Test AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa

Hey, na klar kanns'te die AIO nicht mit ner custom WaKü vergleichen. Auch nicht mit nem fetten Doppeltower-LuKü.

Aber in meinem Fall ist es genau, was ich brauchte. Keinerlei Geräusche und ne ausreichende Kühlleistung mit ordentlich Reserven nach oben.

Ausserdem sieht es aufgeräumter im Tower aus, seit dem mein Macho rausgeflogen ist. Naja nu ist er erstmal wieder drin, aber auch nur, weil ich die WaKü als Schablone für meine Dremelarbeiten am neuen Gehäuse brauchte. Freue mich schon drauf, sie wieder ein zu bauen :D.

Ich bin damit zufrieden. Wie ich in meinem Test schrieb, kann ICH mit meinem System und voll gedrosselter Pumpe und gedrosselten Lüftern, die 65° erreichen. Bei einer Zimmertemperatur von 30°.

Da ist also noch ne menge Luft nach oben. Sei es temperaturtechnisch, sowie Leistungstechnisch, durch das einstellten der Pumpe + Lüfter.

Mfg
 
Ich finde den Umstand, dass beim Einsatz einer AiO-Kühlung, ohne Gegenmaßnahmen die SpaWa- Temperaturen steigen und auch die Temp. der RAM-Riegel sehr nachteilig.

Große Luftkühler erzeugen einen enormen Luftstrom um die SpaWa herum und RAM- Riegel die unmittelbar davor liegen. Toll: CPU- Temp. viell. 3 K niedriger, aber die der anderen Komponenten 10 K höher :freak:. Was nützt mir da aus thermischer Sicht eine AiO......nichts !
 
Larve74 schrieb:
Große Luftkühler erzeugen einen enormen Luftstrom um die SpaWa herum und RAM- Riegel die unmittelbar davor liegen. Toll: CPU- Temp. viell. 3 K niedriger, aber die der anderen Komponenten 10 K höher :freak:. Was nützt mir da aus thermischer Sicht eine AiO......nichts !

Hängt natürlich auch vom Board ab. Hier im test waren ja alle SpaWa Temperaturen völlig unkritisch. Ich hab einen 8350 auf 'nem 970 Extreme 4 mit AiO. Ist nur eine alpenföhn Wasser - ziemlich unterdimensioniert und auch schon alt. Trotzdem machen die SpaWa Temps. mehr Probleme als die CPU Temperaturen. Den Charme dass das Gehäuse viel aufgeräumter ist kann man den AiOs aber nicht absprechen, zusammen mit anderen , bereits von anderen erwähnten Vorteilen.
Ich werde in Zukunft mehr Geld für's Board ausgeben und mich besser informieren. Das Problem mit den SpaWa würde ich schon eher dem Mainboard als der CPU-Kühlung in die Schuhe schieben.
 
Larve74 schrieb:
Ich finde den Umstand, dass beim Einsatz einer AiO-Kühlung, ohne Gegenmaßnahmen die SpaWa- Temperaturen steigen und auch die Temp. der RAM-Riegel sehr nachteilig.

Stimme zu dort ist manuell nachzubessern, bei mir sitzt dort sowieso ein Lüfter im Gehäuse so schon nicht anders machbar.
Daher halte ich die getestete Lösung von Cryorig mit Zusatzlüfter für einen guten Ansatz, für die da keinen Lüfter sitzen haben.

Zudem wen es stört der besorge sich die Wakü für seine Spawas, der geneigte Hard OCer wird dies eh schon bedacht haben bzw. immer mit ins Kühlsystem einbauen.

Ansonsten sind sehr hohe Übertaktungen nicht auf Dauer haltbar, dort wirds meist erst eng mit der Spawa Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Es kommt auf verschiedene Umstände an.

Hab ich jetzt ein AMD Board mit nem 8000er Prozessor und will den noch übertakten ?

Oder ist das Board so schon total unterdimensioniert und die Spannungswandler pfeifen auch ohne Übertaktung aus dem letzten Loch ?

In meinem Fall ist es ne i5 CPU, die nicht übertaktet, sondern undervolted ist. Ein Board, was ne 8 Phasenversorgung hat und übertakten kann und will ich auch nicht.

Bei mir bleiben die Spannungswandler gelangweilt kühl.

Also ich will damit nur sagen, das es echt auf verschiedene Umstände ankommt.

Habe ich die AIO im Deckel oder in der Front ?

Wieviele Lüfter pusten rein und wie viele raus ? Wie warm wird die Graka ?

