Windows Server 2008 R2 Kann keine Powershell-Befehle (Cmdlets) absetzen

Jimyx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf dem Server ein AD/Admin konto, welches genau so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Ich kann damit ganz normal in der Powershell arbeiten. Da ich weitere dieser Konten benötige, habe ich neue Benutzer angelegt indem ich dieses Konto kopiert habe. Alle Gruppen sind in der Kopie identisch zum Adminkonto.

Wenn ich mich nun mit der Kopie anmelde, dann kann ich keine Powershell befehle wie Add-ADGroupMember etc. absetzen. Ich erhalten die Fehlermeldung:

Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.

Nun ist mir klar, dass irgendwo ein Rechteproblem besteht, allerdings ist mir nicht klar wo und wieso. Bei dem Konto handelt sich doch um eine exakte Kopie. Das Konto ist in der Admingruppe und darf alles aber scheinbar keine Cmdlets ausführen. Was habe ich übersehen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :(

ps.
Das Konto habe ich auch zum Testen komplett neu angelegt und die Gruppen händisch verteilt, aber es hat nicht geholfen.

Jimyx
 
Du musst bei allen "Admins" außer dem orginal Admin die Powershell mit rechtsklick "als Admin" starten. Nur dann geht das.

Nur der Orginale und erste Administrator der Serverinstallation benörigt das nicht.

PS: Sie müssen Windows PowerShell mit erhöhten Benutzerrechten ausführen, um Windows PowerShell-Cmdlets für den Server-Manager ausführen zu können.

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731774(v=ws.11).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das eben getestet und es hat funktioniert. Heißt dass also, dass man nur einen ,,richtigen" Admin haben kann? Ich dachte man kann das so einstellen, dass man das "als Admin" starten nicht mehr extra auswählen muss.

Jimyx
 
nein, geht leider nicht, nur der von Microsoft "Ur-Admin" genannte kann das.
 
super, danke für deine schnelle Hilfe. Die Informationen haben mir sehr geholfen!

Beste Grüße
Jimy
 
Zurück
Oben