zwei 970 in SLI code 43 trotz Neuinstallation des Betriebsystem

bakachi

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7
Sehr geehrte Computerbase Community,
ich habe ein wirklich seltsames problem seit kurzem mit meinen Setup.

Specs: 3770k intel i7
Mainboard ASROCK z77 Extreme 6/TB4
2mal 970 gi1 gaming von Gigabyte
2mal 8gig DDR3 Kingston Hyper X
OS Windows 10

Es geht um folgendes. Ich habe einen komplette Neuinstallation durchgeführt, da ich bei einigen Programmen was verbockt habe. Soweit so gut. Alles treiber installiert. Von windows 7 zu windows 10 den force update durchgeführt ohne dabei die Treiber zu installieren.Öffne den Geräter Manager um zu sehen was noch fehlt. Ich sah dort, dass einer meiner beiden Graffikkarten einen anderen Fehler als der andere aufwies. Meine Hoffnung was ,dass dieser vielleicht verschwindet, wenn ich den Grafiktreiber installiere. Zu meinen Entsetzen wurde ich dennoch den Fehler nicht los.

Also checkte ich die Hardware , ob diese fehlerhaft war. Ich baute zunächst alles irrelevante raus (soundkarte und 2 Grafikkarte).
Fuhr den Rechner erst mal mit einer Graka, die im ersten pci 3.0slot sitz, hoch. Lief einwandfrei.
Fuhr den Rechner erst mal mit einer Graka, die im zweiten pci 3.0slot sitz, hoch. Lief einwandfrei.
Fuhr den Rechner erst mal mit der anderen Graka, die im ersten pci 3.0slot sitz, hoch. Lief einwandfrei.
Fuhr den Rechner erst mal mit der anderen Graka, die im zweiten pci 3.0slot sitz, hoch. Lief einwandfrei.

Somit ist erstmal auszuschließen dass meine Grafikkarten einwandfrei laufen. Die Pcie Slots sind auch nicht defekt.

Fahre den Rechner mit und ohne SLI bridge hoch . Der Rechner läuft, jedoch hat die Graka im PCIE Slot 2 den Fehler Code 43 sowohl mit als auch ohne SLI bridge.
Tauschen wir doch mal die Graka's Position. Selbes spiel . Selber Fehler.

Die Version die ich von Nvidea nutze hat den Nr 365.10

Auch habe ich das Tool DDUv97 von GURU 3D genutzt um Eventuelitäten einer Registry Gefahr auszuschließen.

Als bald angehender Fachinformatiker in der Systemintegration liegen gerade meine Nerven etwas blank. Hoffentlich fällt mir vielleicht die Tage einen Geistesblitz ein. Bis dahin muss ich auf SLI verzichten . (TT.TT)


PS:Im Anhang habe ich dort zwei auschnitte vom Gerätemanager. Ich weiß nicht ob das hilft
 

Anhänge

  • Problem1.PNG
    Problem1.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 357
  • Problem2.PNG
    Problem2.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 311
mit was für einem NT versorgst du den PC?
 
Eis ist ein 650w Darkpower Pro von be quiet! 80gold plus. Der Rechner lief mit dem netzteil einwand frei bis ich die neuinstallation durchgeführt habe. Ich habe wirklich noch nie so was gesehen.

Als ich damals noch für einen Saftladen ,der online Computerhardware verkauft hatt, als 450minijobber gearbeitet habe, hatte ich schon komischere Fälle gesehen. Aber das ist etwas was ich momentan nicht verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte den Treiber im Geräte-Manager deinstallieren und dort von Windows den optimalen suchen lassen.

greetz
​hroessler
 
Beim installieren der Treiber Bitte den haken bei Neuinstallation rein machen.

Dies hat bei mir ein taktungsfehler der Grafikkarte behoben. Ich hatte von 365.10 auf 365.19 upgedatet hierbei. Vielleicht hat der 365.10 Treiber einen Schaden.
 
Im BIOS die Einstellungen "PCIE Downstream Pipeline" sowie "PCIE VC1 Request Queue" auf "Disable" setzen.

Ggf. im BIOS die Default settings laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn 2 gleiche 970er? funktionieren beide ohne SLI?
SLI Brücken drauf?
 
SLI / XFIRE Power Connector

über dem PCIE 1 ist ein Anschluss - ist hier ein Molex-Stecker aufgesteckt ?
 
Vielleicht hilft es, wenn du im BIOS die Onboard Karte mal abschaltest.
 
ich weiß nicht was ich angestellt habe... aber es läuft wieder.
Kurzzeitig hat der Rechner probleme mit dem ersten PCIE slot. Ich nehme an das mein mainboard so langsam schlapp macht TT.TT

danke nochmals für die vielen antworten.. Ich glaube der thread kann geschlossen werden.

Dennoch stört mich es , dass ich immer noch nicht weiß wo das problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben