News AOC AG352UCG/UCX: 35"-Monitore mit 3.440 × 1.440, 144 Hz, VA, FreeSync, G-Sync

Che-Tah schrieb:
ein 21:9 Monitor kommt mir die nächsten 5 Jahre sicher nicht ins Haus. Wird ja nichtmal von modernen AAA Titeln unterstützt. Fallout 4 in 21:9? Fehlanzeige. Nicht der Fehler der Monitorhersteller? - naja eigentlich schon wenn sie 21:9 verkaufen wollen und dafür keine Lobby betreiben.
Die Monitor-Hersteller haben damit mal überhaupt nix am Hut.
Das ist einzig und alleine die Inkompetenz der Entwickler, denn technisch stellt 21:9 jetzt keine wirklich Schwierigkeit dar.
Außerdem ist die Aussage falsch, 21:9 wird von den meisten AAA-Titeln untersützt, einige wenige sind immer dabei, bei vielen lässt es sich relativ einfach lösen (z.B. FO4) und andere werden einfach nicht gekauft (z.B. CoD). Manchmal ist die Entwicklung noch nicht so weit (z.B. Forza 6 Apex).
Bisher habe ich aber defnitiv mehr Vor- als Nachteile entdeckt, und das schon bei kleinen 29" (entspricht gut 23" 16:9)
 
Sehr interessanter Monitor! Wird auch Zeit, dass man keine Kompromisse beim Monitorerwerb mehr eingehen muss.


Btw: Mir kann keiner erzählen, dass das gezeigte (und verlinkte) Bild einen Monitor mit 21:9 Verhältnis zeigt. Das sieht nach normalem 16:9 aus. Platzhalter von der tgbus-Seite?
 
iHabAhnung schrieb:
VA-Panels sind Müll im Vergleich mit IPS.

Ich hab vor einem Monat gerade erst einen ASUS IPS Monitor zurückgeschickt, weil der "Glow-Effekt" bei dunklen Bildinhalten einfach unerträglich war. Bei TN oder MVA Panels gibt es dieses "glitzern" bei dunklen Szenen nicht, für mich ein NoGo!
 
Greffetikill schrieb:
Och man, wieder kein IPS und warum curved?
Wenn der Monitor ein IPS Panel hätte und nicht curved, wäre ich bereit 800€ - 900€ dafür zu bezahlen. So aber nicht.
was ein Glück das der kein IPS sondern das deutlich bessere VA hat... Ich verstehe manche Leute nicht.
 
Ich persönlich finde IPS besser als VA, wo ist also dein Problem? Man darf hier einfach nicht seine Meinung sagen.
Ich stand damals vor der Entscheidung VA oder IPS und ich habe mich für IPS entschieden.
Weil ich die Farben ein Tick besser fand als beim VA.

Edit:
Darf ich also deswegen nicht schreiben, dass ich gerne ein IPS, 21:9, UHD, >34", FreeSync, 144Hz Monitor haben möchte? Danke auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus - hoffentlich sind die Teile bald verfügbar hier.
 
IPS und VA sind auf jeden Fall besser als TN.
Ob einem IPS oder VA besser gefällt, hängt stark vom jeweiligenDisplay ab und von persönlichen Vorlieben usw.

Was diese Monitore angeht: Gefällt mir ausgezeichent. kommt schon sehr nah an den "perfekten Monitor" heran.
Dummerweise hab ich mir erst vor ein paar Jahren einen guten Monitor gekauft. Da gabs aber noch keine so schnellen Modelle (bzw. nur als TN) und kein FreeSync/G-Sync usw.
Naja. In ein paar Jahren gibt es sicher noch besseres. Z.B. mit OLED. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Och man, wieder kein IPS und warum curved?

Zum Glück kein IPS, mir geht der glow und der schlechte Schwarzwert tierisch auf den Sack.

