News In Win 303: Ungewöhnliches Kühlkonzept hinter Glas kostet 99 Euro

Mighty schrieb:
Was jetzt ein wenig verwirrend ist, bei allen bislang veröffentlichten Reviews ist ein Lüfter im Lieferumfang? Aber auch bei Caseking steht nix
Auf der Hersteller Seite sieht man auf den Fotos das keine drin sind. Es steht auch nichts dazu da das welche dazu gehören würden.
 
MrJules schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte, aber kann es bei einer so großen verglasten Fläche nicht zu Störwellen auf andere Geräte in der Umgebung kommen?

Ist ja quasi, wie wenn man das komplette Seitenteil abnimmt, oder liege ich da falsch?

ja und die töten dich sofort
 
MrJules schrieb:
Ich bin jetzt kein Experte,[...]
Ab hier hätte klar sein müssen das man den Kommentar lieber nicht schreibt :king:
MrJules schrieb:
[...]aber kann es bei einer so großen verglasten Fläche nicht zu Störwellen auf andere Geräte in der Umgebung kommen?

Ist ja quasi, wie wenn man das komplette Seitenteil abnimmt, oder liege ich da falsch?

?? Mein PC steht zu 70% ohne Seitenteil da, da ich ständig irgendwelche Sachen von Kumpels testen "darf".

Wenn das Glas die falschen Eigenschaften hat werden die Störwellen verdichtet und schneiden dir die Beine ab.

(Wenn man sich genug In Win Gehäuse mit Glasseitenteil kauft und die Störwellen bündelt kann man die Weltherrschaft an sich reisen MUAHAHA :lol:)
 
Ich bin kein Wakü-Experte -aber macht es nicht mehr Sinn, nen Radiator am Luft-EINlaß zu montieren damit er möglichst kalte Luft bekommt? Also klar wirds ja nicht glutheiß im Gehäuse selbst, aber damit wäre die Kühlleistung quasi maximiert. Statt den ganz oben ausblasend einzubauen, wo er dann vor-erwärmte Luft zieht.

Laienhaft geschätzt wird der Unterschied wohl zwischen 5-10 Grad liegen, aber hey -immerhin.
 
cruse schrieb:
ja und die töten dich sofort


Trottel.


@Zuckerwatte:

Du auch.


Wenn man hier keine sachlichen Argumente bringen kann, sollte man lieber still sein. Einen PC offen zu betreiben, ist definitiv nicht empfehlenswert. Wenn du auch nur den geringsten Plan davon hättest, wüsstest du das.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Einen PC offen zu betreiben, ist definitiv nicht empfehlenswert. Wenn du auch nur den geringsten Plan davon hättest, wüsstest du das.

Jap. Die Tester der Redaktionen mit ihren offenen Benchcases sind auch alles planlose Trottel..:freaky:

Edit: Schonmal einen industrie pc gesehen?

ipc.JPG

Das Mechgitter....errr "Seitenteil" isoliert so gut das ich damit Erde sieben kann....also auch Trottel die sowas benutzen /bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht.


Erstens kommen elektromagnetische Störimpulse zu denen hinzu, die sich ohnehin schon in deiner Umgebung durch andere Geräte / Sender befinden. Je nach Menge der Ansammlung dieses Stromrauschens können bei manchen Personen z.B. Kopfschmerzen auftreten oder in seltenen Fällen können andere Geräte gestört werden.


Zweitens verschlechtert sich der Airflow im Gehäuse in der Regel.



Wenn man ständig dort etwas verändern muss, führt natürlich kein weg dran vorbei, es offen zu lassen, wenn man es bequem haben will. Zu empfehlen ist es trotzdem nicht.



Edit: Ein Gitter ist natürlich etwas anderes als offen. Das sollte doch wohl klar sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick. Gutes konzept. Sollte ein aufgeräumtes Inneres ermöglichen.
Der Preis verleitet ja fast dazu, es einfach mal zu testen. :D
 
MrJules schrieb:
Erstens kommen elektromagnetische Störimpulse zu denen hinzu, die sich ohnehin schon in deiner Umgebung durch andere Geräte / Sender befinden. Je nach Menge der Ansammlung dieses Stromrauschens können bei manchen Personen z.B. Kopfschmerzen auftreten oder in seltenen Fällen können andere Geräte gestört werden.

