Unterschied zwischen Intel Core i5 und m3 / m5?

JohannesW

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte einen neuen Laptop kaufen, der für die Universität geeignet ist und mit dem man mit CAD-Programmen mühelos arbeiten kann.

Ich kenne mich nicht so gut aus :)

Bisher hatte ich ein Toshiba Satellite A500 mit Inte Core i3, 4GB RAM und irgendetwas mit 500HDD?. Mit ihm war ich sehr zufrieden ist aber inzwischen 7 Jahre alt.
Dabei bin ich auf Asus Zenbook UX303LA (-RO340T ) gestoßen. Ist der gut? Es gibt einmal die i5 und einmal die m5 Variante. Welches ist besser? Kosten schließelich ungefähr gleich viel.

Wie findet ihr die Microsoft Surface Tablets?

Wofür sollte ich micht entscheiden?

Danke
 
ASUS Zenbook UX303LA-R4286T -> doppelter SSD-Speicherplatz + FullHD Display für ein wenig mehr Geld bei ebay-Saturn zu haben.

m5-Variante? Finde bei geizhals davon nichts.

EDIT: m3/m5 sind ja witzige CPU's. Klar, durch die minimale Leistung verbrauchen die kaum etwas, aber wenn du damit arbeiten willst, ist davon definitiv abzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CAD Anwendungen auf keinen Fall ein m3 oder m5!

Wie hoch ist denn dein Budget und welche Anforderungen (Größe, Gewicht, Laufzeit, Anwendungen, Mobilität etc.) hast du?
 
Ein i5-U ist auch nicht spürbar besser als ein Core M.
Lieber nach einem Quadcore d.h. i5-HQ / i7-HQ schauen.
 
Also CAD benötige ich eigentlich nur in einem Semester sonst nicht mehr.

Ansonsten Budget bei ca 900€, 13 Zoll, Laufzeit ca 7h+, für Word (Mitschriften erstellen während Vorlesung...), Ecxel, (CAD wie gesagt nur ein Semester lang), langes Surfen für Recherchen etc.
Aber auch für daheim um Videos zu gucken(YouTube), Filme zu streamen, Musik... (Keine Aufwendigen Spiele)
 
Moin,
ich kann dich beruhigen für CAD an der Uni, insbesondere nur mal ab und an, langt der core m3 locker! Performt sogar deutlich besser als das Meiste was deine Kommilitonen so zur Verfügung haben bzw besser als die Desktops die an der Uni so herumstehen. Dabei hilft insbesondere die SSD.
Die Leute staunen immer nicht schlecht was mein Surface Pro 3 mit i3y (!) so bewerkstelligt. Inventor 2014 mit Baugruppen geht gut :)
Der Stift der Surface-Geräte ist sowieso das Beste für die Uni! Solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen :)

Nichts für Ungut, aber meine Vorredner haben entweder nicht aufmerksam gelesen was du geschrieben hast oder sie haben wirklich schlicht keine Ahnung was sie da von sich geben.
 
Naja, würde selbst mit einem uralt Celeron m laufen. Die Frage ist nur wie perfomant :D

Ich habe Ahnung und kann davon abraten einen m3/m5 für CAD zu nutzen.

@Flo42 Ich weiß nicht an welcher Uni du warst, aber bei uns (Uni Köln) haben selbst die einfachsten Rechner in der Bib eine Quadcore CPU verbaut. Je nach Fachbereich gibt es auch ganze Arbeitsräume mit Macs ausgestattet. Aber als Elite Uni fließt auch viel Geld rein :D

@TE Hast du dir mal das Thinkpad 13 angeschaut?
 
Also wenn du an Zenbooks interessiert bist:

Das UX305 (gibts mit M und herkömmlichen i-CPUs) wird demnächst vom UX306UA abgelöst! Das UX306UA (nicht lüfterlos) kommt mit USB-C Gen 1 daher, ist 2mm dünner und minimal leichter.

Das UX330 wird wohl das UX303 ersetzen und ebenfalls die oben genannten Verbesserungen mit sich bringen.

Und dann gibts da seit wenigen TAgen noch das ZenBook Flip UX360: Ein Zenbook mit 360 Grad schwenkbarem Touch-Display (Yoga-ähnlich). Ausschließlich mit lüfterlosen M-CPUs.


Meiner Meinung nach zahlt es sich also aus noch 1 Monat zu warten und den Markt nochmals zu durchforsten, auch wenn die Überarbeitungen der Zenbooks eher gering ausfallen. Dann gibts ja auch schon das Acer Aspire Switch 12.
 
Zurück
Oben