Headset + Zahlman Mirkofon -> nicht zufrieden

weil es eigentlich für 4-pin am smartphone gedacht ist.
 
Der Hauptpunkt wieso sich ein Kondensator oder Elektret Mikrofon scheiße anhört, hängt zu 90% an der Soundkarte.
Mit nem ordentlichen Interface (Soundkarte) hat man dann sogar bei einem Zalman-Mikro auf einmal ne gute Aufnahme.
Schau dir mal die Bewertungen zum König-Mikro an, alle in sehr brauchbarer Qualität. Aber warum? weil sie ein Interface nutzen!
Um es dir noch mehr zu verdeutlichen, hier ein Video, das den Vergleich von Onboard-Chip zu Interface zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=jgU4xOXMNR8


D.h. aber auch prinzipiell: Egal welches Mikro du kaufst, wenn du weiterhin deinen Soundchip nutzt (welcher ist das momentan überhaupt?), wird die Aufnahmequalität schlecht bleiben. Darum probiers mal mit deiner externen Soundkarte. Wobei ich da wenig Besserung erwarte, aber testen kann man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan hab ich einfach eine onboard Soundkarte. Ich weiss nicht was ich für ein Board habe .. etwas älter von MSI.
Wie gesagt, ich habe eine externe Creative Sound Blaster X-Fi hier rumliegen, aber nicht angeschlossen. Ich habe sogar einen Preamp, da ich früher Musik gemacht habe. Aber ich möchte nicht den ganzen kram wieder anschließen, nur weil ich mit ein paar Kollegen im TS bin :).

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1) Ich schicke Kopfhörer und Mikro zurück und hole mir das hyperx cloud

2) Ich schicke das Mikro zurück und guck, dass ich für 10-20€ ein Ersatz finde.
 
Du hast mich nicht verstanden, wenn du die Soundkarte nicht änderst (in dem Fall deinen Onbaord Chip) wirst du keine bessere Aufnahme bekommen. Gut wenn das Mikro näher an den Mund rückt durch das Hyper X Cloud, kann es besser werden, aber generell wird ein Rauschen bleiben.

Du hast in meinen Augen folgende Optionen:
- Anständige Soundkarte/Interface, sofern deine externe Soundblaster das Problem nicht behebt (ich habe nur schlechteste Erfahrungen gemacht mit Sounblaster + Aufnahmequalität)
- USB Mikrofon, die preislich beim Samson Go Mic beginnen (kann man auch als externe Soundkarte nutzen, mache ich z.B. so).

*Beispiel 70 Euro Budget:
- Superlux HD681 Evo
- Samson Go Mic
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zum Mund spielt keine Rolle bei der Qualität. Wie gesagt, das Mikrofon an meinem alten Headset für 20€ war absolut in Ordnung. Und wenn ein dazugekauftes Mikro nicht mal ansatzweise an das Mikro eines Headsets für 20€ rankommt, verstehe ich nicht, wieso hier die Kombination aus Kopfhörer + Mikro empholen wird. Mein Budget war 50-70€. Ich werde mir kein Mikrofon für 40€+ holen und dazu noch einen Preamp, nur um die Qualität meines 20€ Headsets zu erreichen.

Ich werde jetzt folgendes tun:

Ich schließe meine externe Soundkarte an und teste das nochmal. Dann mach ich mal 2 Aufnahmen und zeige diese euch, damit ihr urteilen könnt.

Was ich halt komisch finde, das die Qualität bei einer normales Windows-Aufnahe eigentlich ganz ok ist, aber sobald ich ins Teamspeak gehe, wird die Qualität noch schlechter.
 
Sag mal deine Windows Mikrofon Einstellungen, aber wenn das Zalman Mic selbst mundnah (entsprechend angepasster Pegel vorausgesetzt, da sonst übersteuert wird) Probleme macht, dann hat das Mikro einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. also zunächst habe ich mal zwei Aufnahmen gemacht. "alt" wurde mit meinem alten Headset aufgenommen und "neu" mit dem Zalman Mikrofon. Ich habe vorher meine externe Soundblaster Karte installiert. Ich finde der Klang ist eigentlich in Ordnung. "alt" klingt für mich etwas klarer, aber mit beiden Könnte ich leben.

