• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 FPS drops in spielen.

domy_56

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar tagen einen Pc gekauft, bin eig. zufrieden bis auf das die games ruckeln..
Z.B in League of Legends ich habe um die 200 FPS nach ner zeit ruckelt es kurz und ich habe nur noch 30 fps
Cpu Auslastung ist bei 30-40%
grafikkarte hat eine temp von ca 40-50 (beim spielen)
Ich kann gta5 in "hoher" Auflösung und Grafik spielen jedoch nach paar minuten faengt es kurz an zu ruckeln & danach gehts wieder normal, wenn ich die grafik umstelle aendert sich nichts am ruckeln des spiels, bin schon am verzweifeln :D

Mein PC:
Prozessor: AMD Hexa-Core FX 6300, 6 Kerne, 4.1GHz Turbo (3500 MHz ohne Last, bis zu 4100 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD Sockel AM3+

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM

Festplatte: 1000 GB SATA II HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960 2048MB DDR5, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI

Cardreader: CF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, inkl. USB 2.0 Port

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 600W 12cm Super Silent ATX Netzteil



schon mal danke für die Antworten:)
 
Welches Mainboard genau? Spannungswandler überhitzen mit Sicherheit.
 
Klingt nach Fertig PC. Lade dir mal CPU-Z oder HWINFO und lies die Hardware vernünftig aus. Genaue Mainboardbezeichnung wäre gut zu wissen. Das Gleiche gilt für den verbauten Kühler. Ich würde mal vermuten, dass die SpaWas zu heiß werden und deswegen die CPU runtertaktet. Das erzeugt dann die Lags. Am besten auch mal die Kiste aufmachen und schauen wie der Airflow im Allgemeinen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat jedenfalls keine Kühlkörper für die SpaWas. Welcher Kühler ist verbaut?
 
Der Prozessor ist nicht sonderlich stark und deine Grafikkarte hat entschieden zu wenig Speicher.
Diese beiden Tatsachen könnten bei GTA5 dazu führen, dass es nicht (langfristig) flüssig läuft.
 
Ist aber in jedem game so. sogar in league of legends welches echt keine hohen ansprueche hat
Ergänzung ()

Kann man das am pc nachlesen welcher kuehler verbaut ist?
Ergänzung ()

Ich lese nichts von einem kuehler..
Ergänzung ()

Ist keiner verbaut zumindestens steht nicht hier
 
stelle mal die Bildschirmauflösung so weit wie möglich runter, wenns dann immer noch so ist liegts wohl an der CPU, wenns dann besser läuft liegst an den 2048MB DDR5 der Grafikkarte.
 
hatte ich vorhin schon probiert ändert nichts:/
 
Ne, dafür musst du schon das Seitenteil vom Rechner auf machen. Dann siehst du den Kühler vom Prozessor. Du kannst auch ein Foto davon machen und hier hochladen. Ich vermute mal, dass es der Boxed Kühler ist. Im schlechteren Fall ist ein Towerkühler verbaut und du musst den auswechseln.

Wenn du meine persönliche Meinung hören möchtest. Da du nun eh schon einmal bei CB angemeldet bist: schick die Kiste zurück und lass dich für das Geld von der CB Community beraten. Dafür bekommst du dann was deutlich besseres. Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, dann können dir erfahrene User in deiner Umgebung dabei helfen (siehe Helferliste). Oder du lässt es dir für einen geringen Aufpreis direkt bei Mindfactory zusammenbauen.
 
Aber ich versteh nicht ganz wieso es der kuehler sein sollte, wenn die graka etc nicht ueberhitzt? :o
 
hallo,
und GTA4 läuft dann wieder ruckelfrei weiter ? evtl. Nachladen von HDD ?
 
Weil es die Spannungswandler sind, welche deine CPU mit Strom versorgen. Diese werden unter Last ziemlich heiß. Damit es nicht zu einer Überhitzung kommt taktet die CPU runter, wodurch weniger Spannung benötigt wird. D.h. die Spannungswandler kühlen etwas ab. Hochwertigere Boards haben Kühlkörper auf den SpaWas, welche die Wärme besser ableiten. Mit einem guten Airflow bleiben diese dann auch unter Last kühl. Dein Mainboard hat keine Kühlkörper dafür. Zweitens sollte bei AMD Systemen ein TopFlow Kühler montiert sein, der die Luft auf das Mainboard und damit auf die SpaWas pustet (bringt ausreichend Kühlung, wenn genug Frischluft rein kommt). Towerkühler leiten die Luft parallel zum Mainboard Richtung Rückseite weg, wodurch suboptimale Kühlung der SpaWas gewährleistet ist. Deswegen wäre es gut zu wissen, welcher Kühler nun verbaut ist. Ansonsten kann man dir nicht weiterhelfen. Oder besser: zurückschicken und dir was anständiges zusammenbauen lassen, mit dem du wesentlich länger Spaß haben kannst und welches sich auch noch nach ein paar Jahren sinnvoll aufrüsten lässt.
 
Tower kühler
Hilft es was wenn ich mir einen anderen zulegen würde?
 
du brauchst halt einen sehr guten Top Blow Kühler, der die Spannugswandler mit kühlt, oder besser ein gutes Mainboard, mit richtige Kühler auf den Spannugswandlern
im grunde kannst du es auch selbst testen, brauchst nur Kalte Luft auf die Spannugswandler blasen lassern (links neben der CPU) , schon sollte dein Prblem fast nicht mehr da sein.

der PC hat halt ein schlechtes Mainboard, ein nicht so gutes Netzteil, bei der Grafikkarte hätte man mitlerweile auch besser die 4gb Variante genommen.
der pC ist halt eher schlecht zusammengestellt
 
Helfen würde es sicherlich die Framedrops in den Griff zu bekommen. Wieviel es bringt ist die andere Frage. Wie sieht der Airflow vom Gehäuse aus? Sind weitere Lüfter verbaut, wenn ja, wo? Als TopFlow mit anständiger Leistung könntest du Folgende nehmen:
https://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html

Bedenken solltest du, dass beide Kühler mit einem Montagesystem daherkommen, welche den Ausbau des Mainboards erfordern, sofern keine passende Aussparung am Mainboardtray vorhanden ist. Traust du dir das zu?
 
Danke, werds morgen probieren :)
Ergänzung ()

Danke, werds morgen probieren :)

so sieht der luefter aus von innen





habe das bild aus amazon.
und selbst nachgeguckt das ist der luefter :b
 

Anhänge

  • 71fN9KmxFmL._SL256_.jpg
    71fN9KmxFmL._SL256_.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bereits einen TopFlow Kühler und brauchst dir keinen kaufen. Dann könnte es noch an fehlender Frischluftversorgung liegen. Wenn du mit offenem Seitendeckel zockst, ist das Problem dann beseitigt?
 
Habe mich bei Shinobee gemeldet, sehr freundlicher service
Er meinte er schickt mir einen extra Lüfter für den PC zu
Den ich hinten anbringe also gegen über von dem topflow Kühler der die Luft hinten raus pusten wuerde

Er wäre auch kostenlos. Ich melde mich hier noch mal falls das mit dem extra Kühler nichts hilft
Dann werd ich mir einen anderen zulegen
Bis jetzt schon mal danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben