Mehrere Router + jeweils Telefon & WLAN

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hy Leute,

Ich hab ne Anfrage eines Kumpel zwecks einem Internetzugang in einem Haus mit 3 Haushalten.

Alle 3 Haushälte sind mit LAN verbunden.

Der Ausgangsrouter ist eine Fritzbox 7270

Ich habe schon ein wenig mich mit Google umgeschaut - entweder ist es wirklich nicht sehr einfach, oder ich bin heute einfach zu müde.

FRAGE:

Kann er nur per LAN und 2 weiteren Routern - alle 3 Telefonnummern in den ETAGEN verteilen,
so das auch jeder sein eigenes WLAN hat ?

Ist das möglich - wenn JA - wie ?!

Müssen es bestimmte Router bzw. Telefone sein ?

Grüße


Weitere Gedankengänge :

stink normales Telefon ? somit müsste der Router über den jeweiligen Anschluss verfügen
Oder kann man den Router dann als DECT nutzen und die eigentliche Basis ist dann nur eine LADESCHALE

Die Interesse rührt daher, da ich einen ähnlichen Fall habe - und jetzt kurz davor bin - LAN und eben Telefonkabel zu ziehen.
Es wäre schön, zu wissen ob eben LAN reicht (mein Router hat kein Telefonanschluss - Telefon ist aber auch noch nicht gekauft)


gutnacht
 
1. 7270 ist als EOL bei AVM und die FW wird nicht mehr aktualisiert
2. VOIP ist das Zauberwort bei deinenm Vorhaben und dazu muß der Anschluss das Unterstützen
3. du kannst auch eine Fritzbox zur DECT Basis machen und dann die Rufnummern verschiedenen Mobilteilen zuweisen
4. du müßtest bei Punkt 3 noch zusätzliche DECT Repeater ggf. kaufen

5. zum WLAN da kannst du in jede Etage einen separaten Access Point verbinden mit eigenen Zugangsdaten und diese mit der Fritzbox verbinden
 
jemand noch eine Idee ?

bzw kann evtl. aus der Praxis erzählen

welche Geräte braucht man dann für die Lösung?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 3 Haushalte unabhängig sind (also bspw. nicht zu einer Familie gehören), würde ich das sein lassen. Der Aufwand für seine Mieter einen Internetzugang bereitzustellen steht regelmäßig in keinem Verhältnis zu dem Aufwand.
Sachen die ein Mieter mit dem Internetanschluss anstellt die Auswirkungen auf die anderen Mieter haben, beispielsweise. Wenn ein Anschluss die gesamte Bandbreite beansprucht und der vorgeschaltete Router das nicht sauber handeln kann bzw. der Konfigurationsaufwand für den vorgeschalteten Router.
Portweiterleitungen die erst "erbettelt" werden müssen (Stichwort doppeltes NAT).
Außerdem bist du dann halt der Ansprechpartner wenn wieder was mit dem Internet nicht stimmen sollte, und das halt mehrfach.
 
Ich brauch eine saubere Lösung - keine Gründe warum nicht ! ;)

Es ist für einen Kumpel .. bzw. mich ereilt jetzt das gleiche Problem.

Wie oben geschrieben - die einzige Verbindung zwischen den Stockwerken ist eben LAN
 
Auf jeden Fall sollte man managed Switch bzw Router verwenden um die Bandbreite für die einzelenen Parteien zu beschränken, damit nicht der eine die Leitung dicht macht :D .
 
Das ganze ist sogar relativ einfach wenn alle Geräte im selben Netz sein sollen. Soll jede Etage ein separates Netz haben wird die sache komplizierter.

Du brauchst 3 VOIP Fähige Fritzboxen( oder andere Router welche ähnliches können)

Eine Fritzbox übernimmt die Aufgabe des Modems und das NAT, also so wie es jeder Modemrouter an einem normalen DSL Anschluss auch tut.
Von dort aus gehst du mit jeweils einem Kabel zu Fritzbox 2 und Fritzbox 3. Fritzbox 2 und 3 konfigurierst du nun als IP-Client. So sind alle Fritzboxen im selben Netzwerk und können sich gegenseitig erreichen.
An Fritzbox 1 richtest du dann 2 IP Telefone ein und teilst jeweils eine der drei Nummern zu. Bei Fritzbox 2 und 3 stellst du dann einen Benutzerdefinierten VOIP Server mit der IP von Fritzbox 1 ein.

Wlan und DECT macht jede Fritzbox dann unabgängig von den anderen.
 
ich melde mich nochmal - Kollege scheint eine Lösung gefunden zu haben.

Mit Fritz VoIP Phones

ich werde berichten wenn alles geklappt hat

Danke erst mal an alle :)
 
Zurück
Oben