt beliebt.
 
ssj3rd schrieb:
- habe ich dadurch persönliche Nachteile ?

So lange die Daten nicht in die falschen Hände geraten, sicherlich nicht.

ssj3rd schrieb:
- geht es mir dadurch schlechter in meinem Leben

Geht es dir dadurch besser? Ist das dein Sinn des Lebens? Wenn ja, dann ist es ok. Wer andere Prioritäten hat, dem sollte man seine Meinung und Einstellung auch zu gestehen.

ssj3rd schrieb:
- wird es mir in Zukunft schlechter gehen ?

Wer kann das heute schon sagen was uns die Zukunft bringen wird?

ssj3rd schrieb:
- haben meine Freunde oder gar Familie dadurch Nachteile zu befürchten ?

Wie gesagt, je nachdem wer deine Daten auslesen kann. Wollen das deine Freunde und Familie? Hast du sie gefragt ob sie damit einverstanden sind?

ssj3rd schrieb:
Die Antwort auf alle Fragen ist meiner Meinung ein klares Nein,

Vlt. für deine kleine Welt.

ssj3rd schrieb:
Mache ich mich oder andere deswegen verrückt ? N E I N

Deine Meinung, andere Menschen haben evtl. eine andere Meinung. Doch das gibt dir nicht das Recht sie erbärmlich zu nennen.
 
So lasst uns an die Gottheit "Das Fliegende Spaghettimonster" glauben und Nudelsiebs stets tragen :D
Dann ist es jedem geholfen!! :)
ansonsten ist die Idee gut, allerdings muss nicht sein, dass der "Lautsprecher" auch noch mithört. Wenn ich Musik Stream hören möchte, dann kann ich es über Smarty machen und einen Bluetooth Lautsprecher wiedergeben. Des Weiteren möchte ich auch was ablesen können und nicht nur Blink Blink angucken. Vielleicht ist Sprachsteuerung gut, aber manchmal entfehlt einem das eine oder andere Lied, oder Album oder Musik-Genre. Da muss man einfach zum PC/Tablet/Smarty greifen.
Außerdem, würde mir der Klang wohl nicht begeistern, wenn nicht unbedingt Bose dahinter steckt. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber für Musik gehört eine gute HiFi Maschine her wie auch gute Lautsprecher.

Was die Steuerung von Lichtern und etc. betrifft, so bin ich kein FAN davon. wenn man so überlegt, sollte der Dienst mal geknackt werden, ist es ein leichtes Spiel für Einbrecher festzustellen, ob einer Zuhause ist oder nicht.
Ich denke ebenfalls über SmartHome nach, und das interessiert mich auch, aber wenn das ganze so über Google läuft... ich habe da so meine Bedenken. Es muss nicht heißen, dass andere Firmen da besser sind. Mir wäre lieber wenn die zentrale Steuereinheit im Haus ist und nicht irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Data freut sich über die zusätzlichen Daten.
Der einzelne Otto interessiert tatsächlich nicht, aber mit der Auswertung von Nutzergruppen-Daten lässt sich schon einiges Anfangen.

Einbrecher-Banden sind bestimmt daran interessiert an die Daten heranzukommen.
Demnächst können Sie online überprüfen, ob ein Haus gerade unbesetzt ist.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Für die Google "Wanze" (Schaltzentrale für das "smart"home) in den eigenen 4 Wänden soll man auch noch bezahlen ... haha, wie dämlich

Herrlich - Made my Day.
 
Chismon schrieb:
Für die Google "Wanze" (Schaltzentrale für das "smart"home) in den eigenen 4 Wänden soll man auch noch bezahlen ... haha, wie dämlich (und unselbstständig) muss man sein :evillol:? Demnächst lässt man sich noch mit Google verkabeln um dann komplett das eigene Gehirn ausschalten zu können und zur Marionette Googles zu werden ... willkommen bei der Datenkrake par excellence, IoT kommt mir freiwillig jedenfalls nicht ins Haus zu meinen Lebzeiten.
Den Einwand diese Informationen nicht an Google zu übermitteln kann ich ja noch nachvollziehen, aber Faulheit? Es ist einfach ein Technologischer Fortschritt, der das Leben leichter machen soll, den in 10 Jahren jeder als normal ansehen wird, so wie heute ein Smartphone.
Du schreibst wohl auch noch von Hand anstatt eine Schreibmaschine oder einen PC zu benutzen oder? Weil alles andere wäre ja faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprech mal keinen persönlich an, aber an alle anderen... wie man an dem gesellschaftlichen forschungsgroßprojekt DDR gesehen hat gibt es immer ein Gewissen Anteil der Bevölkerung die sich wichtg/toll/mächtig fühlen ihre Freunde und Bekannte zu bespitzeln und zu verraten. denke der gleiche Schlag leugnet heutzutage auch die (Potenziale) Gefahr durch solche Gadgets (bzw. Begrüßt solche Zustände vllt sogar). Also nicht übermäßig drüber aufregen, ist nix neues :3

Ein echten Mehrwert sehe ich aber so richtig auch noch nicht so wie es zurzeit aufgebaut ist.
 
"Computer! Commander Riker lokalisieren!"
 
Das die allgemeine Abstumpfung für solch höchst sensible Themen voranschreitet, kann man bereits am Erfolg von Amazons "Helferlein" sehen, welche sich in USA großer Beliebtheit erfreuen. Hirn aus, Smart-Dingsdabums an...

Informationen sind heutzutagen Geld und Macht. Diese Helferlein bringen den Giganten genau diese Informationen. Und der Konsument blecht auch noch dafür und jubelt.
 
Zurück
Oben