Marcel55 schrieb:
Wirklich traumhafte Specs, hoffentlich versaut es AOC nicht an irgendeiner Stelle.

Bei dem FreeSync Modell habe ich Sorge wegen der range.

lex30 schrieb:
Wie ist AOC denn so von der Qualität her? Jemand Erfahrung?

Hatte einige, waren alle gut.

Che-Tah schrieb:
wenigstens eine bessere Auflösung als der sonstige 21:9 Schrott der angeboten wird.
Im November nen Acer Z35 getestet und war grausam.

Was aber am wenigsten an der Auflösung liegt. :(

Haakon schrieb:
Wow wer stellt sich denn so was hässliches in die Wohnung?

Ich würde es.
Der kommt an den Schwenkarm und die Rückseite sehe ich eh nie.

Von vorne ist der für mich völlig ok.

Marcel55 schrieb:
Die Monitor-Hersteller haben damit mal überhaupt nix am Hut.
Das ist einzig und alleine die Inkompetenz der Entwickler, denn technisch stellt 21:9 jetzt keine wirklich Schwierigkeit dar.

Wie recht du da hast.

Dazu gesellt sich dann aber auch die Inkompetenz der Nutzer.
Ich spiele z. B. Fallout 4 seit Tag 1 in 21:9. :D

@topic

Ich hoffe inständig auf bessere panel als bei den bisherigen 35" VA Geräten.

Die sind nicht schneller als mein Philips (BDM4065), teilweise waren sie sogar trotz 144Hz langsamer und ziehen mehr Schlieren bei dunklen Inhalten.

Die Schwarzwerte waren auch enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody360 schrieb:
Also das kommt schon verdammt nahe an meinem Traummonitor ran, da würde nur noch OLED und gute Lautsprecher fehlen. An überhaupt 144 fps in dieser Auflösung zu kommen würde wieder einige Tausend € an Grafikkarten kosten, trotzdem richtig tolles Gerät zum arbeiten und spielen.

nochmal 2 Jahre und du hast deine Karte für 500 Euro die auch UHD bei 144hz auf Ultra spielbar funktioniert.
 
Ich bin auf ein Releasedatum, sowie auf den Preis gespannt. Ich habe hier noch einen der ersten 24"er von LG mit einem billigen TN-Panel stehen, der mittlerweile massives Bleeding hat. Ich suche nun schon eine ganze Weile nach einem neuen Monitor, da kämen mir diese gerade recht.
 
Die Specs lesen sich schon mal hervorragend. Mal kucken wie die Monitore abschneiden. Denke aber auch, dass sie über 1000€ kosten werden, daher für mich nicht in meinem Rahmen. Wobei ich ja noch gut 2 Wochen hätte um meinen LG 34UM68P zurückzugeben.
Derweil misshandle ich noch meine 660 in ein paar meiner Titel mit DSR und 1440p :p
 
Zum Glück kein IPS, mir geht der glow und der schlechte Schwarzwert tierisch auf den Sack.
Tja wer schlecht kalibriert dem hilft auch ein anderes Panel nix. Davon abgesehen sagst Du das selbe über Deine bisherigen VA-Panel X)

Bei dem FreeSync Modell habe ich Sorge wegen der range.
Das zeigt wieder, dass die Leute sich 144Hz Monitore kaufen um sie dann mit 20FPS zu befüttern.

Also das kommt schon verdammt nahe an meinem Traummonitor ran, da würde nur noch OLED und gute Lautsprecher fehlen.
Wo sollen denn die "guten" Lautsprecher herkommen bei den dünnen Gehäusen? Ausserdem fehlen dann die Surround-Lautsprecher.

nochmal 2 Jahre und du hast deine Karte für 500 Euro die auch UHD bei 144hz auf Ultra spielbar funktioniert.
Aber auch nur für die Spiele von heute, die Spiele in 2 Jahren werden da genausowenig auf Ultra in 4k laufen ;)
Und wer weiß ob in 2 Jahren nicht langsam schon die UHD-2 Formate kommen, dann fängt wieder alles von vorne an
 
