Spannung bei i5-2500k zu hoch?

Danke!

Habe mir jetzt nach sovielen Guides zum lesen auch ein gutes Video herausgesucht, der das ganz leicht erklärt.
Die Frage ist nur:

Er macht es auch mit Fixed Mode, aber viele Guides sagen es soll mit Offset Mode gemacht werden... was stimmt denn nun :(

https://www.youtube.com/watch?v=1am_zYlbw8Q
 
Das meinte ich, in manchen nehmen sie offset, in anderen den fixed.
Ergänzung ()

In dem Video von PC Games wird gar nicht die Spannung erwähnt oder?
 
Hi,

grundsätzlich ist es wie in den video das du gepostet hast schon gut.

Zum Takt ausloten gerne den Fixed mode nehmen und dann wenn man da ist wo man hin will, die Spannung als Offset einstellen.

Der Offset mode hat eben den vorteil, dass die Spannung im Idle abgesenkt wird.

Den Takt auszulöten ist meiner Meinung nach mit fester Spannung immer besser, da keine Spannungsunterschiede zum tragen kommen.
Natürlich muss man dann noch mit dem Offset mode nochmal die Stabilität testen, gerade im Teillast Bereich.

Ich nutze zum testen immer gerne 3 x hintereinander Cinebench R15 auf allen Kernen. Da ist recht empfindlich, sodass du schon mal eine Idee hast ob das was werden kann. Dann weiter mit der nächsten Takt stufe bis es nicht mehr geht und dann die Spannung rauf. wenn der Spannungsanstieg dann unproportional wird, wieder zurück auf den vorangegangen Wert.

Cinebench, dann Prime95 (15 Min -2 Stunden) reicht meistens. Wenn das Ok ist, dann Offset mode einstellen, Cinebench, Prime95 und dann zocken, Komprimieren, transcodieren. Natürlich auch einfach Surfen und musik hören als auch Videos schauen. Eben den PC normal nutzen.

Wenn alles schön ohne Probleme läuft, sollte alles gut sein. Immer ganz genau auf Anomalien achten (bestimmte Funktionen klappen nicht, was auch immer).

UND: achte auf die Temperaturen =)

Realbench kann man auch gut nutzen:
http://www.chip.de/downloads/Asus-RealBench_81610991.html

Hier ncoh was von meinem bärtigen Freund =)

https://www.youtube.com/watch?v=DFKO2Q1ffM0
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im OC Menü ganz oben ein "Load Optimized CPU OC Setting" wo ich Disabled - 4.0 GHZ - 4.2 GHZ - 4.4 GHZ - 4.6 GHZ - 4.8 GHZ... auswählen kann, wenn ich zB. 4.0, 4.2, 4.4 auswähle kommt die V Zahl immer bis max 1.405, dort soll sie ja nicht hin?

Er stellt alles selber ein, es steht auf OFFSET MODE, aber die V Zahl ist zu hoch, warum? Kann man das nicht irgendwie korrigieren? Dann wäre ich viel schneller fertig ^^


Wieder zum Fixed Mode:
Zum Takt ausloten gerne den Fixed mode nehmen und dann wenn man da ist wo man hin will, die Spannung als Offset einstellen.
Also soll ich das so wie in meinem Video machen und dann auf Offset stellen? Ist dann die ganze Arbeit nicht für die Katz? Der Offset mode reguliert die V ja selbst oder?
 
Hi,

du stellt bitte auch alles selbst ein. Multi Spannung ALLES.

Warum schaust du die Videos wenn du es dann nicht so machst?

Der Offset mode reguliert die V ja selbst oder
Der Offset ist eine Addition auf den Grundwert in den Powerstates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jedes video anders aussieht und andere funktionen beschreibt zb. (NB) bei dem Gamer video... als bei mir.
Ich kenn mich einfach (trotz durchlesen der Guides, wo ich nur 50% verstehe) zu wenig aus ._.

Ich werds einfach machen lassen...


EDIT: Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
um es vieleicht nochmal etwas einfacher zuerklären hab ich einfach mal 2 screenshots von mir mal gemacht


Anhang anzeigen 559994

übertakten tue ich über den turbo, heißt nur wenn die leistung gebraucht wird geht er auf 4GHz

Anhang anzeigen 559995

hier hab ich features wie spannung anpassen etc. deaktiviert
habe alle nötigen spannung auf den stadard wert gestellt
die werte die du auf auto siehst, werden von der CPU gesteuert


der offset mode geht immer von der VID aus und passt diese in einem fest gesteckten rahmen an , in meinem fall sind das 1,25VCore -0,1, ergebnis ist das mein 2500k bei 4GHz mit 1,15VCore arbeitet
 
Also erstmal mit default vcore den Takt hochdrehen bis Ende ist. Dann vcore etwas erhöhen und schauen wie viel Takt dann geht. Das Spiel wiederholst du solange bis du den maximal empfohlenen vcore erreichst oder die CPU nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Dann weißt du was machbar ist und arbeitest dich mit dem offset an einen Zustand heran der stabil ist.

