Google Chrome, Startseite ändern trotz GPO Verwaltung

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Morgen zusammen,

Unsere Admins haben mal wieder eine tolle Sache gefunden um mich zu ärgern...
Im Google Chrome ist bei uns seit neustem hinterlegt das immer das Intranet als Startseite kommt, das kann man auch nicht ändern, da es ausgegraut ist mit dem Verweis "Diese Einstellung wird von ihrem Administrator erzwungen".
Hab schon mit dem "Admin" geredet, er meinte der Chef will das so, mit anderen Worten es bleibt so.
Ich hätte aber gerne wieder wie vorher das meine zuletzt geöffneten Tabs angezeigt werden, da ich ab und an mal Seiten auf habe, die ich mehr als einmal brauche und dann keine Lust habe immer als erneut zu suchen.

Kennt jemand eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen ?
Evtl. ist irgendwo eine Konfigfile oder ein Registry Eintrag welcher nur geändert werden muss, lokale Adminrechte hab ich.

Ich könnte auch einfach den Firefox nutzen, bei dem greift die Regel nicht, das möchte ich aber möglichst vermeiden und wäre nur die letzte Option.
 
Also wenn es von der Admin-Seite richtig eingestellt ist, dann hast du spätestens mit dem nächsten Rechnerneustart den Eintrag wieder überschrieben. Also ist ändern eigentlich nutzlos.

Ich frag mich warum die User immer die Firmenvorgaben umgehen wollen. Du solltest bedenken, dass die PCs Eigentum der Firma sind und ein Eingriff die von der Firma vorgenommen und vorgegebenen Systemeinstellungen auch eine Abmahnung zur Folge haben können. Wird jetzt vermutlich bei solch banalen Sachen nicht der Fall sein. Aber dadurch kann man es der Firma halt auch einfach machen einen Grund zu finden wenn diese einen sucht :rolleyes:

Der einfachste Weg für den Admin ist es, wenn es vom User geändert wird ihm die Adminrechte wegzunehmen. Dann hat sich das ändern zukünftig von selbst erledigt ;)
 
@Lawnmower
Werde ich mir mal ansehen, danke !

EvilKnivel1 schrieb:
Also wenn es von der Admin-Seite richtig eingestellt ist, dann hast du spätestens mit dem nächsten Rechnerneustart den Eintrag wieder überschrieben. Also ist ändern eigentlich nutzlos.
Ich würde mir einfach nen Script dann schreiben, der die Einstellungen nach jedem Start wieder ändert.


EvilKnivel1 schrieb:
Ich frag mich warum die User immer die Firmenvorgaben umgehen wollen.

Weil einige dieser Vorgaben einfach nur nervig sind und einem die Arbeit erschweren...


EvilKnivel1 schrieb:
Der einfachste Weg für den Admin ist es, wenn es vom User geändert wird ihm die Adminrechte wegzunehmen. Dann hat sich das ändern zukünftig von selbst erledigt ;)

Adminrechte weg nehmen ist in meinem Job leider nicht möglich, dann könnte ich nicht richtig arbeiten ;)
 
Die Gruppenrichtlinien werden auch immer wieder nach der Anmeldung angewendet (alle 90 min). Die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht, ist mit dem Admin zu reden. Es gibt bei Chrome auch die Möglichkeit die Richtlinien so anzuwenden, dass der User die Optionen ändern darf. Ich hab das in einem Blog Artikel kurz beschrieben: https://www.cmehren.de/2016/06/12/google-chrome-gpo/
Vielleicht kannst du den Admin darauf hinweisen, dass es auch diese Option gibt.
 
Danke für den Tipp, werde ich machen, aber ich denke es wird trotzdem wieder heißen "Der Chef will das aber so"
Naja momentan nutze ich Firefox, ist zwar nicht soo schlimm aber ich würde lieber Chrome verwenden.
 
Zurück
Oben