"Kernel-Power" Ereignis-ID 41

Coalminer schrieb:
... Bist du denn jetzt eine Lösung näher gekommen oder hat sich nichts geändert.Bzw.musst du noch testen?
Testen muß ich erst noch, allerdings später, da ich gleich weg muß
 
Nachdem das System ab gestern später Nachmittag bis heute später Nachmittag mit Grid-Computing-Aufgaben CPU- und GPU-mäßig so ziemlich auf Volllast gelaufen ist, ohne daß es auch nur einen einzigen ""Kernel-Power" Absturz gegeben hat, wollte ich nun mal hinsichtlich der RAM-Speicher Genaueres wissen und warf wieder den MemTest 86+ an. Und dieser zeigte - leider - noch rascher als vor dem Netzteil-Tausch jede Menge Fehler.

Also ganz klar ist mir das ja nicht. Denn wie kann intensives Grid-Computing mit allen 4 Prozessor-Kernen + GPU über fast 24 Stunden problemlos laufen, wenn es tatsächlich ein derart massives Speicherproblem gäbe?

Also ich bin ja fast überzeugt, daß dieses "Speicherproblem" (zumindest jenes, das vom MemTest offenbar als solches erkannt wird) eh schon länger besteht, aber im Praktischen sich nicht negativ ausgewirkt hat.
Und daß die Systemabstürze mit diesem "Kernel-Power"-Fehler, welche ja nur bei annähernder Volllast von CPU und GPU auftraten, möglicherweise doch vom sich langsam verabschiedenden alten Netzteil herrührten.

Die nächsten Stunden bzw. Tage werden ohnedies mehr Klarheit in die Sache bringen. Sollte nach einigen Tagen noch immer alles gut funktionieren, dann bezweifle ich echt die Aussagekraft des Memtest 86+.
Ergänzung ()

Kommando retour: vor ca. 2 Stunden gab's leider doch wieder einen Absturz mit dem besagten "Kernel-Power" Fehler;
Habe nun die ursprünglich in der Erstaustattung des PC enthaltenen RAM 2x2 GB wieder reingesteckt, und Memtest86+ lief 2 Stunden lang ohne jeden Fehler (wogegen bei den 2x4 GB Bausteinen es bereits nach wenigen Minuten Fehleranzeigen gab).

Zwei Schlüsse, die ich daraus ziehe:
1. ich hätte mir den Tausch des Netzteils sparen können (andererseits: nach 4 Jahren ein 300W gegen ein neues 400W zu tauschen, kann wohl eh nicht schaden).
2. die kürzlich beim Händler getauschten 2x4GB Riegel sind genau so fehlerhaft wie diejenigen, die ich vor einigen Monaten gekauft hatte.
Eigentlich schon sehr sonderbar, oder? Fast nicht zu glauben.

Hat jemand irgendwelche sonstigen Ideen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich schwer zu deuten der Fehler und eher unwarscheinlich das man 2 mal defekten Speicher untergejubelt bekommt.:D
Vielleicht verträgt sich der Speicher auch einfach nicht mit dem Board,obwohl er dann denke ich gar nicht starten dürfte.
Vielleicht kaufst du besser wieder 1333er.
 
Zurück
Oben