Das ist Einzelfallabhängig wie man sehen kann.

Bei dem einen kann es funktionieren, beim anderen nicht. Dann braucht man einen Lüfter für die Spannungswandler. Oder eben doch den dicken Luftkühler.

Ich hatte mal den Alpenföhn Gotthard.
Ist nen dicker Topblower. Der kühlte meinen i5 3570K(nicht übertaktet) auf 59° im Hochsommer beim Zocken und hielt die umliegenden Bausteine+Spawas auch sxhön kühl.

Bei dem Board war das auch nötig. Hatte nur 4 oder 5 Phasen und war nen 50€ Billigboard.

Dazu die HD7870 die echt mit 85-90° ein Hitzkopf war :D.

Wie gesagt, kommen mehrere Kriterien zusammen, dann kann es funktionieren, oder auch nicht.

Mfg
 
wer Geräusche hat, kann mal aufm Mainboard die Lüftersteuerung ausmachen.
Meine AiO-Wasserkühlung war bei niedriger Last deutlich lauter, im ASUS Bios hab ich dann die Mainboard Lüfterreglung für den CPU Lüfter ausgeschaltet und seitdem läufts ruhig und wird über die AIO Software geregelt
 
Interessant. Die Arctic Liquid Freezer Reihe hat leider keine eigene Software. Zumindest soweit ich weiß :D.

Wer ne Lüftersteuerung hat, kann die Pumpe auch da anklemmen.

Ne eigene Steuerungssoftware wäre schon was feines.
 
Ich stimme euch zu, es kommt auch auf das Board und die Anordnung / Volumenstrom der Gehäuselüfter an.
Deshalb hab ich mir ein OC-Board ausgesucht mit massiven SpaWa- Kühlern- beidseitig und verschraubt- nicht billig gesteckt, die untereinander sogar über Heatpipe verbunden sind. siehe Signatur: Asus Z170 Hero. Das resuliert mit OC in SpaWa- Temps. von 35°C.
Trotzdem bleiben dir RAM- Riegel mit einem großen Luftkühler bei der traditionellen/ waagerechten Anordnung tendendziell kühler- da sie vom Luftzug des Lüfters erfasst werden.
 
Grundsätzlich ist dort mit hochwertigen Komponenten immer ein Blumentopf zugewinnen.
OC hin oder her 12 Phasen sind schon schön, leider begrenzt meist die CPU bzw. der ICM es könnte so einiges gehen doch dort treten Interferenzen auf die sind schwer auslotbar. Dafür gibts ja immernoch Quadchannel.

Ist halt logischerweise einfacher ein 4 Kerner zu OCen mehr Kerne mehr Fehlerquellen.

Ganz erhlich was das Design angeht sind die x99 Boards sehr gut.

Da sind selbst die neuen Chipsätze nicht besser. Einzig die Speicheranbindung ist höher was leider wieder verpuft bzw. nicht wirklich ins Gewicht fällt ein Durchschnitts i7 6700k User rendert meist nicht.
Ein gelungener Shot seitens Intel alte Technik redesignt und für viel zu teuer aufs Volk geworfen. Um dann per Bios-Update das K Feature entfernen zu lassen :-/ Ha das ist wirklich nicht nett.
Man merkt die Entwicklung steht grad wieder wenn auch auf hohen Niveau.
Klar die Konkurenz pennt immernoch. Ein Beifall an AMD wie geht man gnadenlos den Bach runter über Jahre. Das macht mich traurig.

Im übrigen bieten einige Boards ab Werk ein nativen Wakü Anschluss an. Der verhindert das die Pumpe zuwenig Saft bekommt. Quasi unabhänig der Mobo PWM-Reglung.

Sorry fürs OT ;-)

Gute Nacht allerseits
 
En3rg1eR1egel schrieb:
temperatur delta zu raum in kelvin, dies verwirrt quasi jeden leser...
zumal die raumtemperatur nichtmal angegeben ist?
wo wurde da gemessen ?
kühlhaus ?
sauna?
Und genau deswegen wird die Kühlleistung IMMER in ΔK angegeben! Denn aufgrund von Material und Beschaffenheit haben Kühler (inklusive Radiatoren logischerweise, also alles was für Wärmefluktuation sorgen soll) eine bestimmte Wärme-Abführleistung. Den rest kann sich dann jeder für den jeweiligen Zweck selbst ausrechnen. Sollte, nein muss eigentlich jeder wissen der sich ein bisschen damit auseinandersetzen will. Und nur weil das einzelne Seelen in einem Moment überfordert wird das sicher nicht geändert. Gilt ebenso für physikalische Größen wie Wärmekapazität, Wärmewiderstand usw.
 