Nicht vergessen das nicht nur der maximale Takt mit dem gewählten offset stabil läuft sondern auch das Minimum. Meistens reicht das. Ggf ist dein offset dann noch nicht optimal für die Zwischenschritte. Dann musst nochmal ran und den offset weiter feintunen. Aber nicht vergessen das die maximale Spannung nicht zu hoch geht.
 
Dann weißt du was machbar ist und arbeitest dich mit dem offset an einen Zustand heran der stabil ist.

bis dahin hab ichs verstanden, aber den schritt zum offset mode verstehe ich nicht, wie arbeite ich mich da heran?
 
Hallo,

gar nicht, du rechnest den unterschied zwischen benötigter Spannung und default Spannung und stellt den zusätzlichen Wert (Offset) ein.

BSP: 1,100 Volt Defalt bei last.
OC: 1,200 Volt (für meinetwegen 4,3 Ghz)
Offset = +0,100 Volt (das ist eben dann nur die Differenz)
 
danke für eure geduld... ich schau mal ob ich das so hinbekomme
Ergänzung ()

Ich bin jetzt bei 1375V und 63c

Höher als die 1.375V soll ich ja lt. Guide nicht gehen oder?
Von der Temperatur her wäre es ja noch möglich.

(Anfangs war meine Spannung, ohne OC, bei 1.192V unter Last.)(=> ist das dann die "VID"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei 1.370-1.375V ca. 4.4GHZ und 67c ... die 63c waren bei 4.0GHZ

vllt. probier ich es noch mit 4.5GHZ und dann bin ich eh schon dort wo ich hin wollte =)
 
Manmanman hier werden aber viele Flaschinformationen verbreitet. Gebt mir eine Minute, dann gebe ich meinen Senf noch dazu.

EDIT:

Also. Da du erstmal moderates OC zwischen 4,0 und 4,5 Ghz haben möchtest, geht das ganz einfach und sauber:

(-am besten machst du davor nochmal einen BIOS Reset, da ich nicht weiß, was du bereits alles verändert hast)

Du musst eigentlich nur wenige Dinge tun, der Rest fällt eher unter die Kategorie Feintuning:

1. Multiplikator im BIOS festsetzen (versuch es erstmal mit 42)
2. Spannung: Wähle OFFSET statt AUTO
Mit dieser Offset wird auf die von der VID zugewiesenen Spannung addiert. Diese Spannung ist Variable und für jeden Multiplikator verschieden (ein höherer Multiplikator hat bei AUTO Spannung bereits eine höhere Spannung).

Im Bereich <4,4 Ghz kann man den Offset bei den meisten Sandys negativ wählen. Du musst einfach ausloten, wie weit du runter gehen kannst (fang mal mit -0,010V an und von da aus runter).

Hierfür einfach 5 Minuten Prime Custom Run mit Small FFT (960k) (sollte auch im Guide stehen). Dabei die Temperaturen und die Spannung beobachten.

Wenn es durchläuft, Spannung weiter verringern. Solange bis es unter Prime instabil wird. Dann reicht es meistens 3-4 Stufen im Offset nach oben zu gehen und die Kiste rennt.

3. Feintuning: Prüfe, ob dein RAM Takt richtig eingestellt ist. Spread Spectrum kannst du getrost deaktivieren. Stelle deine CPU Lüftergeschwindigkeit passend ein.

Das Vorgehen (einfach Multi weiter erhöhen) kannst du unter Luft solange betreiben, bis die Temperatur unter Prime über die 75 Grad marke geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es so gemacht wie der typ es im youtube video beschrieben hat:


Zuerst meine Spannung eingegeben, die ich anfangs unter leistung (ohne oc) hatte.
Dann Takt solange erhöht bis erster Blue screen. (Bei 4.0GHZ ca.)
Dann Spannung immer weiter erhöht, bis 1.375.
Und am Schluss Takt nochmals erhöht bis 4.5GHZ (ca. 67c unter last)

Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ziel sollte es sein, dass alle stromsparmechanismen aktiv sind, die Spannung über den Offset eingestellt ist, sowie LLC aus ist (bei asrock entspricht das Stufe 5!). Die Temperatur sollte bei Prime nicht über 75 Grad gehen.

Die Spannung ist unter Luft nicht wirklich relevant, da die Temperatur dich bereits einschränkt, bevor die Spannung über 1,4V geht.
 
Zurück
Oben