Marantz SR6009 - Spotify Connect will nicht funktionieren

$t0Rm

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5.813
Hallo Leute,

Ich habe nur aufgrund von Spotify Connect meinen SR6008 verkauft und mir einen SR6009 geholt. Das ist nun bereits ein halbes Jahr her. Ich habe Spotify Connect noch immer nicht zum Laufen bekommen. Egal was ich mache, Spotify zeigt mir mein Gerät einfach nicht an. Der Marantz Support hat mir auf meine Anfrage nie geantwortet, im Internet konnte ich auch keine Lösung finden.

Mein Setup:

Spotify Premium
Router: FRITZ!Box 7362 SL (FRITZ!OS:06.50)
Switch: TP-Link TL-SG1008D
Alle Kabel neu & Cat6
Bedienung: iPhone 6 iOS 9.3.2

Dann per Kabel über den Switch an den Router. Direktes Anstecken an den Router hat ebenfalls nichts gebracht. DHCP sind beim Receiver und beim Router aktiviert, habe es auch schonmal ohne probiert. Ich habe das Gerät kein einziges Mal über Spotify Connect erkennen können. PC und Xbox One sind ebenfalls am Switch angeschlossen und zeigen keinerlei Verbindungsproblem, alles funktioniert hier einwandfrei.

Airplay funktioniert, stürzt aber die ganze Zeit ab. Derzeitige Lösung ist halt immer den PC anschmeißen und per HDMI an den Receiver anschließen. Hier wird Spotify Connect problemlos erkannt und kann somit problemlos mit dem iPhone gesteuert werden.

Hat irgendjemand Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar dafür, da ich für das Problem einfach keine Lösung finde.

Gruß,

$t0Rm
 

Anhänge

  • sr6009.png
    sr6009.png
    28,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Firmware auf dem Marantz aktuell? Sonst Werkseinstellungen, Firmware, erneut versuchen (mit festen IPs)
 
Reagiert der Receiver auf Ping?
Solange Client (iPhone oder PC) und Receiver im selben Subnetz sind müsste es gehen. Und das könnte ich mir laut Screenshot gut vorstellen das das gegeben ist.
 
Hoikaiden schrieb:
Firmware auf dem Marantz aktuell?
Firmware ist aktuell. Meines Erachtens habe ich ihn schon mal resettet, könnte es aber nochmals versuchen. Glaube aber irgendwie nicht, dass es daran liegen könnte. Was meinst du mit Firmware? Also resetten und dann nochmal die aktuelle Firmware aufsetzen?

MaC-87 schrieb:
Reagiert der Receiver auf Ping?
Solange Client (iPhone oder PC) und Receiver im selben Subnetz sind müsste es gehen. Und das könnte ich mir laut Screenshot gut vorstellen das das gegeben ist.
Grade gepingt, alle Pakete kommen an und werden auch empfangen.
 
Bei meinem alten AVR hatte ich dasselbe Problem. Im Menü konnte ich nicht genutzte Ein/Ausgänge ausblenden, darunter war auch Sportify, habs dann wieder eingeblendet und danach funktionierte es 1a. Ob das bei den neueren genauso ist, weiß ich allerdings nicht ist schon 3-4 Jahre her
 
Ich glaube, dass das hier anders funktioniert. Gehe davon aus, dass es bei dir noch kein Connect war. Beim normalen Spotify Client hat es ungefähr so funktioniert wie du grade geschildert hast.
 
typische Problemlösung bei D&M Geräten mit diesem Fehler wäre:
Netzstecker (Strom, nicht Ethernet ;) ) ziehen, langsam bis 10 oder 20 zählen und wieder einstecken!
klingt blöd, ist es auch, hilft aber (manchmal)...
 
$t0Rm schrieb:
....Was meinst du mit Firmware? Also resetten und dann nochmal die aktuelle Firmware aufsetzen?

Wenn der Receiver mit deinem Netzwerk verbunden ist, durchs Menü hangeln und nach der neusten Firmware suchen lassen (und auch installieren) Sonst gäbe es noch ganz altmodisch bestimmt auch ne Bedienungsanleitung in der steht wie genau die Menüs eingestellt werden müssen, damit man gewünschtes Ergebnis bekommt ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
typische Problemlösung bei D&M Geräten mit diesem Fehler wäre:
Netzstecker (Strom, nicht Ethernet ;) ) ziehen, langsam bis 10 oder 20 zählen und wieder einstecken!
Hey Mickey Mouse. Ich weiss, aber nur hab ich das bei meinem schon gefühlte tausendmal ausprobiert. Erfolglos :(

Hoikaiden schrieb:
Wenn der Receiver mit deinem Netzwerk verbunden ist, durchs Menü hangeln und nach der neusten Firmware suchen lassen (und auch installieren) Sonst gäbe es noch ganz altmodisch bestimmt auch ne Bedienungsanleitung in der steht wie genau die Menüs eingestellt werden müssen, damit man gewünschtes Ergebnis bekommt ;)
Firmware ist wie gesagt aktuell. Beim Werksreset stellt er die Firmware also zurück?

Könnte das Problem nicht an irgendeiner Netzwerkeinstellung liegen ?
 
$t0Rm schrieb:
Könnte das Problem nicht an irgendeiner Netzwerkeinstellung liegen ?

Kannst du die denn händisch einstellen? (daran kann es liegen, aber ne Ferndiagnose ist schwierig)
 
Also der von mir hochgaledene Screenshot im ersten Post zeigt die Einstellmöglichkeiten beim Receiver. Das gleiche und weiteres kann ich noch am Router einstellen.
 
Ip Range stimmt? (am Router)
 
Heißt das einfach nur, welche Geräte zugelassen sind, also von wo bis wo eine feste IP existiert?
 
Ja, wenn du von 192.xxx.xxx.50 - 192.xxx.xxx.200 im Router gesetzt hast, muss der Marantz natürlich innerhalb dieser Range liegen (ebenfalls aufpassen, das Adressen im Netzwerk nicht doppelt vergeben sind).

Gucken ob im Router gewisse Geräte außen vor bleiben, weil sie geblockt werden.

Sonst mal bei Spotify anfunken wie es mit der Geräteunterstützung aussieht. :)
 
Zurück
Oben