PC Bildschirm wird schwarz/weiß und hängt sich auf - beim Hochfahren kein Piepen.

Skedarion

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
9
Hallo, ich habe eine Frage in der Hoffnung, dass ihr mir sie beantworten könnt.

In der letzten Zeit hatte ich nun schon 2x den Fehler, dass mein Bildschirm auf einmal schwarz, beim 2.mal weiß geworden ist und sich aufgehangen hat, es ging also nichts mehr.

Es war beim ganz normalen Surfen, also keine wirklich anstrengenden Arbeiten für den Rechner, ich wollte ihn zurest mit längerem strg+alt+entf neu starten jedoch kein Erfolg.

So habe ich den Ein/Aus Knopf längere Zeit gedrückt, bis er sich abschaltete, daraufhin habe ich kurz gewartet und ihn wieder gestartet, nun der mich noch beunruhigendere Fehler, auf dem Monitor war nur das Gigabyte Logo zu sehen sowie die Bios befehle, jedoch aber kein Piepton des Rechners.

Ich schaltete ihn wieder aus und wartete etwas länger, das gleiche Bild, jedoch nach einer gefühlten Ewigkeit(ca 1 Minute) piepte er dann doch und fuhr ganz normal hoch.

Ich habe vor einiger Zeit die Grafikkarte gewechselt, das ist die einzige Änderung die ich vorgenommen habe, könnte es damit zusammenhängen, oder sind das Symptome für ein zu Grunde gehendes Mb ?

Lg
 
Erstmal komplette Hardware nennen bitte.

Kann sein Mainboard
Netzteil
Grafikkarte

So als erste Ideen.
 
Netzteil? Hört sich nach nem überforderten NT an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hardwareauflistung:
Netzteil: Rasurbo GaminX & Power 750W Netzteil GAP767(scheint mehrere Bauarten zu haben, jedoch ist der Markierungsaufkleber bei 750W (selber überrascht über 750)
Mainboard: Gigabyte z77x-UD3h
CPU: Intel Core i5-3570k
Grafikkarte: MSI NVIDIA GTX970 (früher AMD Radeon HD 7800 Club)
RAM: 16Gb (irgend ein noname denke ich, war bei kauf schon drin)
Hauptfestplatte: Samsung EVO SSD 12GB


Ich hoffe diese Informationen helfen, oder benötigt ihr noch andere Hardware?

Edit: Interssant war, das ist mir bisher nie beim zocken oder anderen intensiven Anwendungen passiert, lediglich im normalen Windows (die 2.mal die es leider schon passiert ist) und die Häufigkeit beläuft sich auf, 2 mal in den letzten 3-4 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst über das NT überrascht bist, war es ein Fertig-PC? Gut ist das Netzteil nicht, die 750 Watt zeugen davon, dass auch der Hersteller das wusste und deswegen einfach mal 300 Watt zu viel drauf gepackt.

In so fern kann es durchaus Schuld sein!

Was du noch machen kannst
CrystalDiskInfo in der mobilen Version laden und damit die Platte auf Fehler auslesen
memtest auf einen USB Stick laden und damit den RAM testen
 
Ja es war eine Art Fertig-PC, ich bin zu unserem örtlichen Euronics Händler gegangen und habe meinen alten Gaming Laptop in Zahlung gegeben, aber den Großteil der Komponenten die ich mir gewünscht hätte, waren dort nicht vorrätig also haben sie diese eingesetzt.

Zieht also womöglich die neue Graka einiges an mehr Strom, sodass dieser Merkwürdige Fehler auftritt?
Zu welchem würdet ihr mir denn dann Raten? Und die beiden tests werde ich dann später direkt mal durchführen.

lG
 
Ich würde einfach mal mit der alten Grafikkarte längere Zeit testen,ob die Fehler dort auch auftreten.Dazu muss du allerdings die Treiber wechseln bzw. deinstallieren.Da du ja jetzt Nvidia hast und früher AMD.

Von der eigentlichen Leistung sollte das Netztei locker ausreichen,aber die reine Watt Zahl sagt nicht alles aus.Wichtig ist wieviel Ampere es auf der +12V Schiene liefert.Da werden auf 2 Schienen 20 A angegeben.
Das wären ca.480 Watt
Würde aber erstmal andere Sachen testen,wie Temperaturen zb. mit HWinfo.Ram mit Memtest+86 und Festplatte mit chkdsk bzw. Crysatldiskinfo
Furmark und Prime könnte man auch mal einsetzen um zu sehen wie sich der Pc unter Belastung verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun Crysatldiskinfo und HWInfo runter geladen
ich weiß leider nicht was ich bei HWInfo auslesen soll,
dort sind zwar einige Informationwn aber nichts wird rot angeprangert - auf welche Werte müsste ich achten?