Auf jeden Fall kein uninteressanter Test.
Habe schon paar mal über WaKü nachgedacht.
Allerdings scheinen die 4 im test hier letzten Endes auch "Schrott" zu sein.
Normale Lüftergeräusche ertrage ich ja, aber wenn ich von Brummen und/oder Klackern lese...... nee, das würde mich aggressiv machen. :D
 
Pumpi schrieb:
Haben sich die 6 Alphacool Eisberg Käufer auch gesagt :
...
Fazit: Qualität ist erstmal nur durch noch mehr Qualität zu ersetzen....

Schöne Sammlung an Beschwerden über undichte AiO-Lösungen.
Einen Thread voller Beschwerden über eigene Dummheit beim Zusammenbau einer Custom-WaKü wirds wohl kaum geben. :freak:
 
Eine Wasserkühlung ist doch letztendlich genauso sinnig wie Lüftkühlung.

Je nach Einsatzzweck, Gehäuse, Qualität, Geschick, technischem und physikalischem Verständnis zu Grenzen und Problemen.

Billig mit billig hat noch nirgendswo funktioniert, und es gibt ja mittlerweile Boards wie Gehäuse die explizit auf die Wakü´s angefertigt werden. Verallgemeinern kann man da gar nix, nicht im positiven wie im negativen.
Wenn man einen Noctua D15S in den 20€ Billig Tower quetscht und drumherum knatternde Gehäuselüfter (die praktischerweise dabei waren) lärmen hat, fühlt man sich sicher genauso wenig wohl, als wenn man eine Wakü kauft und alles dem Zufall überlässt.

Zu dem Test AIO Wasserkühlung kann ich daher nur sagen:

Ich war als Wakü Neuling froh, dass die Schläuche passend vormontiert waren..(Lepa AIO Ex. 240 aus dem Test), 2 Flaschen Wasser Ersatz dabei und grün später eingefärbt (Kreislauf war zudem bereits befüllt), die Lüfter habe ich erst gar nicht benutzt sondern 2x Thermaltake Riing 120mm, eigene Wärmeleitpaste MX-2 verwendet, - halbe Stunde Arbeit ohne viel Kopfzerbrechen für 99,99€.
Die Montage war subjektiv genauso "wenig oder viel" fummelig wie mit allen anderen Luftkühlern auch.
:D Muss nur mal testen, ob die unausgepackten Lüfter auch ne Macke bei mir haben, wenn ich mal Lust dazu habe...ansonsten, ab damit in den Ersatzteile Schrank.
 
Ich versteh das nicht.... so ein Test ist doch nur halb so viel wert, wenn keine Vergleichswerte zu herkömmlichen Luftkühlern bestehen. Sowas gehört einfach rein. Oder hab ich was übersehen?
 
Naja, nicht unbedingt. Soll ja ein Test zwischen AIO WaKü's sein. Und nicht zwischen WaKü's und LuKü's.

Sonst müsste der Test von Grund auf anders aufgebaut sein.
 
Dazu kommt die Test gibt es ja schon. Einfach nen bissl googlen. Zur Not muss man halt englisch lesen.
 
Blade0479 schrieb:
Eine Wasserkühlung ist doch letztendlich genauso sinnig wie Lüftkühlung.

Eine lang überfällige Antwort, da die Wasserkühlung den Wärmetausch an die Zimmerluft nur an einen anderen Ort verlegt. Der Wasserkreislauf ist ja quasi mit den Heatpipes vergleichbar.
 
@b21

Mit dem Unterschied, dass Wasser mehr Wärme aufnehmen kann und durch mehr Radiatoren bzw. Fläche auch schneller abgebaut werden kann. Damit ist es dann halt möglich mit 300 RPM Lüfter auch auf 100% last nut 60°C zu haben und zwar über Stunden oder Tage.
 
Ging mir auch eher um das Grundprinzip als um die Feinheiten. Hat halt immer nen Vor- oder Nachteil je nach Einsatzgebiet.
 
Hmm, laut NZXT ist die Kraken X61 die erste und einzige AIO mit einer regelbaren Pumpe, weiss da jemand was genaueres zu?
Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, warum ist das der Fall und es werden nicht mehr mit einer regelbaren Pumpe verkauft?
 
Zurück
Oben