Test AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa

Die X31 von nem Kumpel hat eine PWM Pumpe, also Regelbar.

Da ja alle immer über die Hersteller unterschiede reden ist dieser Link dann doch schon wieder lustig (Liste der Asetek Wiederverkäufer):
http://www.asetek.com/customers/do-it-yourself/
 
Stahlseele schrieb:
Hmm, laut NZXT ist die Kraken X61 die erste und einzige AIO mit einer regelbaren Pumpe, weiss da jemand was genaueres zu?
Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, warum ist das der Fall und es werden nicht mehr mit einer regelbaren Pumpe verkauft?

Aber damit die Pumpe regelbar ist reicht doch ein einfacher 4-Pin Abschluss, oder nicht?
 
Beitrag schrieb:
Aber damit die Pumpe regelbar ist reicht doch ein einfacher 4-Pin Abschluss, oder nicht?

Die Lepa Pumpe aus dem Test, angeschlossen am CPU PWM Anschluss, ist auch komplett regelbar und damit im Idle absolut lautlos!
 
Eben. Dann macht das
Hmm, laut NZXT ist die Kraken X61 die erste und einzige AIO mit einer regelbaren Pumpe, weiss da jemand was genaueres zu?
Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, warum ist das der Fall und es werden nicht mehr mit einer regelbaren Pumpe verkauft?
...keinen Sinn. Meine Bescheidene AiO hat auch 4-Pin Pumpenanschluss und 4-Pin Lüfteranschluss. Ich steuer die zwar trotzdem zusammen an (CPU FAN 1 und CPU FAN 2 kann bei meinem Board nicht getrennt geregelt werden und der andere 4-Pin Anschluss ist etwas weit weg) aber prinzipiell sollte man doch fast jede pumpe separat regeln können.
 
Klar, die Pumpe vom Liquid Freezer kannste auch super regeln. Meine Lüftersteuerung regelt die Pumpe leider erst VON 3000-xxxx.

Mein Mainboard regelt von 0-xxxx.
Das muss ich mal ausprobieren
 
Regelbar über Spannung sind die Pumpen eigentlich alle. Abgesehen von Ausnahmen wie z.B. der Cryorig A40, die per Sata-Stecker versorgt werden möchte.

Die Frage ist nur, ob Regelung über Spannung (3 Pin Lüfteranschluss) oder PWM (4 Pin Lüfteranschluss) angeboten wird und was der Hersteller unter "Regelung" versteht ;)
 
Also ich habe meinen Arctic 120 auch runtergeregelt, das Mainboard bietet 4 Stufen an- Silent, Normal, Performance und Max an. Ich nehme einfach mal an 5V, 7V, 9V und 12V. Bei 9V wird die Pumpe merklich leiser, aber immer noch wahrnehmbar. Ich habs auf 7V abgesenkt und finde die Kühlung für die Lautstärke (fast unhörbar) sehr gut. Ich mache kein Extremes OC, habe nur von 3.8GHz auf 4GHz übertaktet (dafür alle 4 Cores statt nur 2 in der Standard Turbo Boost Einstellung). Mit 5V startet die Pumpe bei mir gar nicht, die Leistung wäre dann aber auch zu schwach denk ich. 7-9V erscheint mir optimal bei dieser Wakü.

Auch in anspruchsvollen Spielen geht die Temp. kaum über 70° und bleibt meistens darunter und die beiden Noiseblocker E-Loop Lüfter drehen mit ca. 700-750 RPM sind also auch sehr leise.

Mit einem Lüfter hab ichs auch getestet, bei 1 Lüfter kann dieser nur "saugend" montiert werden wenn man die Luft aus dem Gehäuse befördern will, oder aber "blasend" wenn man die Luft von außen reinblasen lassen will (was ich aber nicht wollte)- kühlt nicht gut genug, selbst bei Pumpeneinstellung auf 12V wird alles zu heiß. Somit den 2. Lüfter noch angeschlossen, welcher "draufblasend" den 1. Lüfter unterstützt und so ist alles im grünen Bereich, selbst mit Pumpe @ 7V dauerhaft.
 
Die EXllusion kann ihr volles Kühlpotential trotz bis zum Anschlag festgezogener Schrauben nicht entfalten. Nach der ersten Demontage wurde sichtbar, dass der Anpressdruck des Kühlers nicht ausreichend war, um die Wärmeleitpaste vollständig auf dem Heatspreader der CPU als hauchdünne Schicht zu verteilen.

Ich vermute mit einem FM2+ Prozessor dürfte es da kein Problem geben oder ? Mich würde es interessieren, ob ich zu dem Lepa nicht auch zwei neue Radiatoren kaufen könnte und dann zusätzlich eine GPU kühlen könnte.
Den Eisberg ist ja aktuell nicht mehr wirklich zu haben. Aber da Pumpe und Ausgleichsbehälter in einem vorhanden ist, wäre das für kompakte Kreisläufe sehr interessant. Wäre da noch ein Test möglich ?


Ahh, sry, bin gerade auf die Seite Sondertests gekommen !
Danke für den zusätzlichen Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch keine GPU Kits dabei.:rolleyes:
imho. der einzig sinnvolle nutzen dieser Dinger.
 
Shrimpy schrieb:
Und immer noch keine GPU Kits dabei.:rolleyes:
imho. der einzig sinnvolle nutzen dieser Dinger.
Es gibt doch von nzxt eine universal und von Corsair für bestimmte GPUs Halterungen, die den Einsatz von AiO ermöglichen;-)
 
Lepa hat unser erstes Testmuster analysiert und sich mit uns in Verbidung gesetzt. Im Abschnitt der EXllusion wurde ein Update eingefügt.