Ja. Aber grenze das mal heutzutage ein, wenn in fast allem ein Microchip steckt.

MrJules schrieb:
Zweitens verschlechtert sich der Airflow im Gehäuse in der Regel.

Unterschreib ich so.

MrJules schrieb:
Wenn man ständig dort etwas verändern muss, führt natürlich kein weg dran vorbei, es offen zu lassen, wenn man es bequem haben will.

Darum zu 70% offen.

MrJules schrieb:
Zu empfehlen ist es trotzdem nicht.
Abgesehen vom Airflow und Störimpulsen - Begründung?

Ich habe mich auch selbst schon mit Elektrosmog befasst aber da ist auch viel Panikmache dabei. Außerdem bin ich gespannt was du machen willst wenn du alle Störimpulse minimiert hast und ein Netzbetreiber dann einen schönen fetten Sender / Empfänger in der nähe aufbaut oder oder oder...


MrJules schrieb:
Edit: Ein Gitter ist natürlich etwas anderes als offen. Das sollte doch wohl klar sein, oder?
Ja - sonst wäre es ja kein Gitter :evillol: ( das filtern schon mehr als nichts, da hast du recht. :p )

Wenn du aber eine Auskunft zu deiner Frage willst musst du das wohl selber testen, da ich bisher keine Seite gefunden habe die das testet bzw. interessiert. Sorry aber von der Formulierung klang deine Frage so...naja...Vorurteile usw...
 
Kein Problem. Und sorry für das Trottel.

Hätte mir nur gleich eine vernünftige Antwort gewünscht.

Ja, da bei der Frage mit der EMI scheiden sich wirklich die Geister. Hier im Forum gabs auch mal einen Thread. Aber ohne abschließendes Ergebnis/Konsens, soweit ich mich erinnere.

Da wurden auch wissenschaftliche Quellen genannt. Aber eben keine, die sich direkt auf PCs beziehen.
 
Also ich finde das Gehäuse wirklich extrem schick und auch den Preis verdammt verlockend.
Was mich allerdings etwas stört ist die Netzteilposition. Das Netzteil zieht sich so die warme Luft aus dem Gehäuse und wird dadurch nicht so optimal gekühlt.
Könnte man das evtl auch umdrehen? Die Waben an der Seitenwand sind ja vorhanden. Wäre cool wenn man das im Test mal ausprobieren könnte, wenn es einen gibt.
Dann wäre natürlich ein Staubfilter ganz sinnvoll an der rechten Seite.

Das Lüftungskonzept finde ich ansonsten schon ziemlich interessant.
 
@ MrJules

Die Störwellen werden sich anders als bei einem Gehäuse ohne Seitenteil verhalten, da Glas sich physikalisch doch schon sehr von Luft unterscheidet. (Würde ich so pauschal sagen)

Vielleicht hat ja CB lust sowas mal zu testen - insofern das möglich ist. ;)
 
Also ich find das ganze ja auch ganz Hübsch, aber!

Wenn ich mir ein ATX-Netzteil einbaue (140/160mm), dann kommt das ja zwischen Radiator (der Links sitzt) und dem Luftausgang (in der rechten Seitenwand), damit baue ich mir ja 40% meines 360mm Radiators komplett zu, oder sehe ich das falsch ??

Grüße
 
Zitat:
"...setzt beim neuen Spross jedoch auf ein auf Radiatoren ausgelegtes Kühlkonzept..."

Ich glaube nicht, Tim. Es ist ja nur ein großer Radiator soweit möglich, der 360er im Deckel.
Zumal alle Bilder nur Standardkomponenten mit Luftkühlung zeigen... Bravo Marketing :daumen:

"...Die Frischluftzufuhr erfolgt über drei optionale 120-Millimeter-Lüfter im Boden. Im Sinne des Kamineffektes, bei dem die erwärmte Luft nach oben steigt, zielt das 303 als Hauptkühlkomponente auf Nutzer eines 360-mm-Radiators ab..."