OLED > VA > IPS > TN ... so einfach seh ich das.
Der bessere Schwarzwert / Kontrast, kein IPS-Glow / Glitzern je nach Oberfläche des VA sind für mein Empfinden deutlich wichtiger als die vielleicht etwas bunteren Farben des IPS. Beim Vergleich bitte auch aktuelle Monitore und nicht alte von vor 5 Jahren betrachten.
Von der Geschwindigkeit nehmen sich VA und IPS ja offenbar nichts mehr, wenn es jeweils 144hz Modelle gibt. Früher waren VA-Monitore die langsamsten gefolgt von IPS und dann TN als schnellste. Aber da das kein Problem ist würde ich allein wegen dem Glow in den Ecken bei großen Monitoren immer zu VA oder am liebsten OLED greifen.
 
alxtraxxx schrieb:
Tja wer schlecht kalibriert dem hilft auch ein anderes Panel nix. Davon abgesehen sagst Du das selbe über Deine bisherigen VA-Panel X)

Schwarzwert und Glow sind bei IPS technisch bedingt und haben nichts mit Kalibrierung zu tun.
 
Schwarzwert und Glow sind bei IPS technisch bedingt und haben nichts mit Kalibrierung zu tun.
Doch schon, wenn man schon direkt vor kleinen Monitoren sitzt und dann immer noch Hintergrundbeleuchtung voll hochfährt ist das hausgemacht. So wie Banding und Clouding, schon klar ganz weg bekommt man das nicht aber fast.
Ich weiß auch Banding und Clouding sieht man erst gar nicht wenn man vor kleinen Monitoren direkt mit der Nase pappt ;)
Ich sehe das beim normalen Spielen gar nicht, nichtmal bei dunklen Spielen wie Batman, nur wenn ein rein schwarzes Bild angezeigt wird.
Die meisten hier spielen auch ohne VSync und sehen kein Tearing, aber ansonsten sehen sie jeden Pixel ;)
 
Greffetikill schrieb:
Och man, wieder kein IPS und warum curved?
Wenn der Monitor ein IPS Panel hätte und nicht curved, wäre ich bereit 800€ - 900€ dafür zu bezahlen. So aber nicht.

Da bekommt man schon ein VA Panel und du willst ein IPS? Eigenartig...

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Bildqualität = VA
Geschwindigkeit = TN

IPS ist weder schnell noch hat es durch den Glitzereffekt ein gutes Bild für mich. Und je dunker und größer das Bild, desto schrecklicher finde ich IPS. Da arbeite ich lieber mit TN...

Die paar guten IPS Modelle gibt es leider nicht mehr und allen anderen Monitore kann man die schlechte Qualität ansehen

Und für Spiele ist sowohl die Auflösung als auch das Format totaler Mist. Beides wird von fast keinem Spiel ordentlich unterstützt.
 
VA und 4 ms? Na wer's glaubt.

Das wird nicht groß anders sein als all die anderen AMVA Panels die in all den anderen Monitoren dieser Art stecken und die sind sau miserabel.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/acer_predator_z35.htm#detailed_response

Die schlechten Reaktionszeiten in den dunklen Farbbereichen sorgen für extreme Ghosting Effekte.
Es zählt eben nicht nur der schnellste Wert.

Aus dem Grund sind VA Panel meiner Meinung nach im Moment überhaupt nicht zu gebrauchen. IPS Panel liegen bei den Minimalwerten zwar im Moment immer noch ein wenig darüber, aber die erreichen das wenigstens konstant über alle Farbwechsel hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da ist er ja. Gibt noch 1-2 die Rumfliegen. Bin gespannt wie sich VA gegen IPS schlägt...in einem Jahr mit neuer Graka wird das dann mal ein großes Upgrade.
 
Zurück
Oben