Die wahrscheinlichste Erklärung für die relativ schwache Kühlleistung im Test ist folgende: Der Anpressdruck der EXllusion ist ausreichend, aber durch die konvexe Bodenplatte nur im zentralen Bereich des Heatspreaders. Durch die im Test eingesetzte Plattform mit großer Sockel 2011-CPU sowie fordernder Übertaktung wurde diese Schwäche deutlich - bei kleineren Mainstream-CPUs sollte die EXllusion keine Probleme bereiten.
 
Danke
 
ich hab den NZXT Kraken X61 und find den echt super. Die AiO Wasserkühlung hab ich aber nur wegen der Optik, damit ich net so einen dicken Klotz aufm Mainboard hab. beim Kraken kann man das LED-Logo sowie die Lüfterkurven in der Software anpassen. der x41 ist glaub ich auch ganz gut getestet, aber etwas schwächer, aber beide sind schon recht teuer.
 
Hallo,

bin auch auf den Liquid Freezer 240 umgestiegen (vorher Intel Liquid Cooling Solution) und bin soweit sehr zufrieden. Nur eine Sache wundert mich: ihr habt die Lüfter auf 500UPM herunter geregelt. Funktioniert das nur mit einer externen Lüftersteuerung?

Bei mir am Mainboard (PWM Anschluss) kann ich nämlich nur zwischen 1100 und 1500 UPM regeln. Würde auch gerne ein bischen weiter runter damit :)
 
Die Lüfter habe ich per PWM geregelt. Zwar mit einem aquaero, aber dem Prinzip tut das ja keinen Abbruch. Vielleicht ist die Steuerung deines Mainboards eingeschränkt und lässt keine genauere Regelung zu?
 
Das ist die Frage... Man kann das Temperaturziel und das Geschwindigkeitsziel (in 9 Stufen) einstellen. Temperatur habe ich auf 55°C (diese werden maximal in Stress-Tests erreicht) und das Lüfterziel auf 1, also der niedrigsten Option.

Und so laufen sie mit 1100 UPM. Stelle ich das Lüfterziel auf 9 (Maximum), so laufen sie mit ca. 1500UPM. Also die Regelung funktioniert prinzipiell, nur geht sie nicht so weit herunter, wie es sein sollte. Leider kann der PWM Anschluss vom Board keine 3 poligen Lüfter regeln, sonst würde ich Pumpe und Lüfter einfach tauschen. Aber dann liefe die Pumpe immer auf Maximum.


Hat jmd noch ein altes ASRock Z77 Board und ähnliche Erfahrungen?
 
Liegt am Board. Bei meinem ASRock haben meine Lüfter auf "silent" auch 700rpm, obwohl sie per PWM bis auf 450rpm runter könnten.

Da hilft wohl nur ein 7V- (oder sogar 5V)-Adapter, gibt's für 1€ bei eBay oder amazon. Potentieller Nachteil ist nur, dass man damit dann auf "max" nicht mehr die volle Drehzahl hat, weil halt nur noch 7V statt 12V anliegen.
 
ja ich habe es geahnt. Ich schätze mit Adapter wäre das trotzdem noch ok, da er jetzt auch nie hoch regeln muss, da er keine 55°C erreicht. Wenn er also von 600-1100 regeln würde statt von 1100 bis 1500 wär das ok. Mal schauen.
Ergänzung ()

Habe mir in der Zwischenzeit überlegt, dass ja der CHA_FAN1 Anschluss auch abhängig zur CPU Temperatur geregelt werden kann. Daher dachte ich mir, ich schließe die Lüfter mal dort an (ging erst davon aus, dass dies ein 3 pol. Anschluss ohne PWM wäre). Ist aber auch einer mit PWM (und die anderen Anschlüsse ohne können nicht zur CPU Temp geregelt werden).

Habe die Lüfter versuchsweise trotzdem dort angeschlossen und auf diesem Anschluss kann das Board sie bis auf 900UPM herunter regeln. Akustisch macht dies schon einen riesigen Unterschied, in den Temperaturen wirkt es sich nicht direkt aus.

Insgesamt jetzt leiser als die vorige Kühl-Lösung (Intel Liquid Cooling Solution) bei besseren Temperaturen. Wobei ich bei der Intel Lösung nicht den mitgelieferten Lüfter, sondern einen uralten Scythe S-Flex verwendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat PCGH einen Test des Liquid Freezer veröffentlicht und sie haben genau dieses Phänomen auch beschrieben, sprich Lüfter per PWM nicht unter 900 UPM zu betreiben. Sie empfehlen die Regulierung per Spannung.

in diesem Falle für mich der bessere Teilbereich eines Tests, da die Mehrheit (eigene Einschätzung) die Lüfter wohl über Mainboard betreibt statt über eine Steuerung und das ganze kein Einzelfall ist und daher für Leser eines Tests durchaus interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Ich finde den Umstand, dass beim Einsatz einer AiO-Kühlung, ohne Gegenmaßnahmen die SpaWa- Temperaturen steigen und auch die Temp. der RAM-Riegel sehr nachteilig.
Ich weiß nicht. Wenn ich mir den massiven Kühlkörper eines D15 ansehe frag ich mich, inwiefern die Spannungswandler da was abkriegen.
 
Zurück
Oben