neuen Prozessor, Mainbord und kühler für unter 300€

Las3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

Könnt ihr mir einen neuen Prozessor, Mainbord und kühler für unter 300€ vorschlagen? Ich hab halt leider nicht so viel ahnung von Prozessoren und Mainbords.
Anforderung ist das der Prozessor meine GPU nicht ausbremst und nicht 70° warm wird.
Übertakten will ich ihn auch nicht und er sollte von Intel sein.
Für ein neues Netzteil wäre ich auch offen wenn meins zu alt ist.



system: i5 3450s @2,8Ghz
Gainward GTX970 Phönix
be quiet L7 530W (80+bronze)
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
ASRock b75 Pro3-M

Danke schonmal für die antworten.
mfg Marcel
 
Ein neuer Prozessor bringt dir vielleicht 30%. Wieso willst du sowas tun? Woran hakt es genau?
 
Ich den meisten aktuellen spielen hab ich halt 100% cpu auslastung wärend meine grake zwichen 70% und 90% liegt.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Knapp drüber aber mit 97er Chipsatz.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217f4f55671ab14f2c4d549d5312892606acb4a9fcd1

Bis 300 Euro und 87er Chipsatz.
https://www.mindfactory.de/shopping...221003ef94d0798ee83ee23af7807c8eadb454cea48fd

Würde aber den 97er Chipsatz nehmen.
Ich habe im Prinzip den selben Prozessor und bin mit meinem sehr zufrieden.
Spiele laufen sehr gut und HT macht sich auch positiv bemerkbar.

Danke. würdest du mir noch nen extra kühler empfehlen oder reicht der Boxed?

der 2te linkt ist der selbe wieder erste.
 
Ein I5 würde auch ausreichen, beim dem Xeon was ich vorgeschlagen habe hast du aber die Leistung eines I7 4770. Deine Arbeitsspeicher könntest du weiter verwenden.

Ansonsten wäre noch ein Skylake als alternative.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f1eed2e8b6bf6eb656da8a924ad37b308833b0c3e8
Ergänzung ()

Mit einem I5 6500 bleibst du sogar unter 300 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212d6a7b001b797a3c449b4b760d2f8cb03bafda13fa

Als Kühler könntest du noch diesen dazu nehmen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Ergänzung ()

Las3r schrieb:
Danke. würdest du mir noch nen extra kühler empfehlen oder reicht der Boxed?

der 2te linkt ist der selbe wieder erste.
Ein Boxed reicht aus, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht dass man mit einem Tower-CPU Kühler bessere Temperaturen halten kann und auch leiser ist. Der Boxed kann bei hoher Drehzahl sehr laut werden.

Der zweite Link habe ich korrigiert, gab ein Fehler beim kopieren.
Denk aber dran immer auf den gelben Hinweis auf JA zu klicken, sonst bekommst du von MF nicht den neuen Warenkorb angezeigt.
Ergänzung ()

Noch eine Info, der Skylake unterstützt auch DDR3 Speicher vom Controller her. Jedoch müsstet du dazu dann auch ein Board dazu nehmen was DDR3 unterstützen würde. Das Problem ist aber dass auf solch ein Board dann keine DDR4 passen, so dass falls du doch noch auch DDR4 umsteigen möchtest auch das Board austauschen müsstest.

Du kannst auf MF unter Filter bezüglich dem Sockel 1151 DDR3 auswählen, dann bekommst du nur solche Boards angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade bringt nur wenig und kostet viel, da kann ich homini und rg88 nur zustimmen.

Die günstigste Variante wäre ein gebrauchter, höher getakteter i5 der noch auf dein Board passt.

Wenn Skylake, dann kein DDR3 RAM, die Boards die DDR3 unterstützen sind eh eher Nischenprodukte, zumal du die alten Komponenten gut als Bundle verkaufen kannst.
 
mykoma schrieb:
Die günstigste Variante wäre ein gebrauchter, höher getakteter i5 der noch auf dein Board passt.

Mit etwas Handelsgeschick hast du den fast umsonst.
Die gesamte Plattform für 15% Mehrleistung tauschen, halte ich für sehr unklug.
 
Okay danke nochmal an alle. Ich werde erstmal abwarten und keine neue cpu kaufen. Aber könnt ihr mir nen Lüfter empfehlen für den Sockel 1155 und bei dem Mann nicht erst das Mainboard rausbauen muss. Ich hätte meine CPU dann doch ganz gerne unter 70° beim zocken .
 
hmm da reichen 40€ kühler aus
tr macho
bequite dark rock
enermax tbd
ekl ben nevis, brocken
die üblichen eben
 
Warum willst du die CPU unter 70 Grad halten?
Es ist egal ob die CPU auf 70 oder 90 Grad läuft, Vorteile hast du dadurch nicht.
 
Ins CPU-Limit zu rennen finde ich aber auch blöd. Warum dann keine neue CPU?

Auf dein Board passen ein i7 2600(k), i7 2700k, i7 3770(k) oder ein Xeon E3-1230 v2. Wenn du davon einen gebraucht für um die 125-150 € bekommen könntest, hättest du ein schönes Update und würdest die 970 voll auslasten können. Guck doch mal hier in den Marktplatz oder bei ebay oder ebay Kleinanzeigen (da nur in der Nähe von deinem Wohnort), ob etwas angeboten wird. Dazu dann einen Kühler aus posting #10 und du hast ein schnelles und leises System.

Dann könntest du noch überlegen, dein RAM auf 16GB aufzustocken und eine SSD zu kaufen (falls noch nicht vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi:
Eine schnellere CPU wird ihm auch kaum was nützen, da die GPU am Rande der Leistungsgrenze läuft (70-90 %). Sprich max 30 % idr. deutlich weniger. Das lohnt sich daher kaum.
Eine CPU mit HT wird übrigens auch nicht so viel bringen, die wenigsten Spiele Profitieren davon. Übertakten kann er mit seinem Board z.B auch nicht.
Und bei den immernoch vorherrschenden Mondpreisen für Sockel 1155 CPUs würde ich mir ein Upgrade zweimal überlegen.
 
Also ich habe den 3450(ohne S) seit 4 Jahren, also kurz nach Release, drin und es ist eigentlich Schwachsinn den zu wechseln. Habe in auch schon mit einer GTX970 betrieben, und der Prozi ist sicher kein Flaschenhals. Selbst mit meiner jetzigen GTX980 Super Jetstream funzt er fabelhaft und ist kein Flaschenhals...

Ein Upgrade würde sich mMn nur lohnen wenn du die komplette Plattform wechselst, also Spitzenmainboard, i7 6770k, DDR4 RAM...alles andere wäre Geldverschwendung.

Warte besser bis die neuen Karten rauskommen bald ala 1070/1080, dann wirste die 980er für Spottpreise schießen können.
 
Zurück
Oben