Welche erwärmte Luft, wenn alles im Kühlkreislauf hängt und der Radi oben ist? Es steigt dann nur Frischluft auf...

"...Der Wärmetauscher wird zwar am Deckel montiert, jedoch zur Glasseitenwand ausgerichtet. Der Radiator samt angebrachter Lüfter darf maximal 70 Millimeter tief sein. Dem Kühlkonzept Rechnung tragend weicht auch das Netzteil an eine ungewöhnliche Position – unterhalb des Deckels verweilt es in stehender Position..."

Man quetscht also ausgerechnet an die Radiatorposition das Netzteil
- um die Bautiefe der Radiator-Lüfter-Kombination gezielt zu minimieren
- den Luftstrom durch die Kabel zu behindern (und die Fummelei zu erhöhen)
- die Abluft mit einer stylisch unsinnigen Wabenkonstruktion massiv zu behindern

Das Netzteil unten platziert wäre auch zu Mainstream und praktisch zugleich.

Ausserdem wird es mit installierten Bodenlüftern knapp, sollte man wirklich in alle 7 PCI-Slot Karten stecken wollen.

Fazit auch ohne Test:
InWin mit unpraktischen Schrott. Das kommt wohl bei raus, wenn sie mal nicht bei erfolgreichen Firmen klauen.
 
Neben dem "MB" - Platz passt auch provisorisch ein WaKü rein...
 
l_uk_e schrieb:
Also ich finde das Gehäuse wirklich extrem schick und auch den Preis verdammt verlockend.
Was mich allerdings etwas stört ist die Netzteilposition. Das Netzteil zieht sich so die warme Luft aus dem Gehäuse und wird dadurch nicht so optimal gekühlt.
Könnte man das evtl auch umdrehen? Die Waben an der Seitenwand sind ja vorhanden. Wäre cool wenn man das im Test mal ausprobieren könnte, wenn es einen gibt.
Dann wäre natürlich ein Staubfilter ganz sinnvoll an der rechten Seite.

Das Lüftungskonzept finde ich ansonsten schon ziemlich interessant.

Ja das geht. Bei tomeshardware wurde darauf eingegangen. Aber wozu? Bei den ganz alten klassischen modellen, wo das teil oben eingebaut wurde in wagerechter position, hat das netzteil auch die böse warme luft angesaugt.
 
Servus zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, dieses Gehäuse demnächst mein Eigen nennen zu dürfen. Nun habe ich allerdings einige Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe:

- Gehäuselüfter: Welche sollte ich am besten für einen leisen Betrieb verbauen, wieviele davon und wie angeordnet? Ich denke, dass 6 ein wenig Overkill für meine Hardware sind, oder macht es gerade bei diesem Gehäuse Sinn?

- CPU-Kühler: Hier möchte ich nur eine einfache Lösung, die meine CPU leise kühl hält! OC ist auch mit einem CPU-Update nicht geplant.

Hardware:
- Intel Core i5 3450 mit Boxed Kühler
- Asus HD 7870
- AsRock H77 Pro4/MVP
- Fortron Aurum Non-Modular 80+ Gold 400W
- Samsung 830 128GB
- 2x4GB Corsair Vengeance DDR3

Vorschläge meinerseits:
- Gehäuselüfter: http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-12-fd-fan-vent-hf12-bk-a1266890.html?hloc=at&hloc=de
- CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-freezer-13-a586338.html

Würde mich über euren Input freuen!
 
EKL Ben Nevis
Enermax T.B.Silence (eventuell mit PWm) -)
1x unten zusätzlicher Gehäuselüfter, das wars schon (nicht direkt unter GPU, weiter vorne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1x unten und 1x hinten? Habe ich das richtig verstanden? Weil kein Lüfter im Lieferumfang ist.

Edit: Schonmal Danke für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben