Spannung bei i5-2500k zu hoch?

Nein, LLC kann helfen, das OC in höheren Regionen zu stabilisieren. Unter 4,6 Ghz und gerade im Alltagsbetrieb ist es aber empfehlenswert, innerhalb der Spezifikationen seitens Intel zu bleiben.

Vielleicht solltest du nochmal einen Blick in den Guide werfen, bzgl. der Intel Loadline und warum Vdroop unter Last sinnvoll ist:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
2. Spannung: Wähle OFFSET statt AUTO
Mit dieser Offset wird auf die von der VID zugewiesenen Spannung addiert. Diese Spannung ist Variable und für jeden Multiplikator verschieden (ein höherer Multiplikator hat bei AUTO Spannung bereits eine höhere Spannung).

Im Bereich <4,4 Ghz kann man den Offset bei den meisten Sandys negativ wählen. Du musst einfach ausloten, wie weit du runter gehen kannst (fang mal mit -0,010V an und von da aus runter).

Hierfür einfach 5 Minuten Prime Custom Run mit Small FFT (960k) (sollte auch im Guide stehen). Dabei die Temperaturen und die Spannung beobachten.

Wenn es durchläuft, Spannung weiter verringern. Solange bis es unter Prime instabil wird. Dann reicht es meistens 3-4 Stufen im Offset nach oben zu gehen und die Kiste rennt.

Der im Video macht das ganz anders... was stimmt denn nun :(
https://www.youtube.com/watch?v=1am_zYlbw8Q
 
Viele Wege führen zum Ziel. Aber ich denke nicht, dass irgendeiner schneller und alltagstauglicher ist, als einfach "Wunsch"- Multi im BIOS setzten und dann die Spannung über den Offset ausloten. Nach spätestens 10 Minuten sollte das Teil schon bis auf ~0,02V genau ausgelotet sein. Schlussendlich lieber eine Stufe Spannung zuviel, als zuwenig (logisch ^^).

Bei deinem ASrock solltest du noch beachten, dass du die Current/Power Limits erhöhst. Sonst taktet die CPU unter Last nicht auf den maximal eingestellten Multiplikator (leicht nachzuprüfen im Prime run)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann probiere ich es einmal mit deiner methode... ich fang bei 4.4ghz und -0,010V an ok?
 
Jap, es kann sein, dass du hier weiter ins Negative gehen kannst, aber evtl. musst du den Offset sogar positiv wählen. Hatte hier schon verschiedenste Sandys.

Meine aktuell Verbaute braucht für die 4,4 Ghz exakt Offset +0,000V (=Auto). Aber auch darüber und darunter gab es einige.
 
wie weiß ich ob ich ins positive oder negative gehen muss ^^
 
BlueScreen (z.B. bei Prime) oder Bootprobleme -> Offset höher

Prime läuft 5 Minuten SmallFFT durch ohne Probleme -> Offset weiter runter

Ein 5-minütiger Prime Run ist natürlich bei weitem kein Garant für eine stabile Spannung. Ich nutze das nur, wie schon gesagt wegen der Temperatur und um schnell die nötige Spannung eingrenzen zu können.

Zum Testen der Stabilität, wenn ich einen Offset grob über die obige Methode ermittelt habe:

Einfach CPU intensive Alltagsaktivitäten: Battlefield / die neuen Crysis / Videorendern sind alle recht anfällig bei einer instabilen Spannung.

Stürzt es zum Beispiel erst nach stundenlangem Spielen mal ab, reicht es im Normalfall 2 Offsetstufen nach oben zu gehen, und das Ding ist rockstable.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: kommando zurück, ich hab jetzt den 2ten test von prime gemacht und muss den wert nochmals finden,

was genau mach ich denn wenn ich zb. bei -0.010V bin und es stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du kannst in - 0,01er Schritten nach unten gehen. Aber es schadet auch nichts, direkt die Untergrenze einzugrenzen, also zum Beispiel auf - 0,03 danach - 0,05 etc.

Da sollte man recht schnell ans Ziel kommen ;)

Falls der Offset so negativ ist, dass es nicht mehr zum booten reicht: nicht vergessen das Profil im BIOS zu Speichern, dann kannst du nach dem Bios reset (dafür gibt es extra einen jumper auf dem Board) wieder die Einstellung laden, und da weiter machen wo es hängen geblieben ist.

Minimale Spannung findet man nur durch try and error.
 
So, es sieht wie folgt aus:

Bei dem small FFTs - Test von Prime95 geht es ohne Bluescreen bis -0.025V (1256V , max. 57c unter Last)

wenn ich den großen FFTs - Test mache bis -0.010V (bin dann bei 1.272V - 1.280V und max. 58,0c unter Last)


EDIT: LLC ist auf Level 5 und Spread Spectrum deaktiviert btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das darunter endete dann nach ein paar Minuten im Blauen?

Sieht soweit alles sehr gut aus, mit etwas Puffer dürfte das dann bereits recht stabil sein. Du kannst es also mal mit Offset auf 0,000V probieren (also Spannung auf Auto).

Alternativ hast du mit der Temperatur ja noch etwas Spielraum. Du könntest also mal sehen, wie warm die CPU mit 45er Multi wird.

In diesem Takt Bereich wird auch die Skalierung des Taktes mit der Spannung relevant (Stichwort "Sweetspot", im Guide).

Falls du den 45er Multi testen willst, würde ich mit Offset bei +0,02V anfangen und von da ausgehend testen.
 
das wars dann im großen und ganzen?

Offset auf 0,000V probieren (also Spannung auf Auto).
Wenn ich Offset auf 0,000V stelle ist es ja trotzdem nicht Auto oder? das versteh ich irgendwie nicht :p


ok werd dann mit 45 und +0,02V probieren...

muss ich sonst noch etwas machen / berücksichtigen?


EDIT: btw. warum ist meine temperatur noch so niedrig? sollte die net irgendwann bis 70-75c kommen oder kommt das erst mit 5ghz etc.?
 
Also bei meinen zwei Asrocks (P67 X4 und Z68 Pro3) kann ich definitiv nicht Offset auf 0 setzten, sondern entweder Positiv oder Negativ.

Da der DVID/Offset Mode als Differenz zur VID/Auto Mode des jeweiligen Multiplikators verrechnet wird, macht das auch keinen Sinn, da AUTO und Offset = 0V genau das selbe Ergebnis zur Folge hätten ;)

Mit was wird denn gekühlt und mit welcher Drehzahl? Auf den ersten Blick ist die Temperatur im zu erwartenden Rahmen, wenn ein anständer Luftkühler und eine CPU mit nicht zu niedriger VID zum Einsatz kommt.

So sind eben die Sandys mit ordentlich verlötetem IHS, da bekommt man auch mit Spannungen um die 1,4V anständige Temperaturen unter Luft.

Du wirst allerdings schnell sehen, das die Temperaturen schon beim 45er Multi ganz ordentlich ansteigen werden (Wandler-Verlust gehen quadratisch in die Verlustleistung ein, Schaltverluste linear).

PS: Für den Bench gebe ich meiner Sandy für 5,1 Ghz bis zu 1,54V und die Temperaturen sind mit maximaler Drehzahl dennoch nur im 70er Bereich unter LUFT (Cinebench/3DMark etc.). Die Teile sind einfach der Hammer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4,5ghz muss ich auf +0.025V

Werte sind dann:

1304 - 1320V und 59-63c (jeder kern hat ne andere temperatur) bei großen FFTs Prime95 test


Also bei meinen zwei Asrocks (P67 X4 und Z68 Pro3) kann ich definitiv nicht Offset auf 0 setzten, sondern entweder Positiv oder Negativ.

Da der DVID/Offset Mode als Differenz zur VID/Auto Mode des jeweiligen Multiplikators verrechnet wird, macht das auch keinen Sinn, da AUTO und Offset = 0V genau das selbe Ergebnis zur Folge hätten
Ok danke, gut zu wissen! :)

Mit was wird denn gekühlt und mit welcher Drehzahl? Auf den ersten Blick ist die Temperatur im zu erwartenden Rahmen, wenn ein anständer Luftkühler und eine CPU mit nicht zu niedriger VID zum Einsatz kommt.
Ich hab den noctua nh-u12s , die rpm schau ich gleich nach mom

EDIT: => 1454-1467 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich probier die 4,6 GHZ...


was muss ich dann bei den RAM ändern? hattest du ja vorher erwähnt :p


EDIT: die 4,6 ghz fang ich jetzt bei +0.050 V an oder?
 
HWInfo kann für viele Hardwarewerte Graphen anzeigen (bei 'Sensors' rechten Knopf 'Show Sensor'). Fand ich immer sehr hilfreich beim übertakten.

 
Zurück
Oben