Bei Crystaldiskinfo wird bei meiner größeren Festplatte folgendes angeprangert:



Die Benchmarks habe ich noch nicht getestet, aber bisher hatte ich auch unter LAst nie probleme, die GRaka ist leise und der Ausfall passierte ja nur im "normal" Modus, wenn also im Grunde nichts zutun war.

Könnte denn dieser Fehler der HDD zum Abstürz mit weißem oder schwarzen Bildschirm führen und danach im Boot hängen bleiben, ohne das markante Piep?

lG
 
Die Festplatte würde ich schonmal im Auge behalten und von wichtigen Daten immer ein Backup machen.Da gibt es Defekte Sektoren,die von der festplatte zwar wieder hergestellt werden weil es reserve gibt,aber irgendwann gibt sie dann komplett den Geist auf.
Mit HWInfo meinte ich die Temperaturen zu kontrollieren.
Ob der Fehler jetzt direkt mit der HDD zusammenhängt weiß ich nicht,könnte aber durchaus sein.Ist Windows auch auf der Platte?
Manchmal ist evt. auch nur ein Sata Kabel defekt,könntest du auch mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Windows ist auf der SDD, sowie meine Dokumentensicherungen auch, da die HDD auch ab und zu etwas merkwürdig klingt(ist sowieso n super lautes Modell, hab ne ersatz schon hier liegen).

Memtest muss ich dann später noch machen, sobald ich hier irgendwo einen USB Stick gefunden habe,
gibt leider gar nichts was ich reproduzierend sagen könnte wann der Fehler auftritt - das letzte mal normal im Browser heute glaube ich sogar nur auf dem Desktop.

Ist aber auch ne lange Zeit dazwischen, vor dem Grakawechsel gab es diesen Fehler jedoch nie,
doch auch unter dem intensivsten Spiel was ich finden konnte gab es keine Probleme
und beim neustart wurde ja ein Bild angezeigt ... der Bios-Bildschirm mit den F8 - F12 Befehlen ob ich ins Bios möchte etc.
 
Ja so ein Fehler ist schwer einzugrenzen,weil es zuviele Fehlerquellen gibt die das auslösen können.
Grafiktreiber könntest du ja auch nochmal aktuallisieren wenn nicht schon passiert.
Und mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen ob da was auffälliges steht.Hast du auch mal Bluescreens bekommen?
 
Achso, das mit dem schwarzen oder weißen Bildschirm, da dachte ich da gibt es viele Quellen,
ich hab halt gehofft, beim Coot vor dem Bios stehen bleiben aber mit Bildschirmanzeige ohne piepen ist vll eindeutiger ^^

Schade:/

Nein Bluescreens hab ich nie und bei der Ereignisanzeige ist das einzige:

Kernel System - Kernel Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

--

Und das ist ja wohl, weil ich den PC per Knopf ausgeschaltet hab.

----

Grakatreiber aktualisier ich mal, seh grad gibt ne neue Version.

lG
 
Hab nu mal die Treiber aktualisiert und mal sehen ob es sich alsbald wieder meldet, dieses Problem, Memtest hatte ich noch keine Zeit bin momentan arg beschäftigt aber ich melde mich danach natürlich.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe :)
 
Hatte sowas mal durch einen nVidia Treiber, bei mir ist der PC bei nem Kaltstart nicht mehr hochgefahren und der Bildschirm hat schwarz/weiß geblinkt. Nach Treiberwechsel war es sofort behoben. Sag mal bescheid ob bei Dir auch der Treiber schuld war. Habe das letzte Jahr gefühlt häufig Treiberprobleme bei nVidia gehabt, das war ich gar nicht gewohnt. Nun bin ich nach 7 Jahren ATI Abstinenz wieder bei ATI aber richtig zufrieden bin ich da auch nicht.
 
Ja das klingt bekannt so wie du das beschreibst, ich hab ma nun die neuesten GameReadyTReiber installiert und werd schaun ob sich was tut - hatte auch sehr lange die ATI aber hatte so extreme Probleme mit der Lautstärke das ich auf die GTX 970 von MSI mit diesem TwinFrozr umgestiegen bin.
 
Die Lautstärke der Grafikkarte ist auch oft Herstellerabhängig bzw. vom Bios der Karte.Die neuen Karten auch die von Amd schalten sogar bei Bedarf die Lüfter komplett ab.
ZB. bei der Sapphire Nitro
Um die Kühlung kümmern sich drei 85-mm-Lüfter, die im 2D-Betrieb bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur komplett abgestellt werden und somit die Karte lautlos kühlen.
Hängt vielleicht auch vom eigenen Kühlkonzept im Gehäuse ab wie Laut die Graka wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nu seid längerer Zeit den neusten Treiber GameReady irgendwas und bisher ist der Fehler nicht aufgetreten,
aber es war ja sowieso sehr sporadisch also erst 2x, ich berichte dennoch weiter!
 
Zurück
Oben