Alle Mikrofone, Headsets etc. zu leise

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
hier jetzt nochmal als eigener Post, da ich echt keine Lösung des Problems finde.

Ich habe gerade ein Logitech G933, ein Corsair RGB VOID Wireless und ein billiges kleines Zalman Mikro da (Also 2 mal USB und einmal Klinke). Alle drei Mikros sind wenn sie am PC angeschlossen sind viel zu leise obwohl sie in ihren Treibern auf 100% stehen.

Ich nutze von meinem ASRock H97 Performance die On Board Soundkarte und den Realtek HD Audiotreiber in der neusten Version. Das Problem besteht aber eh schon über mehrere Versionen hinweg.
Mainboard etc. sind auch auf dem neusten Stand.

Alles was man im Internet findet ist die Anleitung:
Rechtsklick auf Lautstärkeregelung > Aufnahmegeräte > Mikrofon rechtsklick > Eigenschaften > Pegel und da dann auf 100% stellen. Das ists bei mir schon.
Manche haben dann darunter noch einen regler mit Mikrofonverstärkung, diesen gibt es bei mir nicht. Warum?

Beim G933 ist es zusätzlich der Fall, dass es ein starkes Hintergrundrauschen gibt, welches nur wegzubekommen ist, wenn ich im Logitechtreiber die Mikrofonempfindlichkeit herunter stelle, dann bin ich natürlich noch viel leiser.


Ich habe schon ewig im Internet gesucht, aber es gibt immer nur diese anleitung wie man in Windows den Pegel erhöht, bin langsam am verzweifeln, da es bei mir mit jedem Mikro das gleiche ist.

Und kommt mir jetzt bitte bitte nicht mit der Möglichkeit ich soll mir ein anständiges Mikro und Kopfhörer Kaufen. Alles schon gehabt mit Audiointerface und so, bin jetzt gerade wieder auf Headset umgestiegen, da mir das andere zu umständlich war.
Irgendeinen Grund muss es doch geben weshalb alle Mikros zu leise sind.
 
Vermutlich ist das Mikrofon einfach zu weit vom Mund entfernt oder du sprichst halt zu leise.

Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht wenn es bei allen Mikrofonen der Fall ist.
 
Baulich bedingt gehen sie alle nicht näher als sie schon sind. Ich rede ganz normal und damit die Lautstärke ok währe müsste ich mir das Mikro wohl in den Mund stecken.

Beim Corsair Headset ist das Mikro ca. 2-3 cm vor dem Mund.
 
Hi

Schau mal unter Kominikation nach und stelle das auf nichts unternehmen ein , anschließend noch mal die Pegel Lautstärke überprüfen.

Mfg.
 
Das stand auf Lautstärke anderer Sounds um 80% verringern, habs umgestellt, hat aber nichts gebracht.
 
Das Zalman ist ja hier in Kombination mit Kopfhörern hochgelobt, bei mir ist es so leise, dass ich da reinbrüllen müsste, da hören mich meine Nachbarn besser als mein gesprächspartner im TS.
Das G933 ist ja auch so leise, ein anderes Klinke Headset das ich grade getestet habe ist auch so leise. Und dass das Mikro am Corsair soo leise ist, dass es bei mir normal währe kann mir keiner erzählen.

Wieso gibt es denn bei mir keinen Mikrofonboost?
 
Von ner Soundkarte komme ich doch mit dem USB Headset auch nicht weiter oder?
 
USB Headset ist natürlich ganz schön blöd, vorallem mit integrierter Soundkarte.
Fürs Zalman reicht aber die DGX dicke.

Schon alle USB Ports durchprobiert?
 
ja zumindest hinten usb 2, hinten usb3 und vorne usb 3.

Werde den PC aber jetzt neu aufsetzen, hat der eh mal nötig.

Hoffe dann nur, dass ich dann mit dem Realtek Treiber in der Version die ich jetzt auch schon drauf habe, also die neuste, dann diesen Punkt Mikrofonverstärkung endlich habe.
Ergänzung ()

Windows ist neu drauf, Realtektreiber installiert und immernoch keine Mikrofonverstärkung.

Warum gibt es die nicht bei mir?
 
Keine Ahnung. Da du und nicht verrätst, welchen Realtek Chip du auf dem Mainboard hast können wir dir diese Frage nicht beantworten.

Die Mikforonverstärkung ist eigentlich aber eh nutzlos. Dadurch wird das Signal total übersteuert. Sollte man so oder so nicht benutzen.
 
Richtig,

aber was gäbe es denn für möglichkeiten wieso das Headset zu leise ist?
Ausschließen kann man schonmal, dass es defekt ist. Ein Treiberproblem im grunde auch, da ich es mit unterschiedlichen Marken und somit Treibern und mehreren Realtek Treiberversionen ausprobiert habe.
USB Ports habe ich auch schon mehrere ausprobiert.
 
also fassen wir zusammen:

Mehrere headsets getestet, teilweise Klinke und USB. Alle zu leise...
An der Realtek liegt es demnach eigentlich nicht.
Am Logitech USB Headset kannst du zwar eine Verstärkung einschalten, klingst dann zwar lauter aber auch verzerrt-> Soweit normal
Windows hast du ebenfalls schon neu installiert...

Woran kann es liegen?
A: du redest zu leise!
B: Die Software, welche du zum testen nutzt ist falsch eingestellt/kaputt. Wie testest du das denn? Teamspeak(Stimmnormalisierung aktiv?)? Skype? Audacity?
C: All deine vorhandenen Geräte sind technisch zwar einwandfrei aber qualitativ mehr oder weniger schrott

Vermutlich ist es eine Komimnation aus den beiden fett markierten möglichen Ursachen ;)

Ich habe btw auch einen ALC1150 welchen ich soeben mal aktiviert habe. Mikrofonverstärkung ist bei mir vorhanden, mit dem Standard Treiber der von Microsoft kommt. Falls du also bislang immer den Realtek Treiber benutzt hast, lösch den Realtek Software-kram mal und schau ob du dann bei der Realtek eine Verstärkung hast.
 
reden tu ich nicht zu leise selbst wenn ich ziemlich laut rede komme ich nicht aus dem Gelben bereich beim Mikrofon einrichten raus.

Getestet habe ich das ganze über Teamspeak und Audacity. Ob die Stimmnormalisierung an oder aus ist macht keinen wirklichen unterschied.

Klar sind es technisch nicht die dollsten sachen, aber bei anderen funktionierts ja auch.

Wie meinst du das jetzt mit dem Relatek software kram? Also soll ich den Treiber löschen und einfach ohne probieren?

Das hatte ich schon einmal kurz als ich Windows grade neu installiert habe und der Treiber noch nicht drauf war. War genauso wie jetzt mit Treiber.
 
nein das in der Tat noch nicht, gibt es eventuell bestimmte versionen die ich versuchen sollte? Also bei denen Realtek danach vielleicht etwas mehr verändert hat?
Und woher bekomme ich die älteren versionen?
 
Zurück
Oben