Bei Teamspeak habe ich aber immer noch eine mieser Qualität. Ich kann es ja leider nicht testen wie ich klinge, aber ein Kollege meinte ich klinge als würde ich durch eine Blechdose sprechen. Und diese Beschreibung passt eigentlich nicht auf die Aufnahme. Wodurch kommt also die miese Qualität durch Teamspeak?

Was wollte ihr denn für Einstellungen wissen? So viel gibt es nicht einzustellen.

Windows:
Pegel 100
Erweitert: 2 Kanal, 16bit, 48000 Hz

Teamspeak:

Aufnahmemodus: Automatisch
Aufnahmegerät: Line (SB X-FI)
Sprachaktivierung

Bei Teamspeak ist das Mikrofon total laut, und wenn ich mich bewege sind die Kabelgeräusche noch lauter... generell gibt es sooo viele Störgeräusch.
 

Anhänge

  • proben.rar
    102,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
dansel schrieb:
Bei Teamspeak habe ich aber immer noch eine mieser Qualität. Ich kann es ja leider nicht testen wie ich klinge, aber ein Kollege meinte ich klinge als würde ich durch eine Blechdose sprechen. Und diese Beschreibung passt eigentlich nicht auf die Aufnahme. Wodurch kommt also die miese Qualität durch Teamspeak?

Ich schätze mal durch die teamspeakeigene rauschunterdrückung + automatische lautstärke anpassung.

Hört sich aber bei beiden beispielen nicht so an, als hättest du "Mikrofon-Boost" aktiviert.
 
Ne ich habe keinen Mikrofonboost aktiviert. Und wie gesagt. ich finde beide Aufnahmen in Ordnung.

Warum zerschießt Teamspeak die Sprachqualität so? Und wie kann ich das ändern?

Was ich auch etwas komisch finde, beim Einrichten des Mikrofons über Windows bekomme ich gesagt, das die Mikros fast nicht zu hören sind. Es wird also nicht korrekt eingerichtet.
 
dann spiel mal mit den teamspeak aufnahmeeinstellungen rum.

"Stimmenormalisierung" ist der auto-boost, und "Hintergrundgeräusche entfernen" die Rauschunterdrückung.

Und testen kann man dort auch wie es sich beim gegenüber anhören wird...
 
"Stimmenormalisierung" habe ich den Haken rausgenommen, und es klingt gleich schon viel besser.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Mikro VIEL zu leise ist. Wie ich bereits gesagt habe, meckert Windows, wenn ich es einrichten will. Der Pegel-Ausschlag ist quasi nicht zu sehen. Anschließend fragt Windows mich, ob das Mikrofon korrekt platziert ist. Ja ist es. es hängt am Kopfhörer-Kabel.

Ja, wenn ich es direkt an meinen Mund halte, ist es etwas lauter, aber dort wird es eben nie wirklich hängen. Meine nerven liegen Blank und ich bin etwas frustriert.

Achja ... und seitdem ich die externe Soundkarte dran habe, habe ich keine Option mehr das Mikro zu bossten via Windows. Pegel steht auf 100 und es ist viel zu leise...
 
So ich habe mir mal den Thread hier durchgelesen, da ich selber stolzer Besitzer eines Zalman bin und im Freundeskreis mehrere ModMics habe.
Das Zalman klingt BEDEUTEND besser als das 50€ ModMic, das sagen selbst die ModMic Besitzer. Ich habe das Mikro ca 5cm vorm Mund. Ich finde, was man da für 7 € bekommt, ist sehr gut. Dagegen würde ich für das ModMic keine 10€ ausgeben, da es total dumpf klingt.
 
Kommt immer auf die Soundkarte an. Heutzutage sind die Ausgänge der Mainboards sehr gut und ausreichend, bei den Eingängen kann man aber nur den Kopf schütteln. Abhilfe bringt bei Mikrofonen nur eine Soundkarte, sogar eine USB für unter 10€ ist ausreichend.

Hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Treiber installiert? Teamspeak hat übrigens immer eine "miese" Qualität.
 
Das dass Zahlmann rauscht wird höchstwahrscheinlich wie in 99 % der Fälle an der Soundkarte liegen die starken Störungen ausgesetzt ist. Selbst an meiner Asus Xonar Essence STX haben sämtliche Mikros gerauscht und gefiept die ich hatte, an einer 5 € billig USB Soundkarte nicht mehr....
 
Zurück
Oben