Kann man das so machen?

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe hier ein Corsair CX750M Netzteil. Für die 750 Watt liefert es aber m.M.n. etwas wenig PCIe Ausgänge...

Anschlüsse des Netzteils:
Nichtmodular
1 x 4+4 Pin CPU/Board
1 x 24 Pin Board

Modular:
1 x 8 Pin beschriftet mit CPU 4+4
1 x 8 Pin PCIe
4 x 6 Pin Sata / Peripherie

So - nun zum eigentlichen Vorhaben.
Das ganze wird ein kleiner Miningrechner (keine Diskusson über Sinnhaftigkeit!)

Verbaut werden:
1 x Radeon R9 280X Vapor-X (2 x 8 Pin)
1 x Radeon R9 280X Toxic (2 x 8 Pin)
1 x Radeon R9 270X Toxic (2 x 6 Pin)

Stromverbrauch in meinem Anwendungsfall ca. 160 Watt je 280X und ca. 120 Watt bei der 270X.

Sprich zusammen "gerade einmal" 440 Watt was generell kein Problem für das Netzteil sein sollte.

Leider wird es hier aber schon ziemlich knapp mit den Anschlüssen.

Bei Corsair ist es üblich, dass sich die 8 Pin Stecker auf Y 2 x 8 Pin teilen.

D.h. ich könnte mit jedem 8 Pin Strang vom Netzteil eine 280 anschließen. (Gibt mit dem Netzteil auch keine andere Möglichkeit).

Für die 270X muss ich dann 2 Molex auf 6 Pin Adapter nutzen die jeweils mit einem 6 Pin Stecker am Netzteil hängen.

Bei der 270X mache ich mir eigentlich keine Gedanken. 120 Watt sollten eigentlich ziemlich locker aus 2 6 Pin Steckern kommen.

Die Frage ist nur ob 1 x 8 Pin Stecker am Netzteil ausreicht um die 280X über den Y Stecker zu versorgen?

Rein theoretisch liefert 8 Pin ja maximal 150 Watt - allerdings kann der PCIe Slot ja auch nochmal bis zu 75 Watt liefern... wobei die Frage ist ob das Board 3 x 75 Watt verkraftet.

Oder kann der 8 Pin Anschluss am Netzteil doch mehr als 150 Watt liefern?
Welchen Sinn macht den sonst solch ein 8 Pin Y auf 2 x 8 Pin Kabel? Das wäre ja die totale Fehlkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf den Kabeldurchmesser an ob das geht. Da Corsair das so verkauft, behaupte ich: das Kabel ist dick genug.
 
HominiLupus schrieb:
Es kommt auf den Kabeldurchmesser an ob das geht. Da Corsair das so verkauft, behaupte ich: das Kabel ist dick genug.

Danke, so denke ich auch.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Ich hatte mit einer HD 6990 über 2 x 8 Pin Anschluss auch schon einen Verbrauch von weit über 400 Watt was nach der Spezifikation ja garnicht möglich wäre.
 
Ich bin zwar kein Elektriker - aber um so größer der Innenleiterquerschnitt um so mehr Strom kann geleitet werden.

Das ist auch der Grund weshalb ein Starkstromkabel 10 mal so dick ist wie ein normales.

Man misst den Innenleiterquerschnitt. Siehe hier.
 
Was ist eigentlich aus den zwei 6990 geworden? ;)

Persönlich würde ich solche Spielereien mit mehreren Adaptern nicht machen, obwohl eigentlich nichts dadurch beschädigt werden sollte.
 
Ich würde ebenfalls von mehreren Adaptern abraten. Hab einfach zuviele gesehen bei denen es schief gegangen ist. Wenn du Glück hast raucht es nur. Gab jedoch auch schon Brände, die durch mehrfachadapter Lösungen verursacht wurden.
Lass es und besorg dir ein Netzteil dass deinen Ansprüchen entspricht. Investier lieber in ein neues Netzteil, wenn dir das System abbrennt hast du am Ende ein vielfaches an Kosten für ein neues System.
 
Ich würde da nicht mit Adaptern rumbasteln... ich meine da hängt teure Hardware dran.

Du solltest auch nicht nut auf die Wattzahl schauen? Es gibt Netzteile mit 459W für 10Euro, die Chinaböller, das heißt also nicht viel . Und die CX Serie ist eher für die Mittelklasse und nicht für SLI oder Crossfire ausgelegt zumal "nur' 80+ Bronze vorhanden sind.

Schau doch mal 1 oder 2 Preisklassen dadrüber für 120+ hat Corsair bzw BeQuiet auch viel viel bessere Hardware anzubieten.
Welche dann auch 6x 6+2 GraKa Stecker anbieten.(Außerdem höhere Zertifizierung, keine veraltete Hardware, und Modular)

Hier mal eine kleine Auswahl..
https://m.mindfactory.de/shopping_c...221886793781a95bef8aa9e5375bc4310dadd3174b568

Grüße
 
Danielson schrieb:
Was ist eigentlich aus den zwei 6990 geworden? ;)

Persönlich würde ich solche Spielereien mit mehreren Adaptern nicht machen, obwohl eigentlich nichts dadurch beschädigt werden sollte.

Die 6990 laufen einwandfrei zusammen mit 2 HD 6970 und einem Rosewill Hercules 1600W.
 
Sehr schön, dass hier Bezug auf das Wesentliche genommen wird.. wie schaut es denn nun aus was sagt der TO dazu? Ist es ihm egal und er will mit seinem Adapter arbeiten? Oder wie schauts aus...
 
Ich habe da keine Hemmungen mit den Adaptern zu arbeiten.

Jeder Adapter hängt an einem 6-Pin Anschluss am Netzteil - und die Grafikkarte braucht einen 6-Pin Anschluss... von daher sehe ich da keine Probleme.

Die 2 R9 280X laufen bereits einwandfrei über das Y Kabel. Die 270X kommt erst morgen.

Habe aber schon etwas anderes im Sinn.
Ich werde das System mit den 6990 und 6970 Karten mit dem neuen zusammenführen.

Das 6990er System ist auf einer selbstgebastelten Holzkonstruktion montiert - und da ist noch genügend Platz drauf um das andere System mit dazu zu hängen.

Das Rosewill Hercules 1600W ist aktuell nur zu 930 Watt ausgelastet - davon zwacke ich mir dann ein paar Anschlüsse ab und hänge noch die 2 280X Karten vom Anderen System dazu.

Sprich 2 eigenstände Systeme - nur dass die Karten auf System 2 noch von dem Netzteil auf System 1 mitbefeuert werden.
Ich hoffe man versteht was ich meine.

Das Rosewill kostet 899$ ... ich schätze mal das sollte hochwertig genug sein um ~1400 Watt Auslastung zu vertragen.

Und das Corsair hat dann nur noch das System + die 270X.

Und dadurch dass das Rosewill Gold Plus zertifiziert ist sollte es auch noch "sparsamer" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.
Ich habe jetzt alle 7 Karten an das Rosewill angeschlossen - läuft konstant auf 1350 - 1400 Watt.
Das Corsair Netzteil betreibt aktuell nur das Mainboard und die Festplatte.
 
Zurück
Oben